Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.

Diskutiere Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe zur Montage 3 verschiedene "Zenario", es geht nur um Innen, aussen wurde nach RAL gearbeitet, Innen wurde nur geschäumt Ich gehe davon aus...

  1. #1 Peter S., 24.05.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Habe zur Montage 3 verschiedene "Zenario", es geht nur um Innen, aussen wurde nach RAL gearbeitet, Innen wurde nur geschäumt Ich gehe davon aus mit gewöhnlichen Bauschaum ohne nenneswerte Dämm- und Schallschutzeigenschaften- aus diesem Grund habe ich überall den alten Schaum entfernt.

    Aufbau zu 1. und 2. Porenbeton-Folie-Dämmung- Klinker
    Aufbau zu 3. Porenbeton- Dämmung- Holzverkleidung
    Aufbau zu 4. Velux Dachfenster- von aussen eingeschäumt-
    zwischen Kombiplatte (8 mm Spannplatte-14cm Purdämmung- 8mm Spannplatte) und Velux-Innenfutter nicht vollflächig ausgeschäumt .
    Abgedichtet wurde das Innenfutter zum Sparren mit Sigaband.

    1. die Folie hinter dem Porenbeton führt stumpf bis an die Profile-sollten diese,

    -komplett mit dem Profil verbunden sein?
    -oder sollte ich sie bündig zur Leibung abschneiden?
    -oder so lose belassen?

    Wirkt sich wenige Schaumreste des alten Schaumes an Leibung und Aussprofil negativ auf das erneute Ausschäumen aus?

    2. Oberhalb Rollladen wurde mit Kompriband gearbeitet, sollte ich dieses entfernen (ca. 3cm) und ebenso Verfahren wie an der Leibung? (Kombriband heisst ja eigentlich diffusionsoffen und das ist ja für innen sehr schlecht)

    3. Wenn ich die Dämmung einwenig beiseite schiebe, sehe ich Lichteinfall an einigen Stellen, sollte ich diese "Löscher" in der Holzverkleidung irgenwie schliessen oder reicht das Schäumen aus?

    4. Sollte ich den sehr grossen Freiraum -hinter dem Sigaband, sprich zwischen Innenfutter und Kombiplatte mit ausschäumen?

    Anmerkung: Die eingeschäumten Fenster möchte ich dann mit der Illbruck Innenleiste Luftdicht verschliessen.
    Gibt es andere bessere Vorschläge?
    Für den Schaum habe ich mich für den Montageschaum der Firma Würth entschieden- gibt es auch dort noch bessere (dämmendere) Alternativen.

    Ich danke Ihnen und hoffe auf ihre Hilfe.
     
Thema:

Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  5. Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung

    Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung: Hallo liebe Bauexperten, ich besuche eine technische Fachschule zum Bautechniker. In unserem Fach CAD ( mit nemetschek allplan 2013) sollen wir...