Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

Diskutiere Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...

  1. #1 Grasser, 20.04.2012
    Grasser

    Grasser

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagskauffrau
    Ort:
    Kirchberg
    Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert
    DieLüftungsfirma ist mit der Kamera von der Küche, unter der Decke nur bis zum boden gekommen, mit der Kamera nicht um die Kurve, um heraus zu finden, ob da nun ein Rohr auseinander ist, oder ganz vergessen wurde ein zu bauen. vom Versorgungsschacht aus hört das Rohr im boden auf,

    Nun wurde uns vorgeschlagen, dann die Lüftungsleitung durch die Ständerwand vom Versorgungsschacht aus ca. 20 cm unter der Decke durchgeführt werden soll bis neben die Badezimmertüre, also im Flur sein soll.

    Die Trockenbauwand ist auch ein ganzes Stück doppelt, weil da die ganzen versorgungsleitungenliegen, aber ab Svhlafzimmertüre bis zur Badezimmertüre ist die Wand nur ca 10 cm dick. Es wurde behauptet, dass die gehen würde und genug Platz für die Leitung vorhanden wäre. Bei einer der Vorbesprechungen wurde aber gesagtm dass dies nicht gehen würde, da man dann die Metallständer durchtrennen müsste und die Stabilität nicht gewährleistet sei und deshalb eine aufputzlösung angestrebt wäre.

    Nun mit Aufputz sind wir überhaupt nicht einverstanden, Eigebntlich wollen wir den abzug wie geplant in der Küche und nicht im Flur. Wie sehen da die Bestimmungen aus? gibt es da welche?

    Über Antworten würed ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Nestbauer1, 21.04.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Da ist wohl ordentlich gefuscht worden. Die Küchenabluft gehört in die Küche und nicht in den Flur.
    Wenn man das nicht mehr machen kann, könnt ihr Schadenersatz oder Kaufpreisminderung verlangen.

    Am besten holt ihr euch einen unabhängigen Sachverständigen.

    Last euch nicht mit billigen Scheinlösungen abspeisen.
     
Thema: Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Lüftung falsch eingebaut

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  4. Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

    Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich veröffentliche mein Thema hier im richtigen Unterforum. Wir planen einen Neubau und haben nun ein Angebot von...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...