Poroton - Perlite verdichtet sich mit der Zeit nach?

Diskutiere Poroton - Perlite verdichtet sich mit der Zeit nach? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, vorab ich bin neu im Forum und habe schon eine Weile zu dem Thema Poroton vs. Thermopor u. ähnliche Themen mitgelesen. Ich...

  1. #1 Jojo0123, 19.04.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Hallo allerseits,

    vorab ich bin neu im Forum und habe schon eine Weile zu dem Thema Poroton vs. Thermopor u. ähnliche Themen mitgelesen.

    Ich bin derzeit bei der BU Vergabe für den Rohbau meines EFH und mir wurde von 2 Bauunternehmern vom perlitegefüllten Poroton Ziegel abgeraten. Lt. Aussage eines Bauunternehmers haben sie bereits in den letzten Jahren bevorzugt Poroton verbaut. Als sie dann allerdings bei einem relativ neuen Gebäude ein neues Fenster einbauen mussten, wurde das erste mal eine ein paar Jahre alte Poroton Wand aufgeschnitten. Zu sehen sollte eine abgesenkte Perliteschicht gewesen sein.

    Ich bin jetzt doch etwas skeptisch. Vorallem nachdem die Bauunternehmer mit mit sehr viel Nachdruck zu einem nicht gefüllten Stein gleicher Wandstärke (36,6) raten (Rapis Thermopor SL).

    Wie kann ein mit filigranen Tonkammern aufgebauter Ziegel die gleiche Druckfestigkeit aufweisen? Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Bedenken?

    Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Jojo
     
  2. #2 nachttrac, 19.04.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Der BU rät Dir zu dem, womit er am meisten Geld verdient:shades. Das Perlite sich setzen habe ich noch nicht gehört. Wir haben den T8 und bei näherer Betrachtung halte ich das für ausgeschlossen. Da hätte ich bei z.B. Einblaszellulose mehr Bedenken.
     
  3. #3 andreas2906, 19.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie soll sich das Perlit setzen? Wohin? Wenn ich mir die Verabreitungsanleitungen von Poroton anschaue, sind alle Ziegel voneinander getrennt duch V-Plus oder VD, quasi jeder Ziegel für sich. Bei den Höhen der Steine - selbst wenn sich was setzen sollte, sieht man es bestimmt nicht nach dem öffnen der Wand, weil durch das öffnen mit Sicherheit mehr abgetragen / rausgezogen wurde als sich je setzen würde.
    Falls sowas theoretisch möglich wäre, würde es einem Materialschwund von mehreren Prozent entsprechen - glaub ich nicht! Niemals.
    Ich auch Laienmeinung - aber bei einer ordentlichen Bauausführung ist Schwund denke unmöglich.
    Man möge mich berichtigen...

    @Jojo... Der BU plant mit wohl mit deinen finanz. Reserven? Oder hat einfach keine Lust auf den Stein.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei mir im Büro stehn Perlitegefüllte Ziegel von 2001 bis heute ...
    das einzige was auffällt ist das des Perlite mit den Jahren härter wird,
    bei den alten Steinen musste mittlerweile richtig schaben um des Perlite
    aus dem Stein raus zu bekommen ... persönlich werte ich das als sehr
    positive ... keiner dieser Steine weißt irgend eine Absenkung auf (!)

    Dein Bauunternehmer ist ein Vollpfosten wenn er sowas behauptet
    die Vermutung liegt nah daß er sich an den Stein nicht ran traut ...
    oder er hat einen dermaßen schlechten Preis für den T9 im Angebot
    daß der Stein aus seiner Sicht weg muss.
     
Thema: Poroton - Perlite verdichtet sich mit der Zeit nach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Poroton perlit setzt sich

Die Seite wird geladen...

Poroton - Perlite verdichtet sich mit der Zeit nach? - Ähnliche Themen

  1. Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit

    Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca 160 m2 auf zwei Etagen einschalig und in Massivbauweise. Wir möchten energetisch...
  2. Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

    Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10: Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
  5. Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel

    Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel: Guten Abend, der Poroton T7 Perlit als Planziegel als 49er hat das Rohmaß 24,9x24,9x49,00. 10 Steine gemauert hätten dann grob 10x 24,9...