Rolladenführungschienen und Holz-Alu-Fenster

Diskutiere Rolladenführungschienen und Holz-Alu-Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, die seitlichen Rolladenführungsschienen werden üblicherweise über einen Grundkörper direkt im Holz des Fensterstocks angeschraubt....

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die seitlichen Rolladenführungsschienen werden üblicherweise über einen Grundkörper direkt im Holz des Fensterstocks angeschraubt.

    Bei Holz-Alu-Fenster ist dies nicht möglich, da - bedingt durch die Aufsatzschale aus Aluminium - das Holz des Fensterstocks um die Tiefe der Alu-Schale zurückspringt (ca. 18 mm)

    Die sich ergebende Öffnung zwischen Mauerwerkslaibung und Aluschale ist mit 22 - 27 mm meist nicht breit genug um den Grundkörper aufzunehmen.

    Wer kennt seitliche Rolladenführungsschienen, die dieses Problem lösen?

    Die Schienen des Alu-Profil-Herstellers (hier: Gutmann Mira Classic) taugen nicht, da diese nicht für eine Montageöffnung des Rolladenkastens (raumseitig geschlossen) von 80 mm vorgesehen sind.

    Wer weiß Rat?

    Gruß

    Tommi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich kenne das anderst (!) ... die Führungsschienen werden in der Putzlaibung angeschraubt ... "drum" frag ich zuerst mal: "welches Rollokastensystem" ?
    .
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Josef,

    der Rollokasten ist ein Beck+Heun Rokalith RG (raumseitig geschlossen) - 36,5 cm.

    Wir haben uns auch schon überlegt, die Führungschienen (= das U, in der der Rolladenpanzer läuft) in der Laibung zu befestigen.

    Dann ergibt sich allerdings zwischen der Führungsschiene und dem Aluprofil eine Fuge, in der z.B. Regen eindringen kann und dann an das Holz des Fensterstocks gelangen kann.

    Dies könnten wir nur verhindern, wenn wir die Führungsschienen auf den aussenseitigen Unterputz von 15 mm Dicke setzen würden.

    Wäre das in Ordnung?

    Gruß

    Tommi
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Josef,

    ich hoffe noch auf Deine Antwort, da ich für den morgigen Ortstermin mit unserem Bauleiter vorbereitet sein möchte.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Tommi
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich kenn das gar ned anderst "als" ... Aussenputz fertig erstellen ... danach wird die Rolladenführungsschiene mit dem notwendigen Abstand zum Fenster auf den Aussenputz geschraubt (!)
    .
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 02.06.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Rolladenschiene auf dem Grundputz?

    Die Rolladenführungsschiene kann bei einem raumseitig geschlossenen Rolladenkasten erst montiert werden, wenn die Laibung verputzt ist. Beim evtl. späteren Ausbau, bzw. bereits beim Einbau des Rolladenpanzers muss die Rolladenführungschiene aus der Laibung "herausgeklappt" werden können, damit der Rolladenpanzer überhaupt aus- bzw. eingefahren werden kann.

    Bei einem Wohnhaus hat ein Schüco-Verarbeiter eine zweiteilige Rolladenschiene verwendet. Der Grundkörper wurde montiert und eingeputzt. In den Aussenfalz des Grundkörpers wurde später das eigentliche Rolladenführungsprofil eingeclipst - tolle Lösung. Ich finde aber den Hersteller des Profils nicht und werde versuchen, diesen bei der Bauherrnschaft ausfindig zu machen.
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Josef: Unser Rolladenbauer hat es abgelehnt, die U-förmige Führungsschiene auf den aufgebrachten UNTERputz aufzuschrauben.

    Angeblich läßt sich das nicht ausreichend fest anbringen.

    @Wilhelm Wecker:

    Ich denke Dein Beitrag beschreibt unser Problem korrekt. Deshalb hat uns der Rolladenbauer ein zweiteiliges Profil (Grundkörper und u-förmige Führungsschiene) vorgeschlagen. Allerdings muß der Grundkörper in den Holz-Fensterstock geschraubt werden, was bei unseren Holz-Alu-Fenster wegen des Rücksprunges nicht geht.

    Ich wäre daher stark an dem erwähnten Schüco-Profil stark interessiert.

    Kannst Du versuchen, mir die Infos zu besorgen?

    Lieben Dank.

    Gruß

    Tommi
     
Thema: Rolladenführungschienen und Holz-Alu-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenführungsschiene aus holz

    ,
  2. rollo führungsschienen auf holz-aluminiumfenster

    ,
  3. rolladenfuehrungsschienen austauschen

    ,
  4. rolladenführungsschiene austauschen fertighaus
Die Seite wird geladen...

Rolladenführungschienen und Holz-Alu-Fenster - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...