elektrische Rollos - Schalter?

Diskutiere elektrische Rollos - Schalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ... Ich will doch nicht unbedingt den Elektrobetrieb sanieren..... Was ist denn das für ein sinnfreies Argument. Ich kenne keinen Elektrobetrieb...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn das für ein sinnfreies Argument. Ich kenne keinen Elektrobetrieb der sich durch so eine Vorplanung sanieren könnte.

    Deine Fragestellung zeigt doch schon, dass Dir jegliche Grundlagen fehlen. Wozu also spekulieren wenn man die Sache vor Ort in wenigen Minuten zuverlässig klären könnte?

    Gruß
    Ralf
     
  2. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    die Lösung gefällt uns sehr gut. Vorteil, dass alle Jalousien bei Bedarf doch einzeiln betrieben werden können und dennoch keine Raumdurchquerungen jeden morgen und abend dank Automatik. Zusätzlich noch Einbruchsschutz, da das HAus auch in Abwesenheit "belebt" aussieht mit unterschiedlichen Zeitfenstern.
    Nachteil Platz für Schalter neben allen Fenstern und wahrscheinlich der Preis. Oder kommt das nicht teurer im Vergleich zur Steuerung von allen Fenstern im Raum per Taster an der Eingangstür?
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Definiere doch mal was für Dich teuer wäre. Was darf das pro Rolladen kosten?

    Ich hab eine fertig programmierte, zentrale Klein-SPS-Lösung gewählt, weil diese deutlich weniger gekostet hat und mehr kann als die vom Elektriker angebotenen dezentralen Einzelsteuerungen der Schalterhersteller. Natürlich hab ich in jedem Zimmer auch einen Taster neben der Türe. Die Steuerung kostete mich ohne Verdrahtung und Taster 50 Euro pro Rolladen.
     
  4. #24 the blue cloud, 27.04.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für deine Meinung.


    Solche Informationen helfen dem Laien mehr:

    "Kannst ja auch Schalter mit Memory Funktion wählen."
    als ein Hinweis an Fachbetriebe, die doch letztlich das Standartsortiment verkaufen möchten.
     
  5. #25 MichaelH, 01.06.2012
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer (Kom.Elektroniker)
    Ort:
    Geldersheim
    Wir haben eine SPS inklusive Wetterstation eingebaut. Zur Sicherheit sind an den nötigen Stellen wie Zimmertüre und an den Betten nochmals Taster angebracht. Falls Ihr in einigen Räumen Raffstore plant, sollte eh ein Windsensor installiert werden. Befragt euch mal bei einem Elektroinstallateur, was ein SPS kosten würde. Bei uns werden die Rollos zu 95% aufgrund der Helligkeit, Temperatur geschlossen oder geöffnet. Somit kann die SPS an warmen Tagen verschatten oder an kalten Tagen die Raffstore öffnen. Die Leitungen müssten dann zentral in eine Verteilung gezogen und dort verdrahtet werden. Über die Mehrkosten kann ich nichts sagen, da ich nur das Material gekauft habe.

    Gruß
    Michael
     
Thema: elektrische Rollos - Schalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschalter platzieren

    ,
  2. anordnung rolladenschalter

    ,
  3. schalter für elektrisches rollo

    ,
  4. jalousi höhe schalter,
  5. Rolladenataster Höhe,
  6. schalter für rollo bei tür,
  7. sicherheitsschalter rollladen,
  8. Höhenanschlag Schalter Rollläden,
  9. Jalousien taster höhe,
  10. schalter up für fensterrollo,
  11. rollo schalter,
  12. elektrische rolladen zentralsteuerung sinnvoll,
  13. elektrische rolladen andere schalter,
  14. schalter jalousie Position,
  15. schalter fensterrollo,
  16. schalter rollos elektrisch,
  17. rolladenschalter position,
  18. wie viele schalter hat man bei elektrischen rolladen,
  19. jalousieschalter position,
  20. steuermodule rollo,
  21. schalter rolladen höhe,
  22. elektrische Rollos schalter,
  23. Jalousien schalter in laibung,
  24. elektrische rolläden schalter
Die Seite wird geladen...

elektrische Rollos - Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos

    Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos: Hallo, Frage an die Experten. Habe von unserem Bauträger (ja, Unterschrift ist schon erfolgt) ein Angebot machen lassen, die Rollos statt manuell...
  5. Mehrkosten elektr. Rollos

    Mehrkosten elektr. Rollos: Hallo, mich würde interessieren, wieviel € Aufpreis der BU ich in einem Neubau von einem manuellen Rollo auf einen elektrischen Rollo mit...