Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer

Diskutiere Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir haben seit nov. ´11 unsere wärmepumpe mit direktverdampfung am laufen (ochsner). unsere flächenkollektoren (isolierte kupferrohre!!)...

  1. kaku78

    kaku78

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    naumburg
    hallo,

    wir haben seit nov. ´11 unsere wärmepumpe mit direktverdampfung am laufen (ochsner). unsere flächenkollektoren (isolierte kupferrohre!!) haben wir in einem sammelschacht zusammengeführt. vom sammelschacht geht´s dann ins haus. der sammelschacht steht auf einer wasserführenden schicht (ca 1,3m tief), welche sich durch das komplette grundstück zieht. der schacht ist nach unten offen.

    nach regenfällen staut sich das wasser auf der beschriebenen lehm-/tonschicht. das hat zur folge, dass regelmäßig ca. 50 - 60 cm wasser im verteilerschacht steht. je nach aussentemp. und/oder leistung der wp vereist das wasser.

    wie bereits oben kurz beschrieben liegen pe ummantelte kupferrohre in der erde und im schacht.

    1. frage:

    schadet das wasser den kupferrohren bzw. schadet die gelegtl. auftretende vereisung den kupferrohren??

    2. frage:

    wie könnte eine entwässerung für den schacht aussehen??


    ein gedanke von mir war es, einen brunnenbauer zu aktivieren, der mir entweder im schacht oder daneben eine bohrung setzt und die wasser führende tonschicht (ca. 2,5m) durchbohrt, wir dann einfach ein kg-rohr nachschieben und das wasser dann quasi unter der tonschicht im erdreich versickern lassen!?

    ich bin für hilfe und alle tips dankbar!!

    kaku78
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Diese Bedingungen tragen aber auch nicht gerade zu einer Verlängerung der Lebensdauer bei.

    Wenn man das Eindringen von Wasser schon nicht verhindern kann, dann bleibt nur versickern bzw. abpumpen.

    Ich frage mich, wenn man die Bedingungen schon kennt, wieso wurde das bei der Planung und Ausführung des Kollektors nicht berücksichtigt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 gunther1948, 16.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    würde gern mal wissen wieso isolierte kupferrohre bei einem flächenkollektor.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 fmw6502, 16.04.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wg. Direktverdampfungsprinzip, dort zirkuliert das Kältemittel im Erdkollektor

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 gunther1948, 16.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    DANKE!! das passiert wenn man nur drüber liest direktverdampfer nicht registiert nur flächenkollektor gespeichert.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkollektor direktverdampfung undicht

    ,
  2. verteilschacht wohnung wasser

    ,
  3. direktverdampfer undicht

Die Seite wird geladen...

Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...