Terrassendielen aus Douglasienholz oder aus WPC?

Diskutiere Terrassendielen aus Douglasienholz oder aus WPC? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir möchten dieses Jahr unsere Terrasse bauen (lassen). Beim Material schwanken wir im Moment noch zwischen WPC und Douglasienholz....

  1. #1 Behauserin, 18.04.2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir möchten dieses Jahr unsere Terrasse bauen (lassen). Beim Material schwanken wir im Moment noch zwischen WPC und Douglasienholz.

    Vom WPC erhoffen wir uns weniger Pflegeaufwand, keine Spreißel und eine längere Haltbarkeit. Den höheren Preis würden wir hierfür in Kauf nehmen.

    Hat WPC gegenüber Douglasie auch Nachteile? Könnte es aufquellen oder ausbleichen. Hat jemand WPC verbaut und kann berichten, wie zufrieden er damit ist und was beim Kauf beachtet werden sollte?

    Vielen Dank!

    Behauserin
     
  2. #2 gunther1948, 18.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    google mal wpc im i-net da sind auch die erfahrungen gelistet.
    das mit den spreisel halt ich für ein gerücht.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer gerne Plastik im Garten hat....
    Ich habe diese Verbunddielen mal auf der Nachbarbaustelle gesehen. Waren schön verblichen und sahen...... aus.
    Ich persönlich würde immer Holz im Garten bevorzugen, wer es lieber Pflegeleicht haben will, sollte vielleicht Stein nehmen, aber Plastik????
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wir hatten diese Wahl bei einer "Schnellbauaußentreppe" und haben uns Gott sei Dank für Holz entschieden.
    Bei diesen Kunststoffen kann man theoretisch ein bisschen nachpflegen mit speziellen "Auffrischern", welche aber
    relativ teuer, rutschig und nicht sehr nachhaltig sind.

    PS: Mit Spreißel haben wir keine Probleme
     
  5. #5 benutzer1, 03.05.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wir werden versiegelte Betonplatten nehmen.
    Die sehen wenigstens mindestens mal 10 Jahre anständig aus (ohne besonderen Pflegeaufwand), bei WPC oder Holz habe ich da so meine Zweifel.

    Aber es ist halt hip momentan...

    Zudem sind Betonplatten auch noch günstiger. Unsere issdochegal, braun, 80 x 40 cm) liegen bei ca. 60 EUR/qm...
     
  6. #6 gunther1948, 03.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  7. #7 wasweissich, 03.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass die platten es wissen

    und für das geld bekommt man erste sahne naturstein , der das wirklich kann ....
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also nix gegen lange Haltbarkeit, aber zu welchem Preis. Wer weis schon, wie man in 10 Jahren die Terasse haben will. Lieber heute zu einem akzeptabelen Preis eine schöne Holzterasse und man kann sich den Luxus leisten in 10 bis 15 Jahren sind nach was anderem umschauen zu können ohne sich über das Geld zu ärgern.
     
Thema: Terrassendielen aus Douglasienholz oder aus WPC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. douglasie vs wpc

    ,
  2. wpc terrassendielen erfahrungen

    ,
  3. wpc terrassendielen erfahrungen probleme

    ,
  4. douglasie oder wpcdielen,
  5. wpc oder douglasie,
  6. douglasie oder wpc terrasse,
  7. tiger wpc Forum,
  8. douglasie und wpc,
  9. douglasie oder wpc
Die Seite wird geladen...

Terrassendielen aus Douglasienholz oder aus WPC? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  2. Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?

    Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie: Haltbarkeit + von unten schrauben sinnvoll?: Hallo, ich plane, unter meinem Terrassendach Terrassendielen aus Garapa oder Douglasie in der Länge 2,75m zu verlegen. Bei folgenden Punkten bin...
  3. zulässige Biegung Terrassendiele

    zulässige Biegung Terrassendiele: Hallo, ich habe Terrassendielen geliefert bekommen, die bei 3m Länge teilweise eine Biegung, von oben gesehen, von mehr als 9mm aufweisen. Der...
  4. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

    Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...
  5. WPC Terrassendielen - Terrassentüre

    WPC Terrassendielen - Terrassentüre: Hallo, habe meine Häussler WPC Terrassendielen verlegt, besser gesagt die Unterkonstruktion aus 30x50mm WPC mit 2cm Pads drunter, dass ich mit...