Kosten EFH/DHH

Diskutiere Kosten EFH/DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Eine Frage: Wie wäre der UNGEFÄHRE Kostenvergleich bei folgenden Varianten: a) EFH b) DHH (Baunachbar baut mit gleicher Baufirma)...

  1. jensma

    jensma

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo!

    Eine Frage:

    Wie wäre der UNGEFÄHRE Kostenvergleich bei folgenden Varianten:

    a) EFH
    b) DHH (Baunachbar baut mit gleicher Baufirma)
    c) DHH (Baunachbar baut unabhängig)

    Sagen wir mal a) würde 250.000 € kosten, wie groß wäre der Preivorteil bei einem Doppelhaus (nur ein Kran, viele Arbeiten parallel) und wieviel des Preisvorteils würde man wieder aufgeben, wenn man separat baut. Gäbe es bei Konstellation c) irgendwelche Komplikationen? Ungefähre Angaben genügen.

    Herzliche Grüße

    Jens
     
  2. #2 Baufuchs, 17.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal unterstellt, das EFH hätte gleiche Form/Größe/Ausstattung wie die DHH, dann wäre lediglich die zusätzliche Aussenwandbekleidung (Klinker/WDVS etc.) im Bereich des sonst angebauten Teils zu berücksichtigen. = je m² ca. 100.- €.
    Ggf. noch Giebelfenster die möglich werden weil nicht angebaut wird, dafür können dann aber die bei angebauter DHH vorzusehenden Dachflächenfenster entfallen.
    Wenn DHH durchlaufende Dachfläche gehabt hätte, kommt bei EFH dann noch der Dachüberstand hinzu.

    Der Preisvorteil beim Bau beider DHH mit demselben Unternehmer resultiert im Wesentlichen in der nur 1x nötigen Baustelleneinrichtung (Kran/Baustromanschluss etc.)

    Baustelleneinrichtung je Haus ca. 2.500.- € wird nur 1x benötigt un auf beide DHH verteilt = Ersparnis 1.250.- €.


    Viele Arbeiten parallel bleiben viele Arbeiten, denn Mengen/Massen ändern sich nicht.
     
  3. #3 MoRüBe, 17.04.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wobei man einen gewissen Mehraufwand durch Brandschutz z.B. nicht vergessen darf. Und, wenn zwar Giebelfenster wegfallen und diese aber durch DFF ersetzt werden, dann hat man ruckzuck Mehrkosten...
     
  4. #4 sonnenberg, 06.05.2012
    sonnenberg

    sonnenberg

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Bingen
    Wir bauen auch 2 Doppelhaushälften. Wir gehen davon aus, dass wir damit Kosten sparen. Man kennt das doch - wenn ich 2 Dinge kaufe, dann geht er Preis runter. Ist doch immer gut zu verhandeln. Oder sehe ich das verkehrt?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mengenrabatt beim Kauf von 2 identischen Produkten :mega_lol:

    Buy one, get one free? Wers glaubt, wird seelig. Die sind doch nicht bei der Heilsarmee!

    Älteste Kaufmannsregel der Welt: Gib nur so viel Rabatt, wie Du vorher einkalkuliert hast!
     
Thema:

Kosten EFH/DHH

Die Seite wird geladen...

Kosten EFH/DHH - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...