Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Willich
    Beruf
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Beiträge
    37

    Wann wird eine "aufgesattelte Holztreppe" im Neubau eingebaut? Noch vor dem Estrich?

    Hallo,

    unser Architekt hat uns erklärt, dass eine Stahlwangentreppe einen anderen Bauablauf bedinge, als eine "aufgesattelte Holztreppe".

    Eine Stahlwangentreppe wird nach dem Putz aber vor dem Estrich eingebaut.

    Wann wird die "aufgesattelte Holztreppe" eingebaut?

    ----------------

    Hintergrund:

    Wir haben einen Treppenbauer beauftragt, der uns erklärte, dass wir mit der Beauftragung etwas spät seien, da die von uns gewünschte Stahlwangentreppe noch vor dem Estrich eingebaut werden muss.

    Als wir unseren Architekten darauf angesprochen haben, sagte er, dass er uns nicht darauf hingewiesen habe, dass wir eine Treppe bestellen müssten, da er eine "aufgesattelte Holztreppe" (mit Harfe...) geplant hatte und diese bedinge einen anderen Bauablauf und müsse erst später beauftragt werden.

    Danke und viele Grüße
    Kermit
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wann wird eine "aufgesattelte Holztreppe" im Neubau eingebaut? Noch vor dem Estrich?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    233
    Hi, Plant da der Architekt sein oder Euer Haus ?


    Manfred
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    eine treppe - egal welche bauart - muss kraftschlüssig mit tragenden bauteilen verbunden sein, so dass die einwirkenden kräfte - verkehrslast aus der treppe - gesichert abgeleitet werden können. das einleiten dieser kräfte in den estrich muss gesondert nachgewiesen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Manager
    Beiträge
    654
    Eine Stahlharfentreppe wird vor dem Estrich eingebaut...

    Eine Aufgesetzte Holztreppe kommt ganz zum Schluss nach den Bodenbelägen und Malerarbeiten...ist praktisch wie ein Möbelstück....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von JSch
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    57482 Wenden Südsauerland
    Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Beiträge
    1,640

    Ausrufezeichen Nein stimmt nicht !

    Zitat Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Eine Stahlharfentreppe wird vor dem Estrich eingebaut...

    Eine Aufgesetzte Holztreppe kommt ganz zum Schluss nach den Bodenbelägen und Malerarbeiten...ist praktisch wie ein Möbelstück....
    So einfach ist das nicht. Wenn "zum Schluss" muss aber dennoch für eine kraftschlüssige Verbindung mit tragenden Bauteilen erstellt werd.

    Siehe auch Beitrag von rolf aib

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen