Keller nachträglich Wohnraum

Diskutiere Keller nachträglich Wohnraum im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Hätte da leider ein winziges Problemchen. Und zwar, handelt es sich um ein Reihenendhaus aus Ytong, mit Betonkeller. Der Keller ist...

  1. #1 Martin22, 29.05.2005
    Martin22

    Martin22 Gast

    Hallo,

    Hätte da leider ein winziges Problemchen.

    Und zwar, handelt es sich um ein Reihenendhaus aus Ytong, mit Betonkeller.
    Der Keller ist vorne und hinten komplett in der Erde und mit 12cm Perimeterdämmung gedämmt. Alles ist auch dicht und absolut Ok.

    Jetzt das Problem. (Haus ist zu 90% vom BT und auch schon übernommen)
    Die längsseite (West) ist 11m lang und komplett frei (Fundament wurde 2m erweitert. Viel übrig bleibt von der Wand nicht, da 2 große Balkonelemente, Eingangstüre + 2 normale Fenster drin sind. (K Wert 1,1 Schükofenster mit Ral-Montage)

    Die freie Seite ist im gegensatz zu den 2 Seiten die in der Erde sitzen aber nur mit 5cm gedämmt (Steht auch so im Vertrag, hab da etwas geschlafen)
    Die Situation sieht nun so aus, das die 5cm mittlerweile verspachtelt sind und eigendlich der gleiche Putz wie oben, also der Rest des Hauses dran sollte.
    (Anmerkung alles bis auf den Keller ist aussen verputzt)

    Jetzt habe ich die Arbeiten vorrübergehend gestoppt.
    Das nur 5cm möglich sind (steht sogar mit 3 Ausrufezeichen im Vertrag...) ist mir jetzt klar, da sonst das Haus unten "dicker" wird wie oben.
    Momentan ist jetzt wo die verspachtelung aufgetragen ist, der Keller (wo normal der Sockelputz draufkommt, was ich nicht wollte) ca 1cm dünner als oben. Also wenn der richtige Putz drauf kommt genau richtig.

    Nun ärgert mich es, ich will ein Büro im Keller machen, das Stundenmäßig wohl am meisten vom Haus genutzt wird. Oben ist 36 Ytong und ebenfalls Schükofenster 1,1 mit Wohnraumlüftung usw und ausgerechnet der Keller wo ich mich am meisten aufhalte wird zum Energiefresser.

    Was mache ich nur mit den 5cm außen? Wie sieht es aus, innen nochmal 5cm
    Pur direkt ans Mauerwerk zu kleben? Dampfsperre usw wäre mir schon klar.
    Das ich die Masse "deaktiviere" auch, ist aber nicht so schlimm weil A) bleibt genug übrig und B) ist es durch die vielen Fenster nicht soviel Mauer.
    Aber wie sieht es aus mit der eingeschlossenen Betonmauer. Außen ist ja quasi schwarze Wanne und innen mit auftragen der Dampfsperre ebenfalls Dicht?

    Vielen Dank für Eure Gedanken ;-)

    Gruß Martin
     
  2. #2 Martin22, 29.05.2005
    Martin22

    Martin22 Gast

    PS Für den Keller gibt es auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung, wodurch ich mit Feuchtigkeit usw keine Probleme sehe.

    Heizung usw ist auch klar, bin nähmlich der Heizungsbauer ;-)

    Gruß Martin
     
Thema:

Keller nachträglich Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Keller nachträglich Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle

    Keller nachträglich beheizen mit vorhandener Wärmequelle: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, einen unbeheizten Nutzkeller nachträglich zu beheizen. Konkret geht es um bis zu drei Kellerräume mit...
  2. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  3. Einfahrt in Keller nachträglich

    Einfahrt in Keller nachträglich: Servus. Wir haben ein Haus das leicht am Hang steht und auf der "Bergab" Seite aufgefüllt wurde sodass man nicht ebenerdig in den Keller gehen...
  4. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  5. Horizontalsperre nachträglich

    Horizontalsperre nachträglich: Hallo an alle, hier mal eine Frage die bestimmt schon mehrmals vorkam. Ich aber keine wirkliche Antwort gefunden habe. Ich hab im Keller ein...