Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und einem Arbeitszimmer - Grundrisse

Diskutiere Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und einem Arbeitszimmer - Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir wollen von einem ortsansässigen Bauunternehmen ein Einfamilienhaus errichten lassen. Unser derzeitiger "Favorit" ist von Beruf...

  1. #1 BauJones, 20.04.2012
    BauJones

    BauJones

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kevelaer
    Guten Tag,

    wir wollen von einem ortsansässigen Bauunternehmen ein Einfamilienhaus errichten lassen. Unser derzeitiger "Favorit" ist von Beruf Bauingenieur und hat uns erste Pläne zukommen lassen.
    Unsere Anforderungen waren eher praktischer und nicht optischer Natur. Dementsprechend ist natürlich kein architektonisches Meisterwerk gefordert. Wir benötigen 1 Arbeitszimmer im Erdgeschoss, damit man auch wenn die Kinder im Bett liegen noch arbeiten kann.

    Im OG soll es ein Elternschlafzimmer, ein Badezimmer und drei Kinderzimmer geben.


    Grundriss unten Ursprungsversion.jpg Grundriss oben Ursprungsversion.jpg Grundriss unten Erweiterung.jpg Grundriss oben erweitert.jpg
     
  2. #2 BauJones, 20.04.2012
    BauJones

    BauJones

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kevelaer
    Ein Klick auf die falsche Taste... Und schon ist es veröffentlicht. Sorry.

    Deshalb weiter auf diesem Wege:

    Als Anlage habe ich die beiden Ursprungsversionen des Bauingenieurs angehängt. Bei den beiden anderen Versionen handelt es sich um Erweiterungen, die wir - natürlich nicht professionell - eingearbeitet haben.

    Wir bitten um kritische Anmerkungen, da wir bald wieder die Gespräche zum Bauprojekt aufnehmen wollen VIELEN DANK!
     
  3. #3 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eingang mit direkt anhängendem wc und nach außen öffnender wc-tür ist eine denkbar schlechte lösung. ich wüsste nicht was man noch schlechter machen kann dabei.

    die 45°-ecken sind fürchterlich und verkrampfen alles.

    küche - essplatz ist zu weit von einander entfernt, das gibt kilometergeld.

    das bad wird über den essplatz angebunden, alle leitungen maschieren durch den ess- und wohnraum, küche und wc liegen in anderen bereichen, das gibt einen fast dreifachen installationsaufwand - wird also unnötig teuer. das bad im südwesten ist an der schokoladenseite des hauses platziert.

    ansichten und schnitt fehlen.

    den grundrissen kann ich nichts positives abgewinnen
     
  4. #4 MoRüBe, 20.04.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und ich werd es nie verstehen, warum man wertvollen Raum verschenkt, nur weil ich von oben auf die Köpfe der Besucher gucken will...:D
     
  5. #5 ManfredH, 20.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schliesst denn das eine das andere aus?
     
  6. #6 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich zähle im og aber nur 2 kinderzimmer, ein elternschlafzimmer und einen gastraum
     
  7. #7 Stan4Life, 20.04.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    werden nur bei mir die Bilder so klein dargestellt oder ist das bei euch aus so klein?

    mit nem externen Hoster könnte man vllt sogar mehr erkennen als die wandumrisse...
     
  8. #8 BauJones, 21.04.2012
    BauJones

    BauJones

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbetriebswirt
    Ort:
    Kevelaer
    Es soll in der Küche einen kleinen Essplatz geben. Für vier Personen. Der Weg wäre also nur in seltenen Fällen so weit.

    Das mit den Wasserleitungen in allen Wänden ist ein guter Gedanke. Danke dafür.

    Aber das Gastzimmer zum Bad umzufunktionieren würde auf Grund der Deckenschrägen schwer sein. Das heißt Gastzimmer, weil es für einen familiären Dauergast gedacht ist. Mit dem Wort Kinderzimmer 3 wollen wir keine schlafenden Hund wecken. Zur Zeit gibt es zwei Kinder.
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    rolf: Wir haben das Bad im Norden. Durch die Sonne sind im Winter oft alle Zimmer warm, bis auf das Bad. Der einzige FBH-Kreis, der offen ist, ist folglich der Kreis vom Bad. Darauf habe ich gedacht, falls wir nochmal bauen sollten, kommt das Bad in südliche Richtung. Wäre das so falsch?
     
  10. #10 Gast036816, 22.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die südseite ist die sonnenseite des hauses, dort sollen die lebensräume hin, nicht die räume, die am tag hin und wieder einmal kurzfristig aufgesucht werden. das bad im norden ist grundsätzlich richtig, im süden ist das bad verkehrt.
     
  11. #11 ralf9000, 22.04.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Diese Aussage stimmt sicherlich für das deutsche Bürgertum das es seit 1900 gibt.

    Unsere Gesellschaft kennt heute auch Lebensweisen, die aus anderen Kulturen inspiriert sein können, wo das Bad eine zentrale Position im Alltag bei Entspannung und Kultur einnimmt. Deshalb werden nicht zuletzt die Badewannen und Duschen auch immer größer und funktioneller. Wir möchten unser lichtdurchflutetes Bad in Süd-Ost-Lage mit Familenbadewanne nicht mehr missen.
     
  12. #12 Gast217, 22.04.2012
    Gast217

    Gast217 Gast

    Deutsches Bürgertum ... unsere Gesellschaft ... andere Kulturen ... zentrale Position im Alltag bei Entspannung und Kultur :wow

    Es gilt immer noch: ein Entwurf sollte im Gesamten stimmig sein und Präferenzen, die durchaus sein dürfen, sollten nicht zu Lasten anderer Anforderungen durchgesetzt werden.

    Wie oft hatten wir das hier schon? Die tolle Galerie musste sein und Kinderzimmer hatte die tolle Aussicht durch die Dachflächenfenster in den Himmel, das Bad im schönsten Raum des OG und unmöblierbare Indivdualräume, Bäder größer als Kinderzimmer, usw... Das Bad ist nach Auto und Küche zum Statussymbol geworden.

    Solange meine Kinder die schöneren, größeren, helleren usw. Zimmer bekommen und daher das Bad im Norden bleibt, bin ich gerne Teil des Bürgertums seit 1900.

    Marion :)
     
  13. #13 Hessekopp, 22.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nun ja, Du beantwortest die Frage ja selbst. Die Zimmer (in denen man sich länger aufhält) sind warm - das ist doch das wichtige. Was würde es Dir nutzen, wenn im Winter Dein Bad durch die Sonneneinstrahlung warm ist? Gehst Du dann nur ins Bad wenn das der Fall ist? Außerdem möchte ich gerade im Bad warme Füße - von daher wäre die FBH sowieso an...
    Upps. Ich war ja garnicht gefragt

    viele Grüße

    Heiko
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön und gut, aber nicht auf kosten der aufenthaltsräume kinderzimmer.
    oder aalt ihr euch täglich 6 std. in der familienwanne?

    dann lieber badkultur "1900 jahrhundert", und lichtdurchflutete kinderzimmer.
     
  15. #15 Gast036816, 22.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn eure anderen lebensräume in adäquater größe an der sonnenseite orientiert sind, ist dagegen auch nichts einzuwenden. deine antwort gilt für dein haus, hier liegt ein anderer entwurf vor, der deine kriterien nicht aufweist.
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    @hessekopp: In südlicher Richtung ist das Schlafzimmer. Mit Sonne haben wir da leicht 24°C. Da das Bad in Nordrichtung liegt, muß die FBH laufen, damit wir dort über 22°C haben. Läge das Bad im Süden, könnte die Heizung länger aus bleiben. Für einen warmen Boden im Bad brauchen wir sie nicht. Wir haben Parkett im Bad. (Beste Entscheidung überhaupt)
     
Thema: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und einem Arbeitszimmer - Grundrisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 3 kinderzimmer

    ,
  2. haus 3 kinderzimmer

    ,
  3. einfamilienhaus grundriss 3 kinderzimmer

    ,
  4. größe einfamilienhaus 3 kinder,
  5. einfamilienhaus grundriss drei kinderzimmer Arbeitszimmer ,
  6. haus grundriss 3 kinderzimmer,
  7. grundriss einfamilienhaus 3 kinder,
  8. Grundriss 3 Kinder arbeitszimmer,
  9. grundriss 3 kinderzimmern,
  10. kinderzimmer größe,
  11. grundrisse einfamilienhaus drei _kinderzimmer,
  12. kinderzimmer grundriss,
  13. grundriss 130m² 3 kinderzimmer,
  14. grundriss haus drei kinderzimmer,
  15. Grundriss Haus mit 3 kinderzimmer,
  16. grundriss drei kinderzimmer
Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und einem Arbeitszimmer - Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  3. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  4. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  5. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...