Fußbodenaufbau Heizestrich / Zementestrich

Diskutiere Fußbodenaufbau Heizestrich / Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen und Wochen vermutlich die meisten der Beiträge zum Thema Estrich / Fußbodenaufbau hier im Forum...

  1. Dani80

    Dani80

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Tagen und Wochen vermutlich die meisten der Beiträge zum Thema Estrich / Fußbodenaufbau hier im Forum gelesen. Bin dazu aber noch nicht ganz so schlau wie ich es gerne wäre. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps und Anregungen zu meinem Vorhaben geben.
    Es geht um einen Neubau mit 1 1/2 Wohngeschossen (EG gegen den Hang gebaut mit Technikräumen, 2xKinderzimmer, Gäste WC, Gäste Bad, Garage; OG mit Wohnräumen, Schlafzimmer, Bad etc.)
    Folgender Fußbodenaufbau ist vom Architekt geplant / vorgegeben;
    EG;
    Bodenplatte
    Abdichtung Bodenplatte (Kaltklebebahn)
    Wärmedämmung ca. 10cm WLG 030 oder gar WLG 025 und 4KN/m² Druckbeanspruchung
    Wärmedämmung ca. 3-4 cm als Unterlage für Heizschlaufen der FBH
    Zementestrich ca. 6cm
    OG;
    Massivdecke
    Trittschalldämmung 3-4cm
    Wärmedämmung 3-4 cm als Unterlage für Heizschlaufen der FBH
    Zementestrich ca. 6cm

    Folgendes ist mir nun noch unklar bzw. bin ich mir unsicher;
    Würdet Ihr im OG auch eine Abdichtung (Knauf Katja Sprint oder ähnliches) empfehlen bzw. verbauen (aufgrund Gäste Bad im EG und unbeheizter Garage welche jedoch an der Decke gedämmt wird).

    Im EG werden die Wasser- und Elektroleitungen auf der Abdichtung verlegt (richtig?), wie werden denn die "Bohrlöcher" der Befestigungen dafür wieder fachgerecht geschlossen? Bitumenkleber?

    Die Rohre und Leitungen im EG werden ja in die untere Wärmedämmung (10cm stark) "eingebettet". Kann die Dämmung mit dem Cuttermesser ausgeschnitten werden? (wird bestimmt etwas fummelig).

    Welches Dämmmaterial würdet Ihr empfehlen? (EPS, XPS, oder was es sonst noch für alternativen gibt)

    Wo finde ich Online solche Dämmplatten? Bei Knauf z.B. finde ich ein dutzend solcher Platten, jedoch nicht in WLG 030 oder gar WLG 025. Und durch die vielen verschiedenen Platten weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche die richtige dafür ist. Welche andere Hersteller solcher Dämmplatten gibt es noch?

    Dass ich letztendlich alles nochmals mit dem Estrichleger klären muss ist mir klar, ich möchte Ihm gegenüber nur nicht all zu laienhaft auftreten.

    Für Tipps und Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Dani
     
  2. #2 SmartHome, 18.04.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...die Ausführung der Dämmung ist wohl in PUR geplant...
     
  3. Dani80

    Dani80

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sonst niemand mehr Tipps, Erfahrungen, Antworten, ... ?
     
  4. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hier mal etwas Lesestoff für das Thema Dämmung.

    Ansonsten würde ich für die Trägerplatte der FBH nur 20mm-Platten nehmen. Die Abdichtung sollte, m.M.n. eine G200S4 werden, da bis zum Estrich noch so manches Gewerk durch das Haus läuft und somit Beschädigungen zwangsläufig passieren könnten.
     
Thema:

Fußbodenaufbau Heizestrich / Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Heizestrich / Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...