dunkle Ausblühungen Fassade WDVS Plattenumrisse sichtbar nach 6 Jahren Neubau

Diskutiere dunkle Ausblühungen Fassade WDVS Plattenumrisse sichtbar nach 6 Jahren Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, habe vor 6 Jahren ein Fachbetrieb beauftragt, mein Haus mit WDVS zu versehen. Bis vor kurzem war alles in Ordnung...nun, wo...

  1. #1 garfield17777, 17.04.2012
    garfield17777

    garfield17777

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Friseurmeisterin
    Ort:
    47551 Bedburg-Hau
    Hallo Fachleute,

    habe vor 6 Jahren ein Fachbetrieb beauftragt, mein Haus mit WDVS zu versehen.
    Bis vor kurzem war alles in Ordnung...nun, wo die Garantiezeit abgelaufen ist,
    bilden sich dunkle Ausblühungen (Ränder rund um die Platten)...die komplette
    Nordseite sieht aus wie ein Puzzlemuster... !

    Der Maler-und Lackieremeister, welcher auf meine Bitte hin kam, brachte direkt
    einen Herrn der Firma Caparol (wovon scheinbar das Material verwendet wurde)
    mit zum begutachten. Soetwas hätten beide noch nie gesehen.
    Meine Information eines befreundeten Bauunternehmers ist, die Verarbeitung
    sei nicht korrekt, die Platten stoßen nicht nah genug aneinander, schlechte Armierung
    sagt einer meiner Kunden, der nächste sagt Materialfehler...usw.!

    Der Vertragspartner versucht das Problem auf das Dach zu schieben...Feuchtigkeit von
    oben, obwohl dort ein großer Dachüberstand ist.

    Er möchte nun ein Stück herausschneiden und es auf Feuchtigkeitsgehalt überprüfen.
    Wenigstens kümmert er sich... aber hab ein wenig Sorge, ob er seinen Verarbeitungs-
    fehler eingesteht, falls es sein Fehler ist.... einer Frau kann man ja viel erzählen...
    nun brauch ich Handwerker, die mir eine ehrliche Antwort geben...ist schwierig ohne
    Foto, werde morgen ein Foto zufügen!

    Bitte um Hilfe, bin ratlos und kann mir keinen Gutachter oder Sachverständigen leisten...
    muß alles alleine stemmen... :-(
     
  2. #2 Hundertwasser, 17.04.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Stelle bitte zwei Bilder hier ein. Eins als Übersicht - ganze Hausseite, eins aus der Nähe. Dabei Meterstab o.ä. ins Bild halten damit man den Größenvergleich hat.

    2. Bemühe mal die Suchfunktion, Stichwort WDVS Plattenstöße

    3. Beschreibe mal deinen Systemaufbau: Plattenart (Styropor?), Dämmplattendicke, Armierungsmörtel, Putz, evtl. Anstrich.
     
  3. #3 garfield17777, 17.04.2012
    garfield17777

    garfield17777

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Friseurmeisterin
    Ort:
    47551 Bedburg-Hau
    Hallo Hundertwasser,
    vielen Dank erstmal für Deine Antwort, versuche nun seit 2 Stunden Fotos hochzuladen, durchsuchen in meiner Bildergalerie
    ist kein Problem und wenn ich auf 'hochladen' gehe, reagiert das Programm nicht. Kann sein, daß die Dateigröße zu groß ist,
    hab aber keine Ahnung, wie man das nun ändert...verdammt...da ist jetzt echt der Wurm drin.
    Vielleicht kann ich die Bilder per email schicken, das klappt eigentlich immer. Man kann es auf den Bildern relativ gut erkennen,
    dieses Muster.
    Ich habe nur noch die Rechnung über ca. 20000,- Euro und keine Details.
    Ich kann mich aber daran erinnern, das die Dämmplatten in einem Affentempo ans Haus geklebt wurden und sie eine blassrose
    Farbe hatten.Könnte aber beim Vertragspartner nach der Dicke, Größe usw. fragen.
    Stell' Dir vor, habe beim Servicetelefon bei Caparol angerufen und hab nochmal nachgefragt, was es sein könnte und mein Problem
    geschildert und eine freundliche Dame sagte, das hätte sie schon öfter gehört, sehr wahrscheinlich stoßen die Platten nicht nah
    genug aneinander oder Kleber oder Schaum passt nicht zu den vorgesehenen Dämmplatten... kannst Du mir denn sagen, was das evtl.
    für Folgen hätte? Ach...ist ja eh alles Spekulation... hoffe, ich kann Dir die Fotos per email senden, dann ist es einfacher zu beurteilen.
    Freitag kommt der Handwerker und schneidet ein Stück Dämmung heraus, um die Ursache zu finden u ob Feuchtigkeit darunter ist.
    Soll ich das zulassen?
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  5. #5 garfield17777, 17.04.2012
    garfield17777

    garfield17777

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Friseurmeisterin
    Ort:
    47551 Bedburg-Hau
    Danke für den Tip, uban, aber ich bin nicht so fit, was soetwas betrifft.
    Meine Freundin sagt, ich müsste jedes Bild speichern, dann wird die Dateigröße kleiner,
    aber ich weiß auch nicht wie.... Frauen und Technik...sag ich ungern, aber in dem Fall
    stimmt's ;-)
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.04.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Cool bleiben, hast ne PN
     
Thema: dunkle Ausblühungen Fassade WDVS Plattenumrisse sichtbar nach 6 Jahren Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs plattenstöße sichtbar

    ,
  2. ausblühungen wdvs fassaden

Die Seite wird geladen...

dunkle Ausblühungen Fassade WDVS Plattenumrisse sichtbar nach 6 Jahren Neubau - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  3. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  4. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  5. Ausblühungen auf dunkler Fuge - was ist denn hier passiert?

    Ausblühungen auf dunkler Fuge - was ist denn hier passiert?: Hallo! Vor drei Tagen wurde unsere Dusche nach einem Mangel bzgl. des Aufbaus erneut gefliest. Die FLiese ist V&B Pro Architectura Feinsteinzeug...