Putz und Estrich nach der Trockenbauerstellung?

Diskutiere Putz und Estrich nach der Trockenbauerstellung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir befinden uns mit unseren EFH im Rohbau und ich möchte gern eine Trockenbauwand zwischen zwei Porenbeton-Wänden incl....

  1. linux

    linux

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns mit unseren EFH im Rohbau und ich möchte gern eine Trockenbauwand zwischen zwei
    Porenbeton-Wänden incl. eines Türsturz erstellen. In dieser Wand werden auch einige elektrische Leitung verlegt und es ist ein Heizestrich (Fussbodenheizung) geplant.

    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich diese Trockenbauwand auf den Rohfußboden incl. der Verbindung zu den Porenbeton-Wänden (ohne Putz) erstellen sollte oder ob es sinnvoller ist, die Wand erst verputzen zu lassen und danach die TBWand zu erstellen. Bzw. gäbe es die Lösung die Tbwand auf den Erstich zu setzen.

    Wie machen es die Profi- Trockenbauer bzw. was ist sinnvoller? Vor dem Estrich und Putz oder danach?
    (Dichtband an den Ständern ist klar….etc. )

    Danke & Gruß

    Thomas
     
  2. #2 Gast943916, 18.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sinnvoll ist es nach dem Putz und vor dem Estrich
     
  3. #3 Marius 666, 18.04.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    Hallo Thomas

    Also ich würde es gleich machen aus dem Grund das du dann die Leitungen praktisch verlegen kannst und man anschliessent die ganze Fläche verputzen kann(Optisch). Und das trennen Von den zwei Flächen nicht vergessen (Abschlussprofli).Es soll zwar immer zuerst alles gemacht werden was viel Baufeuchte einbringt bevor man mit dem Trockenbau beginnt da wird mich "Gipser" bestätigen :) aber vll. Grüneplatten?
    Unbedingt vor dem Estrich!

    Wie dick ist der Porenbeton?

    Weist du auch die masse von der Tür?

    Und wie sieht es aus ist das zu Mauern mit Porenb. auch eine Option?

    Grüsse
     
  4. linux

    linux

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Dresden
    Zwei Trockenbauer -> zwei Meinungen ;-)

    das der Estrich bei der Verlegung evtl. an die Trockenbauwand kommt (trotzt Estrichband oder wie man das nennt) und das dieser ausdünstet ist kein Problem? Oder stellt man unten im Estrichberich/ Dämmungsbereich (20 cm im EG) eine "Behelfstrockenwannd" die man danach wieder entfernt und neu erstellt. (Problem = man bekommt unterhalb der FBH keine Schraube mehr rein.

    Gruß Thoms
     
  5. #5 Gast943916, 18.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein,
    wenn man die Wand vor dem Putz stellt, hatt man zum einen das Problem des schlechetren Schallschutzes, zum anderen (bei Ausenwänden) die unterbrochene Luftdichte Ebene, da hinter den Profilen ja kein Putz ist.
    Ausserdem ist GK an Putz anarbeiten leichter als umgekehrt....

    wie hoch wird denn der Estrich?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:
    :28: Trennen der Bauteile mit Fugenband statt Profil !

    GK Wände auf den Rohboden, mit dem Putz sehe ich es nicht so eng, man kann einfache Maßnahmen an den Außenwänden treffen.

    Die Wand kann ggf einseitig offen bleiben , im Estrichbereich mit GK ( Beplankungsstärke abstellen ) oder 1. und zweite lage ca 1 m hoch beplanken ( versetzte Lage beachten )
    Unten die beplankung nicht sitzpress auf den Rohboden, kleine Fuge ( GK Stärke ) lassen .

    Verspachteln erst nachdem die Luftfeuchte nicht mehr hoch ist. ( siehe baustellenbedingungen für GK )

    Peeder
     
Thema: Putz und Estrich nach der Trockenbauerstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk wand auf rohfussboden estrich anarbeiten

    ,
  2. estrich trockenbauwand ändern

    ,
  3. trockenbauwand rohbau

    ,
  4. gk wand lage in estrich
Die Seite wird geladen...

Putz und Estrich nach der Trockenbauerstellung? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  2. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  3. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  4. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  5. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...