Kalksandstein E-Steine?

Diskutiere Kalksandstein E-Steine? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, was haltet ihr von EFH-Bau aus Kalksandsteinen mit durchgehenden, vertikalen Installationskanälen im Abstand von 12,5 cm für...

  1. #1 Nestbauer1, 19.04.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    was haltet ihr von EFH-Bau aus Kalksandsteinen mit durchgehenden, vertikalen Installationskanälen im Abstand von 12,5 cm für Elektroleitungen. Hat damit jemand Erfahrungen in Planung und Ausführung? Wie viel teurer sind diese Steine etwa zu KS-(XL-)Planelementen. Ist bei gleicher Dicke die Schalldämmung und Statik deutlich schlechter?

    Grüße
     
  2. #2 lordpaps, 19.04.2012
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo Nestbauer,

    aus Elektrikersicht:
    vor einem halben Jahr habe ich ein großes EFH mit KS-E verkupfert.
    Feine Sache (für den Elektriker) wenn der Maurer alles richtig macht. In einem 2,5stöckigen Haus mit 3 Bädern, Keller und 10 Zimmern haben wir exakt einen Schlitz fräsen müssen weil der Maurer gefuddelt hat.
    Teurer sind die Steine laut Bauherr, aber dafür geht die Elektroinstallation wesentlich schneller. (Zeit = Geld)
    Zu allem anderen habe ich keine fundierte Meinung.

    Gruß Andreas
     
  3. #3 Nestbauer1, 19.04.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke.

    Als Bauherr sehe ich den Vorteil, dass man auch später die Elektrik relativ leicht erweitern kann, ohne vorhandene Wände aufzureißen. Es bleibt (nur noch) das Problem der horizontalen Verlegung.

    Zudem werden beim Mauern Zentrierbolzen in extra kleine Löcher in den Steinen gesteckt. Dadurch wird das Mauern und exakte Setzen der Steine sicher sehr erleichtert.
     
Thema:

Kalksandstein E-Steine?

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein E-Steine? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

    KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...