Schlosserarbeiten aufteilen?

Diskutiere Schlosserarbeiten aufteilen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal wieder eine komische Frage :e_smiley_brille02:: Kann man Gewerke auch splitten? Es geht konkret um die...

  1. #1 HausbauElfchen, 14.04.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe mal wieder eine komische Frage :e_smiley_brille02::

    Kann man Gewerke auch splitten? Es geht konkret um die Schlosserarbeiten, bei denen wir Außen- und Innengeländer gemeinsam ausgeschrieben hatten. Jetzt ist es so, dass bei zwei Firmen die Kosten total gegenläufig sind. Bei der einen sind die Innengeländer deutlich teurer und bei einer die Außengeländer. So massiv, dass wir fast 25% (mehrere Tausend Euro) der Kosten einsparen würden, wenn die eine Firma die Innengeländer machen würde und die andere die Außengeländer. Geht das? Wir wollen natürlich nicht jedes Fitzelchen splitten, es wäre ganz klar eine Aufteilung Außen/Innen. Wir möchten natürlich keiner Firma vor den Kopf stoßen...

    Viele Grüße,
    Elfchen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, kann man, aber du kannst nicht einfach die Kosten dann 1:1 übernehmen da die Gemeinkosten verteilt werden und du weißt nicht wie was wo reingerechnet ist...

    Aber grundsätzlich geht so was, kann sogar richtig sinnvoll sein solang es keine Schnittstellen gibt...
     
  3. #3 de Schmied, 14.04.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Wenn die Kollegen da mitmachen.

    War es eine Ausschreibung oder eine Anfrage von dir als Kunden?

    Bei Ausschreibungen steht ja als drin das der Auftrag geteilt werden kann.
     
  4. #4 Gast036816, 14.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es muss vorher in der leistungsbeschreibung enthalten sein:

    `der ag behält sich vor einzelne titel getrennt zu vergeben.´ so oder so ähnlich müsste es drin stehen und die innen- und außengeländer müssen in unterschiedlichen titeln ausgeschrieben werden. der bieter muss dann seine gemeinkosten genau in den einzelnen titeln einkalkulieren.
     
Thema: Schlosserarbeiten aufteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind schlosserarbeiten

Die Seite wird geladen...

Schlosserarbeiten aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. Schlosserarbeiten

    Schlosserarbeiten: Wir suchen dringend einen Schlosser der uns 2 Stahltreppen anfertigen kann. Raum Saarland. Wenn hier welche Unterwegs sind, die Interesse...
  5. schlosserarbeiten?

    schlosserarbeiten?: wer schon immer wissen wollte, was man unter schlosserarbeiten versteht, der erfährt´s hier - wörtlich aus e. LV: "schlosserarbeiten müssen...