...und sie atmen doch... ("Lehmwände")

Diskutiere ...und sie atmen doch... ("Lehmwände") im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; ... die Wände und Decken, zumindest wenn sie aus Lehm sind bzw. mit Lehmputz verputzt sind, und zumindest atmen sie aus. Spiegel-Artikel Ich...

  1. #1 Headhunter2, 18.04.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    ... die Wände und Decken, zumindest wenn sie aus Lehm sind bzw. mit Lehmputz verputzt sind, und zumindest atmen sie aus.

    Spiegel-Artikel

    Ich weiß, nur ein Artikel, noch nicht wirklich repräsentativ, aber evtl. interessant für Bauherren die sich mit dem Gedanken an Lehmputz tragen
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wir werden alle sterben!!!

    Meine Fresse, ist schon wieder Sommerloch?:irre

    Gruß Lukas
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich wartete schon drauf, dass dieses seit den 60er bekannte Problem, nun wiederholt in Spiegel reißerisch aufgemotzte Thema hier im Forum erscheint.

    Die Bauherren sollen den Artikel tunlichst nicht lesen. In Gegenden, in denen der Lehm messbar strahlt, strahlt alles. Franken gehört da zzgl. dem Vogtland definitiv dazu.

    /ironie
    Dass die Strahlung schädlich wissen wir ja. Dort leben nur degenierierte Menschen mit geringer Lebenserwartung, welche mit signifikant höherem Prozentsatz an Krebs sterben.
    /ironie off
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann ich nur noch sagen: ABSCHALTEN ! :motz
    (die Lehmhäuser natürlich)

    Gruß
    Ralf
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    der "Radonkonzentration in der Bodenluft" sind bei uns idR ja nur Leute ausgesetzt, die sowieso schon tot sind.
    Nichtsdestotrotz ist Radon im Moment statistisch eines der "großen" Risiken, denen Menschen unfreiwillig ausgesetzt sind.
    Wir jammern auf hohem bis sehr hohem Niveau. Trotzdem ist es in der teilweise aberwitzig geführten Risikodiskussion wichtig, die Risiken vergleichend zu bewerten.
    Und da ist auch Thoron natürlich ein wesentlicher von vielen Punkten.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nö.
    Radon bringt als Gas die Eigenschaft mit, den Boden zu verlassen. An unverbauter Außenluft ist das unproblematisch, da es durch Luftbewegungen ausreichend schnell ausreichend stark verdünnt wird.
    Bei Einsickern in Gebäude sieht das anders aus. Hier kann es zu Ansammlungen kommen.

    Da stimme ich Dir zu. Nur das hier eine Überbewertung erfolgt. Diese führt halt zu panischen Reaktionen.

    Nö.

    Thoron zerfällt mit einer Halbwertszeit von 55 sek. über Polonium zur Blei 212(?) Dieses hat eine Halbwertszeit von 10 h und kann damit vom Menschen aufgenommen werden. Ein Zerfall im Körper ist unschön. Der weitere dann zügig von statten gehende Zerfall ebenfalls.

    Gegen das Thoron ist kein Kraut gewachsen. Gegen die stabileren Nachfolgeisotope hilft schlicht nur LÜFTEN. Hierfür werden in belasteten Gebieten extra erhöhte Luftwechselraten gefahren.

    Gegen diese natürlichen Quellen hilft nur: Die Raumluftqualität auf Außenluftqualität bringen und wenn das nicht reicht: wegziehen.


    Die Lösungen sind den Planern in diesen Gegenden schon ewig bekannt. Dass es durch oftmals ungeplant immer luftdichter ausgeführte Bauten prekärer wird, ist klar.
     
  8. #8 ManfredH, 19.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :yikes:yikes:yikes
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    http://www.badbrambach.de/bad-brambach/startseite/
    Es gibt sogar Leute, die trinken das Wasser auf ärztliche Empfehlung. Meine Mutter gehörte vor sehr vielen Jahren auch dazu. Nun ist sie 71 und hat noch keinen Krebs (GsD!).

    Gibts denn auch nur eine belastbare Statistik über die angeblichen Gefahren?

    Gruß Lukas
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da es ein definiertes Krankheitsbild gibt, gibt s sicherliach auch ne Statistik.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein weiteres Problem besteht darin, daß die fachgerechte Bedienung von Messgeräten und die richtige Interpretation oft schwerer ist als man denkt. Wie viele Kunden rannten schon kreischend und verzweifelt über Ihre Baustelle, weil der Herr Ingnieur mit der Thermpgrafie überfordert war.
    Natürlich bin ich kein Freund von radioaktiven Isotopen, aber auch hier herrscht ein gewisses Maß an Panikmache
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Dosis macht das Gift.

    Die flüchtigen radioaktiven Isotope wandern definitiv in auch vorher nicht strahlende Baustoffe ein und sorgen so im Laufe der Zeit für eine Kontamination. In den belasteten Gebieten liegt bei allen in Gebäuden verbauten Baustoffen messbare Strahlung vor. Die Frage ist nur: Schadet es?

    Wie ich unten schon schrub: In den Regionen sind Alle degeneriert und sterben frühzeitig an diversen Krebsarten. Also isses ganz schlimm. Die Gebiete müssen zügiger freigezogen werden, als es die Landflucht momentan vermag!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sieht es in diesen Regionen wirklich so düster aus?
    Ich kenne nur in Hamburg die alte Bille Siedlung die auf Kontaminierten Boden gebaut wurde. Hier wurde großflächig der Boden getauscht, für einige sicher zu spät.
    Sind diese Isotope denn in jeder Region im Lehm, oder eben nur in diesen auserwählten Landschaften?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es sieht nicht düster aus. Das sind normale Belastungen, mit denen die dort siedelnden Menschen schon seit mehr als Tausend Jahren (Zeitpunkt der Besiedlung) klar kommen. Jetzt können wir es messen und die Panikfraktion bewertet es nun, angestachelt von den Medien (, über).

    Die Isotope befinden sich grundsätzlich in jedem Lehm. Thorium ist ein relativ häufiges Element in der Erdkruste. Meist liegt die Konzentration und die damit einhergehende Strahlung aber unterhalb des natürlichen Umgebungsrauschen. Erst wenn eine ausreichende Anreicherung vorhanden ist, und es sozusagen "Sammelfallen" für die Zerfallsprodukte gibt (geschlossene Räume), hebt sich das Stralhungsniveau vom Hintergrund ab. Gerade in Senken und tiefliegenden Räumen können sich so bei fehlendem Luftaustausch durchaus bedenkliche Konzentrationen ansammeln.

    Das alles ist aber weninger schlimm, wenn durch geplante Maßnahmen einer Konzentration entgegen gewirkt wird. Landstriche in Dtl. deswegen freiziehen zu wollen, ist übertrieben.
     
  15. #15 Liebste, 31.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Ich überlege, ob ich mir einen Kellerraum mit Lehm auskleiden soll?! Erstmal probeweise um festzustellen, ob und wie das Material zu handhaben ist.

    Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Dann solltest Du diese Frage mit Dir erst einmal ausdiskutieren


    Warum Lehm? Es gibt doch richtig gute Materialien (duck und weg)

    - Lehm ist teilreversibel (je nach Typ)
    - Verarbeitung sollte geübt sein, ist aber machbar
    - (fast) ausschließlich mit Lehmfarben überstreichbar
    - ziemliches Geschiss, wenn mans mal wieder runterhaben will
    - Meins ist es nicht :bef1005:
    - und - nein .................. Lehm kann NICHT atmen !!!
     
Thema: ...und sie atmen doch... ("Lehmwände")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenleger Bad Brambach

    ,
  2. thoron lehm

    ,
  3. ytong steine krebserregend

    ,
  4. wie bekommt man lehmwände gerade
Die Seite wird geladen...

...und sie atmen doch... ("Lehmwände") - Ähnliche Themen

  1. Lehmwand mit Rigips Decke verbinden

    Lehmwand mit Rigips Decke verbinden: Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem, wollte fragen ob jemand einen Tipp hat wie ich das vielleicht lösen kann. Wir haben eine...
  2. 39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?

    39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj.1900 mit hohen Decken und Stuck. Für 220m² fallen ca. 40-50.000kwh Gas an bei 70qm WW. Lohnt sich eine...
  3. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  4. Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?

    Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?: Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2m hohen) Sandsteinsockel. Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa...
  5. Wände atmen

    Wände atmen: Hallo, wie ich ja hier gelernt habe, "atmen" Wände nicht. Ist ja eigentlich auch logisch. Naja, jedenfalls haben wir am Wochenende mit mehrern...