Aussenwanddämmung in Verbindung mit 17,5er KS-Stein

Diskutiere Aussenwanddämmung in Verbindung mit 17,5er KS-Stein im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir planen im Moment eine Wohnhauserweiterung auf einer Doppelgarage. Aus Gewichtsgründen (Tragfähigkeit der Garagendecke) würde ich am Liebsten...

  1. #1 Andi1977, 20.04.2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    Wir planen im Moment eine Wohnhauserweiterung auf einer Doppelgarage.
    Aus Gewichtsgründen (Tragfähigkeit der Garagendecke) würde ich am Liebsten eine Aussenwand (Giebel), welche mittig auf der Garage plaziert wird, aus 17.5er Kalksandstein in Verbindung mit einer 160er Styropordämmung (ist diese ausreichend?) wählen.
    Da die 17,5er KS Steine vom Wohnhausbau noch über sind, möchte ich diese aus Kostengründen verwenden.
    Die Frage ist jetzt, ob ich eine Styropordämmung direkt auf die KS-Wand anbringen kann, oder eine Variante mit doppelter Wand d.h. 17,5er Innenwand=>Mineralwolle=> 11,5er Aussenwand in Verbindung mit einem Kalk-Zement-Putz mehr Sinn macht?
     
  2. #2 Baufuchs, 20.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Folgende Fragen klären:

    1.) Statiker befragen, ob die Garagendecke die zusätzlichen Lasten überhaupt trägt
    2.) Wenn Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze steht mit Bauamt klären ob der geplante Ausbau auf einem Teil der Garage überhaupt zulässig ist. (In NRW z.B. verlieren Grenzgaragen in solchen Fällen
    die Privilegierung = Ausbau auf Garage unzulässig.)
    3.) Mit Architekt die Ausführung insbesondere Abdichtungen/Anschlüsse etc. planen. Architekten brauchst Du für den nötigen Bauantrag/Bauanzeige sowieso
     
  3. #3 Andi1977, 20.04.2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    @Baufuchs

    zu 1) der Statiker hat 2x 11,5er KS ausgerechnet da ich aber den 17,5er verwenden möchte, soll Gewicht eingespart werden
    zu 2)der Bauantrag wurde bereits genehmigt (Niedersachsen)

    ich könnte jetzt die Aussenwand in 11,5er Poroton fertigen, dann habe ich zum KS einiges an Gewicht gesparrt.
    Mir wäre die Alternative 17,5er KS mit Dämmung lieber...
     
  4. #4 Baufuchs, 20.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wozu Gewicht sparen, wenn Statiker schon berechnet hat, was geht?
     
  5. #5 Andi1977, 20.04.2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    weil der Statiker 2x 11,5er berechnet hat und ich jetzt den 17,5er verbauen möchte!
    Als Blockstein ist der 17,5er ca. 5kg pro Stein schwerer als der 11,5er und bei der Menge an Steinen, ist das nicht unerheblich!

    Der 17,5er wird definitiv verbaut, die Frage ist nur wie ich den Stein bzw. die Wand dämme.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist das Problem mit einem WDVS auf KS? EnEV, U-Wert lässt sich rechnen, und die Verarbeitung ist für einen Fachmann Tagesgeschäft.

    Was den 17,5er anstatt 2 x 11,5 betrifft, so könnte man ja auch den Statiker fragen der das gerechnet hat.

    Nebenbei bemerkt ergeben sich dann evtl. noch weitere Probleme, Stichwort Schlitzen etc.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 evilthommy, 22.04.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    WDVS auf Kalksand ist kein Problem, jeder 2 Neubau ist aus Kalksand und wird so gedämmt.
     
  8. #8 mastehr, 22.04.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist wohl regional unterschiedlich. Ich würde behaupten, dass über 90% der Neubauten verklinkert werden.
     
  9. #9 wasweissich, 22.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei uns werden wenn überhaupt 10% der buden verklinkert :D
     
  10. #10 Andi1977, 22.04.2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    Hallo Ralf

    welche Probleme können denn auftreten?
    Thema Schlitzen bedeutet Elektro-Installation?
     
Thema:

Aussenwanddämmung in Verbindung mit 17,5er KS-Stein

Die Seite wird geladen...

Aussenwanddämmung in Verbindung mit 17,5er KS-Stein - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung feucht

    Außenwanddämmung feucht: Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...