Trockenbau auf Rohboden = Wärmebrück ?

Diskutiere Trockenbau auf Rohboden = Wärmebrück ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es wird ja immer empfohlen, den Trockenbau wg. Schall etc direkt auf den Rohboden zu montieren. Ich habe jetzt die SItuation, dass ich...

  1. #1 Gast14207, 20.04.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    es wird ja immer empfohlen, den Trockenbau wg. Schall etc direkt auf den Rohboden zu montieren.
    Ich habe jetzt die SItuation, dass ich eine ungedämmte Bodenplatte habe,m die mit 5 cm PUR gedämmt wird.
    Was ich mir gedacht habe, dass ich mir damit doch eine riesige Wärembrücke bei der Rohbodenmontage reinhole? Das Profil wird doch nur durch die Entkoppelungsstreifen thermisch von der ungedämmten Bodenplatte getrennt. Da habe ich mehrere Meter perfekt thermisch leitendes Metall, dann wird es bei den CW Profilen auch noch nach oben geführt. Gerade an den Stellen sehe ich hohes Kondensationsrisiko.

    Oder sehe ich da was falsch ?

    Grüße
    Stefan

    PS: Wenn ich jetzt entscheide, auf dem Estrich zu montieren, weil Schallschutz im Keller egal, was mache ich dann mit dem WC Ständer. Durch Estrich und Dämnmmung durch in die Bodenplatte ?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wärmebrücke ja, aber das Kondensatrisiko ist hier eher gering.
    Die Innenwand würde ich im Sockelbereich aber über die ganze Profilbreite dämmen.
     
  3. #3 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du keinen heizestrich hast, dann würde ich an deiner stelle einen etwas dickeren estrich machen, unter der trennwand den estrich mit einem trennschnitt versehen und die wand drauf stellen. dann bist du dein wärmebrückenthema los.

    so etwas gehört eigentlich von anfang durchgeplant und nicht dann anfangen zu denken, wenn 2 unterschiedliche baustoffe zusammengefügt werden.
     
  4. #4 Marius 666, 20.04.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    Hallo Applegg

    Darüber würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen ;)
    Weil die TBwand ja auch Isoliert ist und das bisschien Metall wird ja beim Heizen ja auch wieder warm.

    Das ist jetzt nur mal ein gedanke aber wie wärs wenn du da wo die TBW drauf kommt ein paar Ytong streifen darunter dübelst als Isolation, so hoch wie die Bodendämmung ist dann TBW drauf.

    Ist nur eine Idee!!!


    Grüsse
     
  5. thermx

    thermx

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Derartige Situationen sollten durch eine Wärmebrückenberechnung (Wärmebrückenberechnung) genauer analysiert werden.

    Viele Grüße!
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Wir bauen im Keller nicht in Trockenbau, wenn man doch mal absäuft, ist alles futsch.

    Ansonsten ist es dem WC-Träger egal, der hält auch auf den Estrich.
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Vor allem ist die Frage über 6 Jahre alt und der TE wartet vermutlich auf keine weiteren Antworten
     
Thema: Trockenbau auf Rohboden = Wärmebrück ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke trockenbauwand

    ,
  2. sockel porenbeton für trockenbau auf rohfußboden

    ,
  3. trockenbauwand auf sohle

    ,
  4. Trockenbau auf bodenplatte,
  5. trockenbau auf estrich oder rohboden,
  6. trockenbau wärmebrücke rohboden,
  7. trockenbau auf rohbodeb,
  8. trockenbauwand Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Trockenbau auf Rohboden = Wärmebrück ? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...