Mauerwerk ändern

Diskutiere Mauerwerk ändern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit meinem Anbau. (Nerv, nie wieder im Leben einen Altbau:-)) Also: der Anbau soll mit 24er PorotonSteinen...

  1. #1 Ansgaar, 20.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen,

    ich bins mal wieder mit meinem Anbau. (Nerv, nie wieder im Leben einen Altbau:-))
    Also: der Anbau soll mit 24er PorotonSteinen gebaut werden. So sieht es der Archietekt seiner Zeit vor. T14 um genau zu sein.
    Kann ich hier einfach tauschen? Alles bleibt 24 cm usw. nur der Stein wird z.B T9 oder muss der ganze mist wieder durchgerechnet werden wegen der Statik?

    Vielen Dank

    PS. Für alle die es Interessiert, 32 qm Anbau, Pultdach. Erstes Angebot 52.000 Euro.
    Ohne FBH verlegen ohne Fliesen ohne Elektro. Unglaublich.
     
  2. #2 RMartin, 20.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hat der T14 nicht eine andere Druckfestigkeit als der T9?! Wenn dem so ist, sollte schonmal der Planer schauen und ggf. verifizieren/ ändern.

    Weiter gibt es ja nicht nur das notwendige Kriterium der Standicherheit, sondern auch die zu erfüllenden Nachweise gem. EnEV.
     
  3. #3 Ansgaar, 20.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    T9 war jetzt nur ein Besipiel. Aber wenn der Alternativstein eine gleichwertige bzw. höhere Druckfestigkeit hat sollte es doch keine Probleme geben. Mein super Angebot von oben hat nämlich 2 verschiedene Steine zur Auswahl gestellt. T14 für 52 tausend und noch nen anderen Stein ( hab grad das angebot nicht hier) für 59 tausend. Daher rührt meine Frage ob man einfach so austauschen kann wenn die Druckfestigkeit gegeben ist.

    PS: für 59 tausend sind es baut er bestimmt mit den Steinen der Weisen für den Preis:-)
     
  4. #4 RMartin, 20.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es gibt bestimmt Alternativen zum geplanten Soll bei dem man 'einfach so' austauschen kann.
    Es sollte jedoch im Einzelfall der verantwortliche Planer (, der eine zur Ausführung freigegebeben Planung erstellt hat,) informiert werden mit der Bitte um Zustimmung/ Verifikation.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Was 7.000 Euro Aufpreis nur für den Stein bei einem 32 qm Anbau und insgesamt 59.000 Euro? Find ich schon extrem teuer. Ist keine weitere Dämmung geplant. Ein T14 in 24 cm is nicht so toll, selbst ein T9 nicht. Muß bei einem Anbau die ENEV nicht erfüllt werden???

    Würd mir noch weitere Meinungen und Angebote einholen...

    Gruß Flo
     
  6. #6 gunther1948, 20.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    druckfestigkeit gleich dann kein problem, aber 24 cm und enev ich glaub das verträgt sich nicht.
    preis naja obere gewinnspanne (unter normalen rahmen-/gründungsbedingungen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Thomas Traut, 20.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was sagt denn der Objektplaner dazu? Immerhin muss der gegenüber der Bauaufsicht seinen Kopf dafür hinhalten, dass nach den genehmigten und (statisch) geprüften Bauvorlagen gebaut wird.
     
  8. #8 Thomas B, 20.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da es keinen 24cm starken T9 gibt ist dies wohl eher eine akademische Diskussion, oder?????
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja .. sind ja auch lauter akademiker :D
     
  10. #10 Ansgaar, 23.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Das es keinen 24 T9 gibt kann schon sein. Es ging auch eher darum ob es grundsätzlich möglich ist das Mauerwerk ( den Stein dafür) auszutauschen wenn die Druckfestigkeit gleich ist T9 war hier nur Beispielhaft genannt. Dämmung kommt noch in ausreichender Form an die Wand also hier sehe ich nicht das Problem. Es geht mir ausschließlich um den Stein. @gunther1948, dachte ich mir schon. Habs auch abgelehnt ( das Angebot) und suche mal weiter.

    Gruß
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn genug Dämmung draufkommt, würde ich einen festeren Wandbildner verwenden, keinen weicheren.
     
Thema:

Mauerwerk ändern

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk ändern - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...