Wärmemessung bei Einrohrheizung

Diskutiere Wärmemessung bei Einrohrheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen à je 2 Wohnungen wird mit einer Einrohrheizung versorgt (leider auch im Westen zur Baukostenersparnis eines-...

  1. #1 bauloewin, 13.04.2012
    bauloewin

    bauloewin

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen à je 2 Wohnungen wird mit einer Einrohrheizung versorgt (leider auch im Westen zur Baukostenersparnis eines- längst insolventen- Bauträgers verwendet!).
    Derzeit sind die Heizkörper mit Verdunstungsröhrchen ausgestattet, die jährlich abgelesen werden.
    Sowohl die Beheizung der einzelnen Wohnungen (besonders im Dachgeschoß merkwürdigerweise), aber auch die Präzision der Ablesung hat in der Vergangenheit zu wünschen übrig gelassen.
    Aber irgendwie war es für alle letztlich erträglich.
    Nun beschert der Gesetzgeber den Hauseigentümern eine Änderung der Heizkostenverordnung zum 1.1.2014 mit einer Abkehr vom zugegebenermaßen ungenauen Verdunstungsprinzip zur Messung mit Wärmemengenzählern.

    Bei uns macht deren Installatation größere Probleme, was an folgendem liegt: die Absperrung erfolgt wohnungsweise mit einem Ventil in einem gerade so ausreichend dimensionierten Schacht.
    Aufwändiger Installationen sind da nicht unterzubringen. Müsste man diesen Schacht erweitern, entstünden noch höhere als die sowieso schon mit 10.000.-€ (ohne die Kapseln) kalkulierten Kosten.

    Kann mir jemand eine Lösung mitteilen, die den Gesetzgeber befriedigt, technisch machbar und bezahlbar ist.
    Bin trotz meines "Namens" technischer Laie, aber interessiert und versuche mit jedem Lösungsvorschlag zu nähern.
     
  2. #2 ThomasMD, 13.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Können Sie mir zu dieser Verpflichtung einen Link senden?

    Wir haben auch noch eine geringe Zahl Einrohrheizungen, verwenden aber schon lange keine Verdunster, sondern elektron. Heizkostenverteiler, die allerdings genauso am Heizkörper angepunktet sind.

    Ich wüsste gar nicht, wie ein Wärmemengenzähler in einer Einrohrheizung funktionieren soll.
    Verwchseln Sie das eventuell mit der Verpflichtung zur Wärmemengenzählung der verbundenen Warmwasserbereiter zum gleichen Termin?
     
  3. #3 Manfred St, 13.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    erstmal zu der Genauigkeit der Verdunstungsröhrchen. Um beim Ablesen represantative Werte zu ermitteln sollte der Heizkörper aus sein. Die Flüssigkeit kann je nach Skalenabschnitt um viele Einheiten varieren wenn anstelle von 20°C bei einem Heizkörper, 60°C auf dem Vorlauf des anderen sind. Dennoch sind Verdunsterröhrchen das kostengünstigste.

    Manfred
     
  4. #4 Achim Kaiser, 13.04.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auszug :

    Quelle :
    http://www.kostenabrechnung.de/fileadmin/Downloads/98253_Info_Neue_HKVO_B_01_org_3658.pdf

    Heist auf Deutsch .... 2 Wärmemengenzähler --> 1x Heizkreis, 1x Warmwasserbereitung (die sind *neu*)

    und in den Wohnungen können digitale Heizkostenverteiler eingesetzt werden.

    Nix mit Versorgungsschächte in den Wohnungen und so Gedöns.

    Die Wärmemengenzähler kommen im Heizraum zum Einsatz.
    Die neuen Heizkostenverteiler kriegen ev. eine leicht geänderte Montageposition.

    Das müsste es dann gewesen sein ...

    Der Aufwand ist sicherlich um 2 Drittel geringer als im Eingangsbeitrag mal angenommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wärmemessung bei Einrohrheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler in der einrohrheizung

    ,
  2. wärmemengenzähler einrohrsystem

    ,
  3. wärmemengenzähler in einrohrheizung

    ,
  4. Wärmemengenzähler einrohrheizung mehrfamilienhaus,
  5. wärmemengenzähler mehrfamilienhaus einrohrsystem,
  6. wärmemengenzähler im einrohrsystem,
  7. Einrohrheizung wmz,
  8. wärmezählerbei einrohrsystem,
  9. wärmezähler einrohrheizung,
  10. einrohrsystem wärmemengenzähler,
  11. Einrohr heizung wird in den Wohnungen unterschiedlich warm,
  12. wärmemengenzähler für einrohrheizungen,
  13. HKVO einrohrheizung grunskostenverteilung,
  14. wärmemesseung am Heizkörper,
  15. wärmemessung heizung
Die Seite wird geladen...

Wärmemessung bei Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

    Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?: Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...
  4. Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?

    Welche Temperatur muss bei Einrohrheizung im 6ten Stock anliegen?: Hallo. Bekannte wohnen in einem Altbau mit Einrohrheizung, 6tes (letztes) OG. Vorlauftemperatur (von Verwalter und Installateur geprüft) am Kessel...