Dämmung und Estrich im EG

Diskutiere Dämmung und Estrich im EG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Da mein erster Gedanke ( Bodenaufbau mit KVH und OSB-Platten ) anscheinend keine Begeisterungsstürme :e_smiley_brille02: auslöst, hier...

  1. #1 toastie0405, 20.04.2012
    toastie0405

    toastie0405

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Da mein erster Gedanke ( Bodenaufbau mit KVH und OSB-Platten ) anscheinend keine Begeisterungsstürme :e_smiley_brille02: auslöst,
    hier ein Vorstoss in eine andere Richtung:

    Geplant: Ausbau eines kleinen Nebenhauses ( Grundfläche knapp 60qm, Kein Keller, Baujahr 1950, Schrägdach mit NICHT ausgebautem DG )

    Vorhanden ist bisher Bodenplatte mit 22cm und knapp 4cm Estrich, keine Dämmung / Isolierung.
    Geplant und ausgewiesen als Wohnhaus wurde das Gebäude vom sammelwütigen Vorbesitzer nur als
    Lager missbraucht. Das Haus ist absolut trocken, auch im Sockelbereich. Dies wurde von einem Fachmann überprüft.
    Mauersperrband ist unter der ersten Lage angebracht. Der Boden ist fast eben , minimale Unebenheiten ( max .4mm).
    Auf Türhöhen muss keine Rücksicht genommen werden, Raumhöhe beträgt 264cm.

    Meine Frage :
    Wie sollte ich von unten nach oben den Boden aufbauen, mit was für Kosten pro qm muss ich rechnen.
    über dem vorhandenen Boden werden Heizungs- sowie Wasserleitungen gezogen, dies bitte berücksichtigen.
    Energiesparen steht beim Ausbau auch nicht im Vordergrund, dann müsste ich bei dem Gebäude ganz woanders ansetzen.
    Dank & Gruss
    Jochen
     
Thema:

Dämmung und Estrich im EG

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Estrich im EG - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...