Keller mit WU-Betonkern - KMB Beschichtung anbringen?

Diskutiere Keller mit WU-Betonkern - KMB Beschichtung anbringen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine "Entscheidungsfrage", da ich mich nicht ganz zu einem Entweder/Oder entscheiden kann. Hintergrund: Wir bekommen eine...

  1. #1 PapaJoes, 20.04.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    ich habe eine "Entscheidungsfrage", da ich mich nicht ganz zu einem Entweder/Oder entscheiden kann.

    Hintergrund:
    Wir bekommen eine DHH gebaut, von der uns das linke Haus gehören wird :e_smiley_brille02:
    Der Keller:
    - zweischalige Filigranhohlwandelemente mit WU-BetonKern ausgefüllt
    - Fugen, zwischen Sohlplatte und aufgehenden Filigranhohlwandelemente, sowie vertikale Fugen, werden von aussen geschlossen (in Güte, Wert und Gebrauchsfähigkeit, wie Abdichtungssystem Swelllite 3000)
    - Es wird noch eine horizontale Abdichtung aus Bitumendachdichtungsbahn zwischen Kellerdecke und aufgehendem Mauerwerk.
    - Die Umgebung ist, laut Bauleiter, recht günstig, denn der Sandboden ist "kieselig", kein stauendes Wasser und der höchste gemessene Grundwasserspiegel war bei 1m unter der Sohlplatte.

    Ich habe jetzt oft von der KMB Beschichtung gelesen, die man zusätzlich noch anbringen kann, um eine Dampfsperre zu haben.
    Macht es Sinn eine KMB Beschichtung aufzubringen, oder ist das unsinnig? Der Bauleiter meinte, man bräuchte es nicht, da der Kelleraufbau das nicht bräuchte. Feuchtigkeit im Keller könne man zusätzlich umgehen, in dem man immer gut lüftet, speziell in den ersten beiden Jahren nach Fertigstellung, wo der Keller sowieso noch trocknen müsste.
    Allerdings wird ein Teil des Kellers auch die Waschküche, die per se einen höheren Luftfeuchtigkeitswert aufweisen sollte.

    Ich denke mir, dass wenn die KMB Beschichtung nicht stört, sich der Aufwand von 2Tagen plus Materialkosten lohnen sollte, diese anzubringen, als im Nachhinein, wenn das Haus steht, zu sagen, "Hätte ich es damals doch gemacht!". Auch würde ich das gerne selber machen, sofern es als Laie machbar ist.
    Wenn ja, was sind die Arbeitsschritte dafür?

    Ich freue mich über Eure Meinungen.

    Besten Dank und Gruss,
    Joe
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Keller sind die schadensträchtigsten Bauteile. Wenn du beschichten willst, mache es also nicht selbst. Sonst freut sich später dein Bauleiter, wenn der Keller undicht werden sollte und schiebt die Verantwortung auf dich.
     
  3. #3 Halbwissender, 22.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Frage ist wie Schweizer Regelwerke dies sehen. Der Keller ist bei lediglich Bodenfeuchte und nicht stauendem Sickerwasser als WU BAuteil entsprechend dieses Lastfalls recht einfach zu erstellen. Die Adhäsivabdichtung klingt auch gut, wenn sie richtig gemacht ist. Dann brauchte es auch keine Abdichtung gegen Diffusion an den Wänden, lediglich am Boden eine Abdichtung deren sd-Wert größer als der des Bodenbelages (der eines Tages zu erwarten wäre).
     
  4. #4 PapaJoes, 23.04.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    vielen Dank für die Einschätzung.
    Das Haus wird in DE gebaut. Ich habe mit Bauleiter und dem Bauträger gesprochen.
    Sollte ich das machen wollen, spricht von Ihnen aus nichts dagegen.
    Ich werde es nicht selbst machen, sondern einen Fachbetrieb beauftragen, wenn ich mich dazu entschliesse.

    @Halbwissender
    Was genau meinst Du mit "lediglich am Boden eine Abdichtung"?
    Ist damit der Übergang Sohlplatte -> äussere Kellerwände gemeint?
    Das hatte ich auch gedacht, dass man nur dort unten eine KMB Beschichtung, o.ä., anbringt und die die Wände selbst das nicht mehr brauchen.

    Besten Dank und Gruss,
    Joe
     
  5. #5 Halbwissender, 23.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Neee ich meinte auf die Bodenplatte...
     
  6. #6 PapaJoes, 23.04.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Aha,

    was käme da als Abdichtung in Frage? Auch KMB?

    Danke und Gruss,
    Joe
     
  7. #7 Halbwissender, 23.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mhhh ich denke das wird nicht so doll von Verarbeitung und vom sd-Wert, günstiger und besseren sd-Wert dürfte die Abdichtung mit einer Lage V60 S4 Al 0,1 werden. Wenn das Bauteil ein WU-Bauteil ist das keine Abdichtung gegen Wasser + Feuchte mehr braucht und nur gegen Diffusion und ggfls. nachstoßende Feuchte aus dem Beton abdichten braucht geht auch das http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/abdichtungsbahn_katja_sprint_f457.de_2011_11.pdf
     
  8. #8 Carden. Mark, 23.04.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und die Schreibe kommt mir immer bekannter vor :)
     
  9. #9 PapaJoes, 24.04.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Danke.

    Ich habe mich entschlossen, keine KMB Beschichtung zu machen.
    Laut Baustoffhandel soll die Aussendämmung mit einem Spezialkleber angebracht werden, denn der "normale" Kleber könnte nicht gut genug haften.
    Ausserdem will ich nicht in die Situation kommen, dass wenn nach Fertigstellung ein Problem auftritt, ich derjenige bin, der beweisen muss, dass es nicht durch die KMB Beschichtung an der Kelleraussenwand entstanden ist.

    Unser Keller wird, bevor noch die Aussendämmung dran kommt, von einem unabhängigem Gutachter begutachtet, speziell die Abdichtungen an den Fugen.

    Besten Dank und Gruss,
    Joe

     
  10. #10 Halbwissender, 24.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mach wenigstens was wegen nachstoßender Feuchte AUF die Bodenplatte.
     
  11. #11 PapaJoes, 24.04.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Hallo Halbwissender,

    vielen Dank.
    Das habe ich überlegt, aber dafür habe ich noch ein wenig Zeit.
    Ich habe den Link nachgelesen und da steht, dass man das vor dem Estrich machen muss.
    Klingt sehr interessant.

    Unter der Bodenplatte liegen zwei Schichten einer Folie, die aufsteigenden Wasserdampf oder Wasser(weiss ich nicht mehr genau?!), abhalten sollen.
    Wenn ich aber auf und unter der Bodenplatte alles abdichte und der rausstehende Sockel der Bodenplatte auch noch mit Dämmung eingepackt wird, ist das dann gut oder ensteht nicht eine Art "Folienschlauch" um die Bedonplatte und fängt dann an zu schwitzen? Dann hätte ich ja den gegenteiligen Effekt.

    Danke und Gruss,
    Joe
     
Thema: Keller mit WU-Betonkern - KMB Beschichtung anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmb keller

Die Seite wird geladen...

Keller mit WU-Betonkern - KMB Beschichtung anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...