Geländer an Stellplatz, welche mind. Höhe.

Diskutiere Geländer an Stellplatz, welche mind. Höhe. im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich bräuchte mal eine Auskunft, unser Stellplatz wird so angelegt das eine Mauer von ca. 110cm Höhe diesen zum Eingangsweg begrenzt (Stellplatz...

  1. #1 Rudolf Rakete, 15.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich bräuchte mal eine Auskunft, unser Stellplatz wird so angelegt das eine Mauer von ca. 110cm Höhe diesen zum Eingangsweg begrenzt (Stellplatz liegt also höher)

    Wie hoch muß das Geländer dafür sein, die selbe Höhe wie bei Balkonen oder geht auch weniger. Ich frage weil es auch Geländer mit 80cm gibt und ich es eigenlich nicht so wuchtig hoch haben möchte.
    Noch was stimmt es dass man bis 1m Höhe kein Geländer benötigt?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    absturzhöhe ist also 1,10m?

    bis 1,0m brauchts kein geländer.
    ab 1,0m brauchts ein geländer 90cm hoch.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Besten Dank, allerdings finde ich 1m auch noch recht hoch, wenn man da runter fällt tuts immer noch weh.
    Dann schau ich mich mal nach schönen Geländern um. Nur ich hätte gerne eins ohne Handlauf die sind dann blöderweise immer 80cm. Weiß jemand wo es Geländer in Alu (oder Edelstahl) ohne Handlauf in 90cm gibt. Antwort auch per PN .
     
  4. #4 Baufuchs, 15.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ruf einfach mal einen Metallbauer in deiner Region an. Der fertigt dir das nach Wunsch an.

    Wenn es in der Region um Bochum sein sollte, könnte ich dir einen Tipp geben.
     
  5. #5 Gast036816, 15.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den oder die ortsansässigen schlosser/metallbauer fragen.

    2 experten - gleiche gedanken, ein gedankengang war 1 minute schneller!
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Problem ist meistens, das bei geringeren Absturzhöhen sehr schlimme Unfälle passieren, da sich der Körper erst soweit gedreht hat, das man mit dem Kopf aufschlägt.
    Was das Geläner anbelangt einfach mal den nächsten Schlosser fragen, die stellen einem sowas oft zu moderaten Preisen her.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 15.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vielen Dank, das ist ne Idee.

    Auf die naheliegenden Dinge kommt man selber nie.
     
Thema:

Geländer an Stellplatz, welche mind. Höhe.

Die Seite wird geladen...

Geländer an Stellplatz, welche mind. Höhe. - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  3. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  4. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  5. Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?

    Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?: Guten Tag, für unseren Neubau möchten wir eine Treppe ohne Geländer haben. Für uns spielt die Optik eine größere Rolle als die Funktionalität. Da...