Abdichtung von fertigem Keller vor dem Abputzen

Diskutiere Abdichtung von fertigem Keller vor dem Abputzen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus gekauft, welches 2006 gebaut wurde. Jetzt wollen wir es dieses Jahr verputzen lassen. Meine Frage bezieht sich auf...

  1. #1 raschid, 16.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2012
    raschid

    raschid

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben ein Haus gekauft, welches 2006 gebaut wurde. Jetzt wollen wir es dieses Jahr verputzen lassen. Meine Frage bezieht sich auf die Abdichtung des Kellergeschosses bzw. auf die Bestmoegliche Abdichtung des Uebrganges zum Mauerwerk.
    Der Keller ist rundum mit Bitumenbahn abgedichtet und wurde auch schon verfuellt. Die Bitumenbahn schaut ringsum etwa 10cm aus dem Boden, war aber nicht richtig mit dem Mauerwerk verbunden (zumindest die Kante der Bahn). Ich habe jetzt die Bitumenbahn mit Hilfe eines Brenners den Uebergang zum Mauerwerk dicht gemacht (ich hoffe ich erklaere es richtig?!), d.h. Bitumenbahn erhitzt und dann am Mauerwerk festgedrueckt.
    Jetzt sagte mir jemand beim Baustoffhandel, ich solle zusaetzlich noch den Uebrgang mit xxxxx grundieren, ein Glasfasergewebe aufbringen und den Uebergang dann mit yyyyyyyy abdichten.
    Kann mir bitte dazu jemand seine Meinung sagen. Ist das notwendig? Wenn ja, sind die Sachen von xxxxx die richtigen??

    Vielen Dank fuer die Hilfe!!!!
     
  2. #2 Halbwissender, 17.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Kann man davon mal ein Foto sehen? Hört sich verwirrend an ...

    Grundsätzlich ist die Abdichtung zu planen und das heißt dem Lastfall entsprechend bis 30 cm geplant über Geländeüberkante hochzuführen... ABER dann Fragen über Fragen über Folgeputzaufbau am Sockel usw usw usw
     
  3. #3 gunther1948, 18.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mich wundert dass deine markenlistung quer durchs marktangebot noch nicht ge- x-t wurde.
    mit angaben zur qualität einzelner produkte wird es probleme geben, lies mal die nutzungsbedingungen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Baufuchs, 18.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    nu sind se wech...
     
Thema:

Abdichtung von fertigem Keller vor dem Abputzen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von fertigem Keller vor dem Abputzen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Abdichtung Hauswand / Fertig-Stahlgarage

    Abdichtung Hauswand / Fertig-Stahlgarage: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage zum o. G. Thema. Und zwar habe ich ein Haus in Holzständerweise/Fertighaus von Bien-Zenker nach EnEV 2016....
  5. Abdichtung nötig für Steinplatten auf fertige Betonplatte verlegen?

    Abdichtung nötig für Steinplatten auf fertige Betonplatte verlegen?: Herzliche Grüße Euch Allen, wir haben vor eine vorhandene Terassenbetonplatte mit Steinplatten zu belegen. Diese sollen auf Stelzlager...