Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe

Diskutiere Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe hier noch etwas wo mir so ad hoc keine Lösung einfällt. Unser Fertighaus kommt ja nächste Woche, ab dem 30.04.2012 wird...

  1. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Guten Morgen, ich habe hier noch etwas wo mir so ad hoc keine Lösung einfällt.

    Unser Fertighaus kommt ja nächste Woche, ab dem 30.04.2012 wird dann mit der Installation der Heizung begonnen.

    Nur, im Keller ist ja noch der nackte Betonboden und vorher Estrich wird nicht gehen.

    Also muss ja irgendie eine Art Sockel oder Podest in Höhe des noch kommenden Estrichs geschaffen werden?
    Nur aus welchem Material?
     
  2. #2 Jürgen V., 17.04.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Evtl. einfach mal einen Heizungsbauer fragen, der könnte so was schon mal gehabt haben.

    Helfen könnten da auch mitunter vorgefertigte Produkte der Industrie, die Teile nennen sich zum Beispiel Heizkesselpodese.

    >copy and paste<
    Ein Element aus der Serie "Heizraumberuhigende Produkte" von SxR. Das Heizkesselpodest von SxR ist dem konventionellen Betonsockel - technisch und ökonomisch betrachtet - weit überlegen.
    Die Fakten in Kürze:
    · 1. leicht und schnell zu handhaben
    · 2. hervorragende Schalldämmung
    · 3. beliebige Kombinierbarkeit von Ausführungen in diversen Abmessungen
    · 4. enorm hohe Belastbarkeit (75 kp / cm²)
    · 5. ebenfalls als Unterbau für Maschinen aller Art geeignet
    · 6. natürlich FCKW frei
    · 7. Schallminderung 15 dB

    uvm
     
  3. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Danke Jürgen, hab beim Hersteller das Podest gefunden.

    Aber, es sieht so aus als ob das Podest so konzipiert wurde um auf dem Fertigfußboden zu stehen.

    Nun kommt ja später noch der Estrich in den Raum!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal nach was der WP Hersteller für Vorgaben macht. Vor allen Dingen auch das Thema Schalldämmung im Hinterkopf behalten, denn steht die Kiste erst einmal im "Heizraum", dann wird es schwer für eine nachträgliche Entkopplung zu sorgen.

    Was für ein Bodenaufbau ist geplant?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rosmarin, 17.04.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo makro,
    ich hatte bei meinem Bau ein ähnliches Problem und habe es mit ein paar Sack Beton und ein paar Eisen aus dem Baumarkt gelöst, indem ich einen kleinen Sockel in passender Höhe betoniert habe. Das teuerste war die Entkopplungsmatte zwischen Bodenplatte und meinem Betonsockel. Diese habe ich vom Gummi-Großhandel als Meterware. Man muss dazu allerdings die späteren statischen und dynamischen Kräfte (d.h. Gewichtsbelastung und zu erwartende Vibration) einigermassen genau kennen. Diese Matten gibt es für die verschiedensten Lastfälle und man muss die richtige auswählen, um eine optimale Entkopplung zu erzielen.
     
  6. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    6 cm Estrich
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sonst noch etwas? Was ist mit Dämmung?

    Gruß
    Ralf
     
  8. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Nein, wir haben 10cm Dämmung unter der Bopla und nur einen Nutzkeller. Wir hatten das erst mit 6cm Dämmung/6cm Estrich geplant, aber dann verworfen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre die Variante mit druckfester Entkopplungsmatte und Betonsockel mein Favorit. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass der Betonsockel vollständig entkoppelt wird (auch zu Wänden bzw. dem späteren Estrich).

    Beim Einbau der WP die Herstellervorgaben beachten. Insbesondere für die Anbindung der WP an das Rohrnetz eine Entkopplung vorsehen damit Vibrationen nicht auf die Rohre übertragen und so im ganzen Haus verteilt werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entkopplungsmatte wärmepumpe

    ,
  2. fußboden unter wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Fussboden unter der Heizung/Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Fussboden(heizung) Dachgeschoss

    Fussboden(heizung) Dachgeschoss: Hallo, Wir sind stolze Besitzer eines Altbaus BJ 69 und sanieren jetzt Stück für Stück. Dieses Jahr ist das Dachgeschoss dran, das wir bereits...
  2. Fußboden Heizung nicht übers warm...

    Fußboden Heizung nicht übers warm...: Hi Ich habe eine Frage... Wir haben eine Fußboden Heizung Haben nun Fliesen (30x60) verlegt. Seit zwei Tagen haben wir die Thermostate auf...
  3. Sanierungsprojekt Heizung + Fußboden

    Sanierungsprojekt Heizung + Fußboden: Hallo liebe Bauexperten! Unser Haus, welches wir vor ca. 2 Jahren erworben haben, soll nun einem Projekt unterzogen werden. Derzeitiger...
  4. Heizung-Fußboden-Umlaufpumpe

    Heizung-Fußboden-Umlaufpumpe: Hallo, kurze Frage - warum schaltet die Umlaufpumpe nicht ab, wenn alle Thermostate schließen. Die Therme ist von Junkers, ZSB14 oder so ähnlich!...
  5. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...