KWL und ausgebauter Spitzboden

Diskutiere KWL und ausgebauter Spitzboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung bauen und stehen aktuell zwischen mehreren Varianten. Wir bauen ohne Keller, mit EG,...

  1. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    wir wollen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung bauen und stehen aktuell zwischen mehreren Varianten. Wir bauen ohne Keller, mit EG, OG mit ca. 1,50 Drempel und gedämmten, teilweise ausgebauten Spitboden. Der ausgebaute Teil soll ein normaler Nutzraum (Büro, Gästezimmer, Hobbyraum etc.) sein, der andere eine Abstellkammer als Kellerersatz.

    Normale Vorgehensweise bei unserem Bauunternehmer ist die Aufstellung im Technikraum im EG und nur eine Istallationsebene in der Decke zwischen EG+OG. Im EG dann sowohl Zu- als auch Abluft von "oben", im OG Zuluft aus dem Boden und Ablufträume von "oben".

    a. Wir haben jetzt alternativ nach einer Aufstellung im nicht ausgbauten (aber gedämmten) Bereich im Spitzboden gefragt. Dies wäre grundsätzlich mögich, aber aufwendiger aufgrund der Dachschrägen. Die Rohre gingen vom Gerät wohl immer erst nach oben und müssten dann runtergeführt werden, was durch die Schrägen sehr viel Platz im Raum nehmen würde. Klingt logisch und müssen wir abwegen. Wahrscheinlich kommt sie normal ins EG!?

    b. Unsicher sind wir uns aber beim ausgebauten Teil des Spitbodens. Dieser ist aktuell nicht angeschlossen an die KWL. Wir haben eine "echte" und "offene" Treppe ins DG. Wie schließt man so einen Raum an? Garnicht um nicht eine weitere Installationsebene zu haben (Kosten) oder sollte er angeschlossen werden? Falls ja mit Zuluft oder Abluft?
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    "Sie" kann ohne weiteres auch im Spitzboden stehen, zumal gedämmt. Hat aber ein paar Konsequenzen, die bedacht werden sollten.
    - Wie und wo findet die Verteilung statt und wie sieht die Verrohrung generell aus? Das braucht ggf. auch ganz schön Platz.
    - Wo sitzen Aussen- und Fortluftöffnungen am Gebäude, bei Spitzboden oder sonst? -> Beeinträchtigung durch Umfeld, Dachdurchführung eher schwierig ...?
    - wie kann ggf. eine Vorwärmung der Luft realisiert werden? Erdwärmetauscher entfallen (meistens), wenn das Gerät nach oben kommt.
    - es ist ein Kondensatablauf nötig. (Wie) kann der nach unten geführt werden?
    - ...?

    Gruss
    Seev
     
  3. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Ja, Spitzboden hat einige Nachteile und nur einen Vorteil (mehr Platz im HAR/HWR).
    Wir werden sie nach unten stellen.
    Dann wird es aber noch schwerer den Spitzboden-Wohnraum anzuschließen. Mein ihr man kann ihn ohne lassen oder doch noch eine Zu- oder Abluft planen mit Mehrkosten?
     
  4. #4 mastehr, 20.04.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich baue auch mit einer KWL, die auf dem Dachboden aufgestellt werden soll. Mein Dachboden soll aber nur als Abstellplatz genutzt werden, so dass mit dem Platz ruhig etwas großzügiger umgegangen werden kann.

    Der Großteil der Rohre wird unter dem Estrich verlegt. Die Frischluft wird unter dem Dachüberstand angesogen und die verbrauchte Luft wird über dem Dach ausgeblasen. Die Vorwärmung wird mit einem Sole-Erdwärmetauscher erledigt. Das anfallenden Kondenswasser wird über die Abflussbelüftung entsorgt.

    Einziger Nachteil: Für die Be- und Entlüftung des EG muss ein Schacht durch das OG geführt werden.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich würde den Spitzboden (wieder) anschliessen. Welche Art der Verrohrung soll es werden? Wo ist das Problem?

    @mastehr: wie kommt der SEWT aufs Dach? :shades
     
  6. #6 mastehr, 21.04.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Entweder habe ich die Frage zum SEWT nicht verstanden oder sie ist zu einfach:

    In meinem Fall werden einfach zwei gedämmte Leitungen von unten auf den Dachboden geführt.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    o.k., klar, kein Problem, wenn rechtzeitig geplant. Kannte nur noch keinen, der das auch tatsächlich gemacht hatte. Verbreiteter sind ja auch Luft-EWT, da ist es etwas schwieriger.
     
Thema:

KWL und ausgebauter Spitzboden

Die Seite wird geladen...

KWL und ausgebauter Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?

    Lüfter im ausgebauten Spitzboden, sinnvoll?: Hallo Leute, überlege bei mir im ausgebauten spitzboden eine elektrische lüftung mittels kernbohrung einzubauen. Dort oben steht die...
  3. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...
  4. Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?

    Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?: Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat, welche Art von Heizung für einen gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden geeignet ist. Hier die...
  5. Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

    Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?: Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....