XYZ Vollholzsystem

Diskutiere XYZ Vollholzsystem im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffentlich bin ich in dieser Forumsecke richtig und darf auch folgende Frage stellen. Was halt ihr von diesem Konzept? XYZ...

  1. #1 sonicer, 14.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    hoffentlich bin ich in dieser Forumsecke richtig und darf auch folgende Frage stellen.

    Was halt ihr von diesem Konzept?

    XYZ Vollholzsystem

    Ein Holzbau-Modul-System aus 12-eckigen 'Palisaden'. Ich als Laie finde das vom Ansatz und Gesamtkonzept her ganz interessant....

    Grüße
    Michael
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holzbau wie Ihn keiner braucht. Dieses System ist nicht mehr nach ökologischen Gesichtspunkten realisierbar. Ich sehe hier kein Potential eher den Versuch etwas innovatives verkaufen zu wollen, was es schon in einfacheren Varianten gibt.
    Zu viel Verschnitt bei der Produktion und Vollholzquerschnitte reißen zu schnell.
     
  3. #3 sonicer, 14.04.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Du meinst wegen dem Verschnitt sei es nicht mehr ökologisch? Soweit ich dass verstanden habe, kommen hier Schwachholzstämme zum Einsatz, die bei Durchforstungen sowieso anfallen, aus Laiensicht erscheint mir dies nicht unbedingt schlecht.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gerade Schwachholz ist im moment sehr begehrt. Es wird in hohem Maße für die Pelletproduktion aufgekauft, die Holzweichfaserindustrie hat es schon schwer an genügend Rohstoffe zu kommen und jetzt noch Häuser aus Schwachholz? Ich denke das gerade das Schwachholz nicht nach den selben kriterien geschlagen wird wie Brauchholz. Junges Holz ist zu Nährstoffreich und es wird ein hohes Maß an energie zur trocknung verbraucht.
    Für ein ökologisch vetretbares Holzhaus sollte eigentlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet werden. Die Zeiten wo Holz noch vernünftig abgelagert und geflößt wurde, sind leider vorbei.
    Aber das hat alles nichts damit zu tun, das mir dieses System vom Grundansatz her nicht gefällt.
     
  5. #5 sonicer, 14.04.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hmm, ich fand das Stecksystem, die Vollholzausführung und die Produktion durch einen 'Neue Arbeit'-Betrieb eigentlich ganz interessant. Wie gesagt aus Laiensicht finde ich die Einfachheit der Bauweise irgendwie faszinierend.
     
  6. #6 MoRüBe, 15.04.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wo soll denn der Vorteil liegen? Der U-Wert der normalen Wand ist mit 0,27 unterirdisch. Also brauchts auf jeden Fall Zusatzdämmung. Wenn ich das eine Bild sehe mit der "Bodenplatte" dann ist das ein Festival für jeden Statiker, der Wärmebrücken rechnen darf. Dann dieses Stecksystem a-la ****, das mag in der Theorie funktionieren, aber in der Praxis?

    Luftdichtigkeit, dürfte auch ein sehr spannendes Thema sein...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vollholzwände gibts in rauhen Mengen - alle mit den gleichen Nachteilen.

    Das mit dem Schwachholz wäre vor 20, 30 Jahren sicher eine nette Marktlücke gewesen. Heute muss der Förster aufpassen, dass er genug Totholz im Wald behält für die Tiere und Pflanzen, die das brauchen, weil ihm sonst alles, was nicht vermodert ist, weggeschleppt würde.
    Da muss der sich um seine Auslichtungs"abfälle" keine Sorgen machen.
     
  8. #8 sonicer, 15.04.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Ohne jetzt das System verteidigen (dazu fehlt mir der Sachverstand) oder schönreden zu wollen, der Wandaufbau lässt sich ja fast beliebig erweitern. Eine Weichfaserplatte oder Winddichtpapier sorgt für die Dichtigkeit, es können eine zusätzliche Holzverschalung und/oder Isolationsschichten angebrachten werden. Bessere U-Werte sind so wohl kein Problem.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gegen die vorfertigungsart spricht erstmal nix - müsste man sich
    angucken, was letztlich dahintersteckt, wie produziert wird.

    mich macht es nachdenklich, wenn ich trotz schöner bunter bildchen
    (u.a.) nicht das tragverhalten (aussteifung) so verstehe, dass ich mir
    zutraue, das auch vernünftig statisch nachzuweisen: das ist nämlich
    eine "bauseitige" leistung und daran hängt .. alles!
     
  10. #10 sonicer, 16.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    In diesem ........ gibt es einige Zeilein zum Thema vereinfachter statischer Nachweis.
    [MOD] link gelöscht [/MOD]
     
Thema: XYZ Vollholzsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knzbet.xyz