Fussbodenausgleich unter Dämmung und FBH

Diskutiere Fussbodenausgleich unter Dämmung und FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe in den nächsten Tagen einen Termin mit einem Heizungsinstallateur, der kommt direkt mit einem Estrichleger...

  1. #1 BigBoymann, 16.04.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,

    ich habe in den nächsten Tagen einen Termin mit einem Heizungsinstallateur, der kommt direkt mit einem Estrichleger (Partnerunternehmer) und soll bei uns eine FBH mit Fließestrich legen. Ich möchte mich jetzt hier einfach mal um die Möglichkeiten kümmern, erzählen können sie alle ja hinterher sehr viel. Ich habe natürlich auch schon eine Menge gelesen, nur eine Sache finde ich nicht, ist vieleicht aber auch gar nicht möglich. Aber von vorne:

    Die derzeitige Konstellation sieht so aus, dass ich einen Betonboden freigelegt habe, der ganz schön uneben ist. Dieser müsste wohl ausgeglichen werden. Hierauf kommen nach meiner Recherche dann Dämmplatten um dann mit dem Tackersystem die FBH Rohre anzutackern und abschließend ist wohl Zementfließestrich am besten geeignet.

    Der Ausgleich macht mir aber noch zu schaffen, ich hatte mir jetzt gedacht, da doch schon einige Zentimeter verloren gegangen sind (bis zu 10cm) eine gebundene Schüttung zu nutzen, hierauf dann die Dämmplatten und Tackerplatten. Allerdings finde ich zwar eine Menge Dämm + Ausgleichsschüttungen die auch bis 120mm Höhe nutzbar sind, allerdings finde ich nirgends ob darauf dann die Dämmplatten Platz finden könnten. Vom reinen Verständnis her müsste es funktionieren, aber ich will mich mal lieber vergewissern.

    Ansonsten hätte ich welche Möglichkeiten?

    Danke schonmal für eure Anregungen.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Fussbodenausgleich unter Dämmung und FBH

Die Seite wird geladen...

Fussbodenausgleich unter Dämmung und FBH - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff)

    Vorbereitung Fußbodenausgleich für Betonfarbe (Flüssigkunststoff): Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einen 2mm Fußbodenausgleich für eine Fußbodenfarbe im Keller vorbereite`? Der...
  5. Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus

    Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus: Hallo! Ich bin nun so weit fertig mit der Entkernung. Nun suche ich mit dem Trockenbaur und Statiker nach einer Lösung für unseren alten...