elektrische Rollos - Schalter?

Diskutiere elektrische Rollos - Schalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir überlegen gerade die Position von den Schaltern für unsere elektrischen Jalousien. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es...

  1. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    wir überlegen gerade die Position von den Schaltern für unsere elektrischen Jalousien. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ist es besser neben der jeweiligen Raumeingangstür die Schalter zu platzieren und ggf. mehrere auf einmal betätigen zu können oder klassisch neben jedem Fenster (quasi wie ein Gurt nur elektrisch)? Letzteres ist wahrscheinlich günstiger, oder?
    Oder sogar beides. Am liebsten hätten wir ein BUS-System können es uns aber leider nicht leisten :(
     
  2. #2 biologist, 20.04.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Bei uns sitzen die dort, wo der Rollladen ist. Die Frage ist aber letztlich was IHR wollt - nicht was Andere für gut halten.
     
  3. #3 Baufuchs, 20.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn doppelt, dann je 1x am Fenster (oder je Raum an Tür) + Zentralschalter für das gesamte Haus oder je Geschoss.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auf jeden Fall neben den Fenstern die Taster setzen (Minimalanforderung), einfach weil man sie dort "erwartet".
    Ergänzend könnte man dann noch an der Tür durch die man den Raum betritt einen Schalter (eher wohl Taster) setzen.

    Technisch ist das kein größeres Problem, und dafür braucht´s auch kein Bussystem. Es gibt Trennrelais mit denen man eine Einzel-/Gruppen-/Zentralsteuerung realisieren kann und an die man auch mehrere Rolladenantriebe anschließen kann.

    Geht nicht gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wir haben alle an die Tür in die Rahmen mit den Lichtschaltern gesetzt und sind sehr glücklich darüber. (Zusätzlich haben wir eine zentrale fertige Klein-SPS im Keller, aber kein Bus.) Überlege mal, wie Deine Laufwege sein werden / sollen. Ich pers. finde es gut, nicht den Raum durchqueren zu müssen, wenn man z.B. noch von aussen reinsehen kann, ich aber evtl. nicht gesehen werden will (frühmorgens, nachts, ...). Wenn an der Tür, dann brauche ich dazu auch kein Licht anzumachen. Platz für Lichtschalter an der Tür brauchst Du eh. Warum soll dann der Rolladenschalter dort teurer sein?
    Ich bin froh, nichts neben dem Fenster zu haben, was die weitere Gestaltung einschränken könnte. So findet eben jeder seine Argumente, die aber nicht allgemein gelten müssen.

    Gruss
    Seev
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du auch mal mehrere/ viele pro Raum hast (auch hier: Laufwege...?), gibt es von mind. einem großen Hersteller ganze 2 Schalterprogramme (nicht gerade große Auswahl), in denen ein sogenannter Multi-Switch (als 24V-Taster) verfügbar ist. Dann bekommst Du 2 Doppelwippen (für 2 Rolläden/Raffstores) in eine Dose rein, kostet aber etwas mehr als zwei einzeln.

    Über eine weitere Steuerung würde ich mir rechtzeitig umfassende Gedanken machen, wenn Du mehr willst als nur die einzelnen Taster pro Raum. Ich pers. bevorzuge - auch aus Kostengründen - eine zentrale Lösung. Bei Bedarf kannst Du mich gerne anmailen. Im Forum Haustechnikdialog.de gibts dazu auch etwas mehr Infos zu diesem Themengebiet, incl. Werbung :e_smiley_brille02:.

    Gruss
    Seev
     
  7. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Danke für die vielen Beiträge.

    An biologist: Klar ist es wichtiger, was WIR wollen, aber wenn wir das schon so klar wüssten, würden wir ja hier nicht schreiben :)

    An Baufuchs: Klingt logisch, gerade wenn man mal alleine im Haus ist, will man ja morgends und abends nicht durch jedes Zimmer rennen und die Knöpfe drücken

    An R.B.: Geht nicht gibt´s nicht stimmt, ist aber leider relativ, weil manche Lösungen oft schnell deutlich teurer werden. Sind diese Trennrelais teuer oder liegt das im humanen Bereich? Ich hatte mich mal über Bus-Systeme informiert und da fingen vernünftige Lösungen ja bei 5-stelligen Beträgen gerade an :(

    An Seev: klingt logisch, neben den Fenstern werden wir wahrscheinlich nicht machen und schauen, was der Bauunternehmer für Vorschläge hat zum zusammenfassen/zentralisieren. Wenn uns die nicht gefallen meld ich mich nochmal ;)
     
  8. #8 Baufuchs, 20.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kannst ja auch Schalter mit Memory Funktion wählen.
    Angeordnet an den Fenstern, betätigen diese die Rollladen zu vorbestimmten Zeiten.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Für eine zentrale Steuerung hast Du prinzipiell 2 Installationsmöglichkeiten:
    - Verdrahtung z.B. alle Schalter zu einem zentralen Punkt / Schaltschrank zusammenführen und dann von dort zu jedem Motor. (Das könnte aufgrund manch zusätzlicher Kabelmeter etwas teurer werden, bietet m.E. aber am meisten Flexibilität).
    - Funklösungen (aus anderen Gründen nicht meine Sache)

    Zu bedenken ist bei Raffstoren evtl. auch, dass diese bei Sturm hochgefahren werden sollten, um sie vor Zerstörung zu schützen. Dafür braucht es dann einen Windwächter. Nicht jeder mag das automatische Hochfahren nachts beim Schlafzimmer.

    Ich nutze derzeit meine Zentralsteuerung noch nicht, vermisse aber auch nichts, d.h. ich fahre die wenigen bisher benutzten Rolläden und Raffstore per Taster vor Ort.
     
  10. #10 Rosmarin, 21.04.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo bismku,
    habe bei mir Schalter an den Fenstern und bei der Tür verbaut, aus ähnlichen Überlegungen heraus wie die bisherigen Antworten schildern. In der Praxis benutze ich überwiegend die bei der Tür. Die technische Umsetzung erfolgte durch kleine blaue Steuermodule, die in tiefe UP-Dosen passen. Die brauchen nur Stromimpule zur Ansteuerung, man kann also vergleichsweise preiswerte Taster verwenden und braucht nicht die teuren Rollosteuerungen von den Herstellern der Schalterprogramme.
    Gruss, Rosmarin
     
  11. #11 Trololo, 21.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wir haben im Büro überhaupt keine verdrahteten Schalter in den Räumen. Alles über Fernbedienung. Die Schalter lassen sich an beliebigen Stellen platzieren. Bin am überlegen, ob ich das im Haus auch so mache.
     
  12. #12 borland, 23.04.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    ja, das ist ein gedankengang.
    allerdings glaube ich, dass man in der regel diese rollos schon während des abends / der einsetzenden dämmerung runtergelassen hat?
    von daher kommt der fall, dass diese rollos morgens wenn man aufsteht noch oben sind ggf. nur sehr selten vor (zumindest ist es bei uns so) wir haben auch die zentrale steuerung zusätzlich an der tür und für den genannten fall "rollo ist morgens noch oben" bislang noch nicht genutzt.

    aus meiner heutigen sicht würde ein schalter am fenster ausreichen. wichtiger finde ich persönlich, dass der schalter (und die weiteren schalter wie licht schalter für den aussenbereich, aussensteckdosen etc.) in der laibung und nicht neben dem fenster / terassentür etc. sitzt.
    ist optisch für mich einfach viel schöner...
     
  13. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben es so gemacht:

    Wir haben auf jeder Etage einen Zentralschalter mit Zeitschaltuhr. An den Fenstern dann jeweils einen Taster mit Relais. Nur in den Schlafzimmern haben wir die Taster an die Tür gemacht.
    Weil.. Normaler Gang Abends: Man geht ins Zimmer, Licht an, läuft zum Fenster, Rollade runter und dann umziehen fürs Bett. Wir ersparen uns also den zusätzlichen Weg zum Fenster. Über die Zeitschaltuhr wollten wir in den Schlafzimmern nicht runter lassen - wir nutzen die nur für Abwesenheit.
     
  14. #14 mastehr, 23.04.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Haus werden sich auch nur an der Tür Taster für die Rolladen befinden. Taster direkt an den Fenstern halte ich für nicht sinnvoll. Bei vier Fenstern im Wohnzimmern wird es auch irgendwann zu viel.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genaue Preise müsste der Eli sagen können, aber die Trennrelais selbst kosten nicht die Welt. Da gibt´s Typen in der 50,- € Klasse. Es ist halt aufwendiger und Arbeitszeit kostet bekanntlich auch Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  16. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ich hab für meine Trennrelais günstige 7,49 EUR pro Stück bezahlt :-) Gibt aber auch wesentlich teurere..
     
  17. #17 the blue cloud, 24.04.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich nutze seit 20 Jahren zwei verschiedene Systeme in meinem Haus:
    a.) Schalter an der Terrasentür und weiteren Fenstern (jeweils in Fensternähe)
    b.) Automatikmodul (Eßzimmer) entsprechend der Dämmerung von Busch Jäger


    Der Schalter an der Terrassentür bzw. Fensternähe hat sich überwiegend nicht bewährt, da wir zum Betätigen grundsätzlich durch das Zimmer laufen müssen.

    Bei nochmaliger Planung würde ich Schalter ausnahmslos am Zimmereingang einrichten.

    Seinerzeit habe ich alle Rolladen über eine Sicherung gelegt mit der Folge, dass beim Ausfall einer Stromphase
    alle Rollladen oben oder unten sind......
    Ich plane jetzt eine 4 Zimmerwohung mit Terrasse etc, mithin 8 Rolladen.
    Anschluss in der Unterverteilung stelle ich mir an zwei Phasen vor.

    Wie sieht denn bitte eine Schaltung mit zusätzlicher zentraler Steuerung und Taster im Zimmer aus. Da ich alles selber verlege und dann den Fachmann hole, welche Einzelteile benötige ich außer Taster und was ist wohin zu verlegen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hole doch einfach vorher den Fachmann und lass Dir erklären, was, wo, wie. Ohne Plan ist es ziemlich sinnfrei selbst drauf los zu werkeln.

    Gruß
    Ralf
     
  19. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ich habe bei mir die Rolloschalter direkt bei den Lichtschaltern installiert. Entweder lässt man die Rollos herunter und macht dann direkt das Licht an, oder umgekehrt.

    Für die Rollos mag ich allerdings die normal verbauten Wipp-Schalter/Taster nicht. Ich habe bei mir überall Drehschalter von Busch & Jäger passend zu meinem Schalterprogramm.


    Cu KyleFL
     
  20. #20 the blue cloud, 25.04.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Schön, deswegen hatte ich gefragt. Je besser man im Vorfeld informiert ist, deto besser kann man dann gezielt Aufträge verteilen....
    Ich will doch nicht unbedingt den Elektrobetrieb sanieren.....
     
Thema: elektrische Rollos - Schalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschalter platzieren

    ,
  2. anordnung rolladenschalter

    ,
  3. schalter für elektrisches rollo

    ,
  4. jalousi höhe schalter,
  5. Rolladenataster Höhe,
  6. schalter für rollo bei tür,
  7. sicherheitsschalter rollladen,
  8. Höhenanschlag Schalter Rollläden,
  9. Jalousien taster höhe,
  10. schalter up für fensterrollo,
  11. rollo schalter,
  12. elektrische rolladen zentralsteuerung sinnvoll,
  13. elektrische rolladen andere schalter,
  14. schalter jalousie Position,
  15. schalter fensterrollo,
  16. schalter rollos elektrisch,
  17. rolladenschalter position,
  18. wie viele schalter hat man bei elektrischen rolladen,
  19. jalousieschalter position,
  20. steuermodule rollo,
  21. schalter rolladen höhe,
  22. elektrische Rollos schalter,
  23. Jalousien schalter in laibung,
  24. elektrische rolläden schalter
Die Seite wird geladen...

elektrische Rollos - Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos

    Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos: Hallo, Frage an die Experten. Habe von unserem Bauträger (ja, Unterschrift ist schon erfolgt) ein Angebot machen lassen, die Rollos statt manuell...
  5. Mehrkosten elektr. Rollos

    Mehrkosten elektr. Rollos: Hallo, mich würde interessieren, wieviel € Aufpreis der BU ich in einem Neubau von einem manuellen Rollo auf einen elektrischen Rollo mit...