rustikaler Stehtisch

Diskutiere rustikaler Stehtisch im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Moin, wir haben eine ausgediente Erdkabeltrommel aus Holz als Stehtisch umfunktioniert. Diese hat einen Durchmesser von ca. 2,55 m. Nun...

  1. #1 sjs1104, 20.04.2012
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Moin Moin,

    wir haben eine ausgediente Erdkabeltrommel aus Holz als Stehtisch umfunktioniert. Diese hat einen Durchmesser von ca. 2,55 m.

    Nun zu meiner Frage:
    Da die Oberfläche (wir haben diese vorerst abgeschliffen und mit Holzschutzfarbe versehen) nicht schön (unebenes Holz, unebene + rostige Krampen) ist, möchten wir der Optik und des Schutzes wegen einen "Belag" auf der Oberfläche anbringen. Hat jemand einen Tipp, wie man den Tisch verschönern kann und zeitgleich den rustikalen Carakter beibehält?

    Ich füge mal ein Bild anbei.
    Denkt Euch den inneren Bereich weg; Für dort ist ein Eisenkranz (altes Wagenrad) geplant. Ferner kommt in die Mitte eine Metallkonstruktion für den Sonnenschirm (4 m Schirmdurchmesser). Es geht praktisch nur um den äußeren Bereich (ja, dort wo die Kürbisse liegen..)
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Schleifen nicht reicht dann könnte man vorher die Fläche hobeln, dann mit Bandschleifer bearbeiten, und danach Feinschliff.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sjs1104, 20.04.2012
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Hmm, das Foto ist wohl leider nicht so geeignet. Wenn man direkt auf die Oberfläche schaut, sieht man, dass das Holz recht marode ist (Witterung; hat Jahre so gestanden, wurde zudem von Wespen zerfressen). Außerdem sind dort zahlreiche (ca. 100) dicke, rostige Eisenkrampen. Innerhalb der einzelnen Holzbretter besteht teilweise eine Höhendifferenz von 1 cm. Ich hatte schon an einer Stelle angefangen zu hobeln und zu schleifen, doch irgendwie sah es danach noch schlimmer aus
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Mir würde da bürsten einfallen und danach ölen ölen ölen.

    Gruß Lukas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder entsorgen. ;)

    Man könnte auch einen komplett neuen Belag machen, aber wenn man den so einfach drauf leimt, dann kriegt man an der Kante ein Problem.

    Steckt das Teil voll mit Krampen, dann würde ich den Hobel auch in der Kiste lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 sjs1104, 20.04.2012
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Danke erst einmal für Eure schnellen Antworten. Ich werde morgen mal versuchen, eine Nahaufnahme zu machen und hier reinzustellen, dann seht Ihr, wo das eigentliche Problem liegt. Man kann ja alles auch so lassen (ist ja nur ein Stehtisch), doch auch hinsichtlich der Haltbarkeit mache ich mir halt Gedanken. Und wer kennt das nicht - irgendwie muss man ja noch ein wenig herumbasteln :)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kupferblech montieren, ringsrum eine Abkantung von 5 cm...

    Auf einer geraden, festen Oberfläche montiert...
     
  8. #8 ThomasMD, 20.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenns rustikal sein soll, muß man halt mit einer rustikalen Oberfläche leben können.
    Intarsien gehören aufs Biedermeier-Tischchen.

    Ich hatte zwanzig Jahre lang aus dem gleichen Material einen Grilltisch. Der Kern war gemauert und in diesem war ein konischer Grill mir Aschefall eingebaut. Den Rostbereich konnte man mit dem ausgesägten Deckel bei Nichtgebrauch verschließen. Jedes Jahr eine kräftige Ölung und bei Nichtgebrauch abdecken mit einer Plane.
     
Thema:

rustikaler Stehtisch

Die Seite wird geladen...

rustikaler Stehtisch - Ähnliche Themen

  1. suche Jasto Rustikal Pflaster XL in Sahara

    Jasto Rustikal Pflaster XL in Sahara: Hallo, ich suche Jasto Rustikal Pflaster XL (21x28cm) in der Farbe Sahara. Die Kombination aus XL Format und der Farbe Sahara wird im Standard...
  2. Bad bzw. Fliesenideen im Mediteranen rustikalen Stil

    Bad bzw. Fliesenideen im Mediteranen rustikalen Stil: Da wir langsam aber sicher nun bald die Fliesen für unser bad kaufen werden und wir uns zwar über den Stil einig sind aber noch sehr unsicher was...