Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Mauerwerk 2. Klasse

Diskutiere Mauerwerk 2. Klasse im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7

    Mauerwerk 2. Klasse

    Hallo,

    ich bin erstmal begeistert, dass so ein Forum da ist. Leider dumme Bauherren und Baufaruen entdecken so was immer zu spät. Wir bauen ein Hanghaus mit einem GU und eigenem Bauleiter. Leider es gibt Leute, die ihre Aufgaben nicht so ernst nehmen wie viele hier.

    Jetzt zu der Frage. Gebaut wird mit Wienerberger T12, ein eigener Bauleiter soll fachlich alles überwachen. Uns ist aufgefallen, dass im Kellergeschoss und teilweise Erdgeschoss kaum Mörtel zwischen den Mauerwerksreihen vorhanden ist. D.h. wenn man zwischen Fugen reinschaut, dann fehlt der Mörtel auf der sichtbaren äußeren 2 Ziegellamellen. Daraufhin haben wir die Baufirma angesprochen. Die hat erklärt, dass alles o.k. ist. Auch der unserer Bauleiter meint, alles ok. Meine Nachbarn meinen, die Maurer hätten den Mörtel mit Kehle aufgetragen. Muß ich da Bedenken haben? Ist so ein Mauerwerk auch statisch tragbar? Der TWP ist bei der Baufirma, den kann ich nicht fragen.

    Natürlich versuchen die uns einzuschüchtern, was wollen wir den? Keiner wird das abreißen, nur damit es schön aussieht.

    Danke für die Antworten

    Sabina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Mauerwerk 2. Klasse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Von welchen Fugen sprichst Du?
    Von denen, die zwischen den Steinen einer einzelnen Lage bestehen oder von den Fugen zwischen den einzelnen Lagen(Reihen) übereinander?

    An sonsten wie immer - ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7
    Hallo, ich meine die Fugen zwischen den Steinen derselben Reihe...

    Sorry, zur Zeit aber keine Photo`s zur Hand.

    Sabina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    also die vertikalen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Die dürfen ohne Mörtel erstellt werden - völlig i.O.

    Suchbegriff Stoßfuge.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7
    Sorry, die weibliche Logik...

    Ich schaue in die Stoßfuge zwischen den Ziegelsteinen einer Reihe. Dort sehe ich unten die Lamellen der Ziegelsteine aus der daruterliegender Reihe. Und auf diesen Lamellen befindet sich kein Mörtel, d.h. die vertikalen Fugen sind nicht vollständig mit dem Mörtel bedeckt. Die Stoßfuge nutze ich nur als "Sichtfuge".

    Sabina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    es heisst anso , dass unter der fuge kein mörtel ist ....??

    des wäre jetzt nicht so schlimm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7
    Wenn es nur eine Fuge wäre, dann hätte ich nichts gesagt, aber es gibt viele Stoßfugen, unter deren kein Mörtel auf den äußeren sichtbaren Lamellen zu sehen ist.

    Und wenn es unter der Fuge nichts ist, dann ist auch unter Ziegelsteinen der 2 verschiedenen benachbarten Reihen teilweise auch nicht. Und ist das bedenklich?

    Sabina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    wasweissich
    Gast
    ja ne , mach besser ein zwei fotos
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7
    Es sieht so aus :Name:  P3260126.jpg
Hits: 322
Größe:  25.0 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Suhl
    Beruf
    Pillendreher
    Beiträge
    7
    Es hat geklappt: HURRA!

    Sabina
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Sieht komisch aus.
    Wenn die Steine getaucht werden, ist aussen eigentlich immer ein Rand dran.
    Und wenn mit der Walze aufgetragen wird, dann geht das unter der Stoßfuge durch.
    Das jemand einzelne Steine von unten per Walze mit Klebemörtel versieht, hab ich noch nicht erlebt.

    Das sollte sich mal jemand vor Ort ansehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416
    - geschnitte Steinseite in der Fensterlaibung ?
    - gescnittener Stein = ca. 6cm breit = Überbindemaß ?
    - Fuge ist grösser als 5mm = zu schließen (!)
    - ich seh in der Fuge offene Ziegelsteine = kein gedeckelter Mörtel beauftragt ?
    - ich seh in der Fuge keinen Dünnbettmörtel ... ist (war) da überhaupt einer ?

    suma sumaro so möchte ich des nicht haben (!) ... leider iss die
    DIN 1053 so dermaßen veraltet daste zu der Ausführung noch Danke
    sagen musst (!) ... es sei denn du hast besseres beauftragt ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Bauzeugs
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Sieht komisch aus.
    ...

    Das sollte sich mal jemand vor Ort ansehen.
    Zu empfehlen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    390
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Sieht komisch aus.
    Das sollte sich mal jemand vor Ort ansehen.
    Und zwar, bevor der Putz dran ist (am Besten vor dem I- und dem A-Putz!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen