kann man Zecken minimieren

Diskutiere kann man Zecken minimieren im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Weiß nciht, ob es hier gut passt.... Wir haben bei uns im Garten seit jeher ein Problem mit Zecken. Am Wochenende ging es jetzt wieder los. Aus...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Weiß nciht, ob es hier gut passt....

    Wir haben bei uns im Garten seit jeher ein Problem mit Zecken. Am Wochenende ging es jetzt wieder los. Aus den vergangenen Jahren war die Erfahrung so ein Zeckenbefall pro Woche, manchmal auch drei Stück am Tag.

    Gibt es Bedingungen, wo sich die Teilchen besonders wohl fühlen? Als der Garten ncoh nciht gemacht war und alles hohe Wiese war, hab ich's da rauf geschoben. Aber der Garten ist jetzt seit Jahren gemacht und es hat sich kaum gebessert. Nachbargärten auch schon alle sehr lange fertig. Alles nur das "übliche", also Büsche, Bäume, Rasen, Stauden etc.

    In meiner Kindheit hatte ich glaube ich so 3 Zeckenbisse in 20 Jahren und das war nur 10 km weiter. Ist das regional so estrem unterschiedlich?
    Kann man was gegen die Biester machen? (außer rausziehen...)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Altes weisses (wg. der Erkennbarkeit) Bettlaken/Tischtuch über den Rasen ziehen. Die Viecher hängen sich dran, dann kann man sie "fachgerecht" entsorgen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das hab ich auch schon gehört!
    Aber ist das ne dauerhafte Lösung? Oder muss man das sozusagen vor jedem Betreten wiederholen?
    Und ist der Rasen der Haupt-Aufenthaltsplatz?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Euch nicht irgendwelche Tiere ständig neue Zecken "liefern", sollte sich nach ein paar Mal der Befall deutlichst reduzieren.
    Und nein - die sitzen nicht nur auf dem Rasen, sondern auch an Büschen usw. Aber auf dem Rasen bekommst Du sie am leichtesten.
     
  5. #5 Ralfyfalfy, 07.05.2012
    Ralfyfalfy

    Ralfyfalfy

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Bayreuth
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke!
    Werd ich mit auch mal ansehen!
     
Thema:

kann man Zecken minimieren

Die Seite wird geladen...

kann man Zecken minimieren - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Neigungsrichtung Überdach am WDVS (Feuchtigkeit am WDVS minimieren)

    Neigungsrichtung Überdach am WDVS (Feuchtigkeit am WDVS minimieren): Hallo zusammen, es handelt sich um eine Frage zur Installation eines Überdaches an einem WDVS an einem Bestandsgebäude. Ich war mir nicht sicher,...
  3. Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?

    Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?: Hallo, ich habe folgende Ausgangslage. Die Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit folgendem Aufbau: Trockenestrich Styropor Nut- und Feder...
  4. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  5. Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe

    Wärmebrücke minimieren an Keller Lichthof/Kellertreppe: Wir bauen ein Passivhaus mit einem Keller mit weißer Wanne, inklusive einem großem Lichthof der auch als weiße Wanne ausgeführt wird. Da die...