Sicherheitseinrichtungen für Pumpensumpf

Diskutiere Sicherheitseinrichtungen für Pumpensumpf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider sind wir bei unserem Neubau gezwungen die Kellerabläufe über einen Pumpensumpf zu führen, hierbei habe ich irgenwie immer ein...

  1. Hein

    Hein

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    leider sind wir bei unserem Neubau gezwungen die Kellerabläufe über einen Pumpensumpf zu führen,
    hierbei habe ich irgenwie immer ein ungutes Gefühl,
    wenn die oder der Strom Pumpe ausfällt droht die Überschwemmung des Kellers,

    meine Frage:

    gibt es irgenwelche Sicherheitsvorrichtungen die man einbauen könnte ?

    meine Idee ist folgende: ein Wasserstandsmelder im Pumpensumpf,
    gekoppelt mit einem Piezosummer o.ä. und einem Megnetventil
    im Hauswasseranschluss (Öffner), evtl. noch mit einem Bypass falls der Strom ausgefallen ist und man bewusst Wasser entnehmen will,

    bei Stromausfall oder Ansprechen des Wasserstandmelders im Pumpensumpf wird der Wasseranschluss komplett gesperrt,

    hat jemand mit sowas Erfahrung ?

    ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Magnetventil (1oder 1 1/4 Zoll)

    Danke
    Hein
     
  2. #2 Uwe Dmoch, 30.05.2005
    Uwe Dmoch

    Uwe Dmoch Gast

    Hallo,

    Wassermelder (auch mit ext. Fühler) und Magnetventile mit entsprechender Zulassung findest Du u.a. Conrad (www.conrad.de).

    Auch wenn ich es mir mit allen Handwerkern verschwerze:
    Weder mein Sani noch mein Elektriker konnten mir vor einigen Jahren etwas anbieten (oder hatten kein Interesse).
    Hab die Conrad-Komponenten seit 4 Jahren installiert und fuktionieren problemlos: Bei Stromausfall oder Ansprechen eines Wassermelder wird das Magnet-Ventil stromlos geschaltet und ist damit geschlossen.

    Gruß
    Uwe
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 30.05.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Ich hab bei mir einen Schwimmer- wenn der eine gewisse Wasserhöhe feststellt, gibts ein lautes Pipsen.
     
  4. Hein

    Hein

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    danke für den Tip, Conrad hat wirklich eine gute Auswahl,

    wie ist die Zulassung für Trinkwasser eigentlich gekennzeichnet ?

    brauchen die Ventile wirklich um die 15 Watt ?

    nur ein beeper ist mir zu wenig, bis man den wahrnimmt ist der Keller u.U. schon "voll"

    Gruß
    Hein
     
  5. #5 Uwe Dmoch, 31.05.2005
    Uwe Dmoch

    Uwe Dmoch Gast

    Hallo Hein,

    die Ventiel sollten 100%ED und eine DVGW-Zertifizierung haben. Bitte auf den Druckbereich achten, der sollte natürlich zum Druck in der Hausleitung passen.
    Von Conrad gibt es Ventile von Buschjost: 2/2-Wege Magnetventil 82370 mit 100%ED, DVGW, 0-4 bar.
    Um den Pferdefuß des Stromverbrauches wird man wohl nicht umhinkommen (18W bei 24V DC bzw. 20VA bei 230V AC).
    Noch ein Tipp:
    Ich würde in der über das Ventil laufenden Wasserleitung einen Bypass mit einem normalen Absperrhann (Kugel o.ä.) einsetzten, damit kann die Wasserversorgung im Falle einer Störung des M-Ventils gesichert werden.
    Bei Conrad gibt es ebenfalls recht günstige "Mini-Alarmanlagen". Diese haben Alarmeingänge, z.B. für den Wasserstandsmelder, und x Relais-Ausgänge zur Ansteuerung von div. Geräten, wie z.B. des Ventils. Diese Anlagen ermöglichen den Anschluß von "Sirenen" (oder haben gleich Summer eingebaut) und eines Telefonwahlgerätes zur Benachrichtigung im Falle eines Auslösens.

    Gruß
    Uwe
     
Thema: Sicherheitseinrichtungen für Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserstandsmelder pumpensumpf

    ,
  2. wassermelder pumpensumpf

    ,
  3. alarmanlage pumpensumpf

    ,
  4. pumpensumpf wassermelder,
  5. wassermelder für pumpensumpf,
  6. pumpensumpf melder
Die Seite wird geladen...

Sicherheitseinrichtungen für Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...