Kamin an den Schornstein anschließen.

Diskutiere Kamin an den Schornstein anschließen. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unseren Partyraum einen Kaminofen anschließen, leider hat er nur hinten einen Abgang für das Abgasrohr, dies macht den Anschluss...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Wir möchten in unseren Partyraum einen Kaminofen anschließen, leider hat er nur hinten einen Abgang für das Abgasrohr, dies macht den Anschluss etwas komplizierter. Der Schornstein ist im Raum und der Ofen steht daneben. Wieviele Winkel darf man im Rohr haben um noch zu gewähleisten das der Rauch gut abzieht? wenn wir den Ofen mittig an die Wand stellen brauchen wir 4 Winkel, stellen wir ihn weiter in den Raum hinein brauchen wir 2 Winkel, aber das ist ja wieder veschenkter Raum. Oder wir drehen den Ofen, dann sehen wir ihn nur von der Seite, da könnte er direkt an den Schornstein ohne Winkel angebunden werden, oder mit 2 Winkel wenn wir etwas höher in den Schornstein gehen.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger, der auch gleich sagen kann, ob der Ofen an den Schornstein passt. Genehmigen muss er das sowieso.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Der Schornstein wurde damals mit der Option gebaut, das in diesen Raum später noch ein Kamin gestellt wird, dies hat auch der Schornsteinfeger erlaubt. Morgen kommt der Schornsteinbauer der eine Kernbohrung für den neuen Kamin vornimmt. Ich hoffte auf Erfahrungsberichte ob mehrere Winkel ein Problem darstellen, der Schornsteinfeger hat so kurzfristig keine Zeit. Der Schorstein ist ausreichend demensioniert, er hat einen 180er Durchmesser.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kann es keine Erfahrungswerte geben, da die Antwort sehr von den ortlichen Umständen (Zuglänge, Querschnitt, Abgasmassenstrom etc.) abhängt.

    Einziger Tipp, den man geben kann:
    Arbeiten ERST nach Freigabe durch den Schwarzen Mann ausführen lassen!
    Alles andere ist Unfug³.
     
Thema:

Kamin an den Schornstein anschließen.

Die Seite wird geladen...

Kamin an den Schornstein anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  3. Kamin und Schornstein entfernen

    Kamin und Schornstein entfernen: Hallo. Wir haben ein Atrium-Bungalow aus dem Jahre 1976 gekauft und werden es sanieren. Wir möchten eine offene Küche und möchten dazu zum einen...
  4. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  5. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....