Installationszone Bad

Diskutiere Installationszone Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich hab mal wieder eine Frage. Ich möchte im Bad ein Unterputzradio installieren. Dieses soll so ca. 30 cm neben der Badewanne sein....

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    Ich hab mal wieder eine Frage.
    Ich möchte im Bad ein Unterputzradio installieren. Dieses soll so ca. 30 cm neben der Badewanne sein.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es eine Installationszone um die Badewanne von 60 cm gibt. Kann ich dies irgendwie umgehen?
    Oder gibt es sowas wie eine Spritzschutzgeschütze Version eines Radios oder der UP-Dose??
    Eine andere Stelle für das Radio ist leider nicht möglich.
    Oder hat jemand eine andere Idee?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also Schutzbereich 1 oder 2? Dann IPX4 und am besten über Gleichspannung versorgen, wobei der Trafo bzw. Netzteil außerhalb des Schutzbereich 1 liegen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Es handelt sich um die Installationsebende 2.
    Also IPX4 mit Trafo??
     
  4. #4 kappradl, 17.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Es gibt doch UP Radios mit Fernbedienung.
    Aber warum ist keine andere Position möglich? Eine vorhandene UP Dose dürfte dort doch nicht sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine Variante die ich mir vorstellen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    @kappradl

    Eine andere Position ist theoretisch möglich, mach aber ohne Fernbedienung keinen Sinn. Ich will ja von der Badewanne aus das Radio bedienen können.

    Die Dose ist ja noch nicht gesetzt. Ist also noch alles offen.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 17.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Um korrekt zu bleiben. Dort müßte ein Radio installiert werden, welches IPX4 besitzt und über SELV Kleinspannung betrieben wird !! Also am besten über Batterie.
     
  8. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    OK. Dann muss ich mal schauen, ob es für dieses Radio auch eine Fernbedienung gibt. Wobei mir diese Lösung nicht als optimal erscheint.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du die Beiträge überhaupt gelesen? Was willst Du denn jetzt mit der Fernbedienung?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 kappradl, 17.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn es nur darum geht,, das Radio von der Badewanne aus zu bedienen, ist das eine sehr bequeme Lösung. Die Fernbedienung kann man gefahrlos (für Leib und Leben, je nach Ausführung u.U. nicht für die Fernbedienung) mit in die Badewanne nehmen.
    Kennst du ein Beispiel für ein Unterputzradio mit getrenntem Netzteil?
     
  11. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Genau, ein Beispiel hierfür wäre nicht schlecht.
    Auf die schnelle hab ich eben im Netz nix gefunden.

    @R.B.

    ja, ich habe die Beiträge gelesen.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 17.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn man sowas richtig plant kann man ein Autoradio einbauen diese gibt es mit Fernbedienung haben einen vernünftigen Klang und kann die sogar mittels einem SELV Netzteil sicher betreiben. Dafür braucht man natürlich Lautsprecher in der Decke oder irgendwo sonst. Alles machbar mit entsprechenden Aufwand.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Suche mal nach Eissound. Bei ELV gibt´s auch so ein Teil. Beide arbeiten mit ext. Netzteil. Kommt ganz darauf an wieviel "Luxus" und Komfort Du möchtest.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 kappradl, 17.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Mal schnell geguckt. Scheinen alle einen 230 V Aschluss zu haben (direkt am Radio) und werden ausschließlich über die Fernbedienung bedient.

    Kann aber sein, dass ich nicht alle Modelle gesehen habe.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zentraleinheiten werden über ext. Netzteile versorgt, wobei diese entweder im Doppelrahmen neben der Zentraleinheit, oder weiter entfernt platziert werden können.

    Mein Vorschlag sollte auch keine Empfehlung sein. Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch Modelle gibt die über Netzteile versorgt werden. Der Markt ist zugegebenermaßen sehr unübersichtlich.

    Ergänzung: Von den Herstellern gibt es auch eine Menge Adapter damit diese in die Rahmen der verschiedensten Schalterhersteller passen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Installationszone Bad

Die Seite wird geladen...

Installationszone Bad - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  2. SAT / LAN-Verkabelung Installationszone

    SAT / LAN-Verkabelung Installationszone: Hallo, mal wieder eine kurze Frage von mir: Die Elektro-Installation/Erneuerung in unserem Haus ist in vollem Gange. SAT- und Netzwerkkabel ziehe...
  3. Installationszonen nach DIN 18015-3

    Installationszonen nach DIN 18015-3: Hallo zusammen, bei unserem Neubau (DHH, Kauf vom BT inkl. Weiße Wanne [emoji6]) wurden jetzt die Elektro-Rohinstallation gemacht. Unser...
  4. Installation LED Deckenleuchte über Badewann

    Installation LED Deckenleuchte über Badewann: Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...
  5. Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

    Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen: Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...