Cat7 Leitung durchmessen??

Diskutiere Cat7 Leitung durchmessen?? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe am WE mal angefangen 2 Stück CAT7 Leitungen vom 1.OG in den Keller zu ziehen. Ging nicht besonders gut, habe es aber geschafft....

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    ich habe am WE mal angefangen 2 Stück CAT7 Leitungen vom 1.OG in den Keller zu ziehen. Ging nicht besonders gut, habe es aber geschafft.

    Nun habe ich Angst, dass eine Leitung etwas abbekommen hat, bzw. zu stark geknickt wurde.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Kabel "durchzumessen", um sicher zu gehen, dass die Leitung noch in Ordnung ist?

    Ich würde gerne jede Leitung nach dem durchziehen überprüfen können, bevor alles weiter im Keller verlegt wird.

    Danke schon mal
     
  2. #2 Trololo, 16.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    ohne die entsprechende Ausrüstung kannst du nur "geht" oder "geht nicht" testen. Professionelle Messgeräte für eine CAT7 sind nicht ganz billig.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, dazu braucht man aber ein recht teueres spezielles Meßgerät (Zertifizierungsmessung).
    Das kann Die ein Fachbetrieb (am besten örtliches Systemhaus o.ä.) kurz durchmessen.
     
  4. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Trololo,

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich will auch nur testen ob alle Adern in Ordnung sind. Gibt´s da nix, dass man an die Adern halten kann, und man sehen kann ob alle Durchgang haben?
    Mehr will ich nicht.
    Am Ende, wenn alles fertig angeschlossen ist, und ich merke dass die Dose nicht geht, weil das Kabel defekt ist, hab ich einen riesen Aufwand und muss ein neues Kabel ziehen...
     
  5. #5 Trololo, 16.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    nein, so funktioniert das nicht. Auch ein beschädigtes Kabel kann noch Signal durchlassen, aber da gehört mehr dazu. Siehe auch den Beitrag von Julius.

    edit: Zieh alle Kabel ein, die du brauchst und lass dir dann eine Messung machen bevor die Dosen drauf kommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine korrekte Messung brauchst Du wie gesagt einen Cable analyzer. Dieser misst so Dinge wie Dämpfung, Anpassung, Bandbreite usw. usw.

    Einen einfachen Fehler (Kurzschluss, Unterbrechung) könntest Du auch mit einem DMM feststellen. Fehler dieser Art treten aber eher selten auf, denn bei der Montage werden solche Leitungen gerne mal nur vorgeschädigt, sprich überdehnt, zu geringe Biegeradien o.ä. Die daraus resultierenden Effekte kann man mit einem DMM nicht feststellen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Trololo, 16.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Mist, zweimal ändern geht nicht. Zertifizierungsmessung zum Schluss.
     
  8. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    OK. Dann zieh´ich mal alles durch...

    Noch ne andere Frage:

    Kann ich für die Telefondose TAE auch Netzwerkkabel ziehen? Kann dies als Telefonkabel verwendet werden?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 mulle78, 08.05.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Durchklingeln reicht aus; Geräte kosten um die 20 EUR. Dann einfach mal einen GB Switch anschlißenen und ein Geräte mit GB Eth Adabter... macht der in einer Sekunde nach Anschluß einen Sync mit 1GB ist incl. Klingeltest alles i.O. Der Klingeltest bekommt schon eine Falschverdrahtung mit oder eine vergessene Schirmung und der Anschluß stellt den GB Sync sicher... für den Hausgebrauch reicht das ;-)
     
  11. #11 mastehr, 08.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das reicht eben definitiv nicht aus!

    Ohne einen vernünftigen (und teuren) Netzwerk-Tester lässt sich keine Aussage über die Qualität der Verkabelung treffen!
     
  12. #12 Dieter70, 08.05.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wie soll das den funktionieren?
     
  13. #13 biologist, 08.05.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich habe bei mir den Durchsatz via Gbit-Ethernet verbindungsorientiert (TCP) gemessen und kam an den gemessenen Punkten auf 109-111MB/s. Ergo: gbit ist ausgelastet - das reicht mir persönlich als Aussage aus. Wenn ich Kunden sowas verdrahte, ist das sicherlich was anderes. Aber privat zahle ich da ganz sicher kein Geld, um mir so ein Teil auszuleihen. Auf ein Neues mit 10Gbit... irgendwann...
     
  14. #14 BigBoymann, 26.05.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Jep so würde ich es auch machen. Ansonsten habe ich für mein Multimeter damals einen Aufsatz dabei gehabt, der kann auch Rj45 Kabel testen. Einfach Dose dran und Stecker von Dose ins Gerät. Klar misst das ganze keine Dämpfung usw. aber im Endeffekt kann mir die Dämpfung doch egal sein, wenn GBit durch die Leitung geht, hast du doch alles was du brauchst.
     
Thema: Cat7 Leitung durchmessen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat 7 kabel prüfen

    ,
  2. lan kabel durchgang prüfen

    ,
  3. cat7 kabel durchmessen

    ,
  4. cat7 kabel testen,
  5. netzwerkkabel dämpfung messen,
  6. cat kabel durchmessen,
  7. cat7 kabel prüfen,
  8. cat 7 messen,
  9. netzwerkkabel testen ohne stecker,
  10. cat7 kabel kaputt,
  11. lan kabel dämpfung messen,
  12. cat kabel testen,
  13. cat leitung prüfen,
  14. cat 7 kabel messung,
  15. cat kabel messen,
  16. cat 7 kabel geknickt,
  17. cat 7 kabel testen,
  18. cat7 kabel prüfen mit stromprüfer,
  19. lankabel auf Durchgang überprüfen,
  20. nach verlegung cat 7 kabel testen,
  21. prüfen Datenfluss verlegtes Cat 7 Kabel,
  22. netzwerkkabel testen ohne messgerät,
  23. wie kann ich prüfen ob es ein cat7 kabel ist,
  24. cat7 kabel adern durchmessen,
  25. cat 7 durchsatz messen
Die Seite wird geladen...

Cat7 Leitung durchmessen?? - Ähnliche Themen

  1. Cat7 an APL?

    Cat7 an APL?: Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...
  2. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  3. Datenkabel geflickt Cat7

    Datenkabel geflickt Cat7: Hallo zusammen, bin mir gar nicht sicher, ob Elektrikthemen hier richtig sind. Neubau: Kabel waren leider beschädigt. Der Elektriker hat die...
  4. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...
  5. Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?

    Cat5 oder Cat7 Leitungen neben Stromleitungen okay?: Hallo, kommt es zu Störungen, bzw. Beeinträchtigungen wenn ich Cat7 Netzwerkkabel unter der Fußbodenheizung in Bündel mit den Stromkabeln lege?...