Neue Fenster und Rolläden

Diskutiere Neue Fenster und Rolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Max, dräng nina nicht weiter in die Rolle des Agierenden in diesem Fall. Wer sagt denn, das der Vermieter sie nicht irgendwann in Haftung nimmt...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Max, dräng nina nicht weiter in die Rolle des Agierenden in diesem Fall. Wer sagt denn, das der Vermieter sie nicht irgendwann in Haftung nimmt für das was sie da (nicht) gemacht hat?
    KEINER!!

    Und da sie keine Ahnung hat, sollte sie sich da raus halten.
     
  2. #22 ninaweber, 24.04.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Hallo, das mit den Mängeln geht ja dann über die Hausverwaltung, die müssen sich darum kümmern.
    Bei einem anderen Eigentümer sind die gleichen Mängel an der Aussenfassade, da geht das Dichtband auch nicht in die Fugen.
    In den anderen Zimmern passt es noch so gerade mit den Rolläden, da fällt an den Seiten kein Licht rein und wenn dann nur ganz wenig, kann man aber tolerieren.
    Nur im Schlafzimmer geht das gar nicht, soviel Lichteinfall an einer Seite.
    Es fehlt defenitiv etwas an der Führungsschiene, diese ist blank.
    Wenn sie die Rollade verrutschen würden, dann habe ich wahrscheinlich an der linken Seite mehr Lichteinfall und da liegt mein Kopf, dass muss ich nicht haben, es muss was passieren, dass die rechte Seite zu ist.

    Also, in den anderen Zimmern passen die Rolläden besser, würde ich sagen, da ist nicht soviel Spielraum in der Führungsschiene.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    geht gar nicht ......, muss was passieren.......

    Mal halblang mit den jungen Pferden. Ich sehe da (Lichteinfall) nicht zwingend einen Mangel, wenn nicht Verdunkelung vereinbart wurde.

    Auch Deine Migräne wird daran nichts ändern, wenn dazu nichts im Mietvertrag steht.
     
  4. #24 ninaweber, 24.04.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Da hätte man ja besser die alten Rolläden dranlassen können, wenn die neuen schlechter sind, als die Alten.
    Firma ist nicht Firma, wie man immer wieder feststellen muss und jetzt geht es um die Mängelbeseitigung.
     
  5. #25 ninaweber, 24.04.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Ich habe mal nachgeschaut, sowas ist bei uns in den Führungsschienen ja nicht angebracht, vielleicht würde dass schon etwas gegen den Lichteinfall bringen.
    Man sieht nämlich bei der betreffenden Rollade, wie sie wackelt, wenn der Wind davor weht und ich möchte nicht wissen, wie es erstmal bei Sturm klappert.




    http://www.dollex.de/Katalog/Buerstendichtung.html
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solange hier niemand weiß was überhaupt beauftragt wurde, kann hier nichts weiter gehen.
    Der TE ist gar nicht in der Lage einen Mangel aufzuzeigen, solange die Fachregeln nicht bekannt sind und die beauftragten Details.
    Das mit dem Kompriband ist klar. Der ganze Rest erfüllt mich mit ????.
    Welcher Eigentümer, welche Verwltung betraut Mieter mit der Abnahme? Mir ist nicht eine Verwaltung bekannt.
    Ich würde mich da raushalten, der Verwaltung den Mangel anzeigen und gut. Es sei denn man ist Eigentümer. Dann einen SV hinzuziehen, ansonsten hat man ohne das nötige Fachwissen keine Chance hier etwas zu erreichen.
     
  7. #27 ninaweber, 25.04.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Sorry, aber, hier wurde keine Abnahme gemacht, gehe auch nicht davon aus, dass hier noch jemand kommt.

    Die Firma, die es eingebaut hat, scheint es auch nicht zu interessieren.
    Unser Vermieter ist schon über den Fall informiert, dann wird er sich drum kümmern.
    Man kann leider als Laie nicht davon ausgehen, dass eine Fachfirma das richtige macht!
    Verlassen kann man sich leider auf keinen mehr.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das she ich persöhnlich anders. Auch ich habe für einige Tätigkeiten Fachfirmen die für mich arbeiten. Nur bespreche ich im vorfeld mit denen genau was ich wünsche und wurde bisher nie enttäuscht.
    Viel Murks wird nur produziert weil man eben nicht nur nach der qualifikation geht, sondern weil viel anscheinend davon ausgehen das der günstigste Bieter den selben Standard hat wie der teuerste. Diese Rechnung kann nicht aufgehen.
     
  9. #29 schriebs71, 25.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nun ja, Kunststoff-Fenster mit Kunststoff-Führungsschiene, was soll da drauf sein????

    Wie hoch und breit ist eine einzelne Lamelle des Rolladen-Panzers!!

    Wieviel Luft ist zw. Panzer und Führungsschiene je Seite???

    Das Band sieht abenteuerlich aus???? Lass dir einen Produktnachweis geben!!!!

    Innen nur Geschäumz seitlich ohne Abdichtung?? oben nur Silicon/Acryl ohne Schaum???? So etwas geht garnicht!!!

    Mfg Schriebs 71
     
  10. #30 JanFragt, 27.04.2012
    JanFragt

    JanFragt

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bonn
    Leider scheint auch der Teuerste nicht immer der Beste. Woran erkenne ich denn VORHER, wer qualifiziert ist? Auf den Handwerker-Auktionen habe ich wenigstens Bewertungen. Für die von mir ausgeschriebenen Fenster habe ich eine Spanne von 6000 bis 8000 Euro, nur der günstigste bietet ein RAL-Zertifikat.
    Für den Laien ist der Anbieter-Markt völlig unübersichtlich.
     
  11. #31 ninaweber, 17.05.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe jetzt mal die Spaltmaße gemessen.
    Also, der Abstand zwischen der Führungsschiene und der Lamelle beträgt zwischen 0,8 mm und 1,2 cm. Durch diese Spaltmaße scheint das Licht rein.
    Wenn jetzt jemand sagt, dass wäre normal, kann ich das nicht glauben.
    Der Vermieter hat sich auch bei der Firma beschwert, sie sagten nur, dass wäre normal mit den Spaltmaßen, ausserdem würde es sich um eine Schalldichte Rollade handeln.
    Das sind stinknormale Kunststoffrolladen, die Lamellen sind doch nicht dicker, ausserdem passte diese Rollade auch normal in den alten Rolladenkasten hinein.
     
  12. #32 schriebs71, 18.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Spaltmass wäre 0,5cm! Das wäre nromal. Wenns mal 0.8cm sind, ists auch nicht schlimm!! Außer der Kunde reklamiert Lichteinfall

    MfG Schriebs 71
     
  13. #33 ninaweber, 18.05.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Ja, und genau den Lichteinfall haben wir ja reklamiert. Die Firma meint, dass wäre normal, da könnte man nichts machen. Also, die Spaltmaße sind unterschiedlich viel, wenn es alles gleich wäre, ist aber nicht der Fall. Also, ist die Rollade nicht passgenau, richtig?

    Wie kann das jetzt korrigiert werden? Die Firma will sich davon nichts annehmen, muss der Vermieter einen Gutachter bestellen, damit es hier weitergeht, von sich aus, rührt sich die Firma da nicht mehr!
     
  14. #34 schriebs71, 18.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Einfach den Panzer tauschen!! Eigentlich kein Ding!! Wenn sie mauern, wirds schwierig.

    MfG Schriebs 71
     
  15. #35 ninaweber, 22.05.2012
    ninaweber

    ninaweber

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    NRW
    Aber, dann müssen sie es ja richtig ausmessen, gehe ich mal von aus.
    Die Spaltmaße kommen mit Sicherheit zu stande, weil niemand vorher ausgemessen hatte und es dann auf gut Glück gefertigt wurde.
     
  16. #36 schriebs71, 22.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fensterbreite, abzüglich 2x Führungsschiene, zuzügl. 2x Nuttiefe, abzüglich 0,5cm Luft. Beachte: Führungsschiene muss nicht Außenkante Fenster sitzen >>> Mass beachten!! = Panzermass

    Aber dafür muss ich nicht messen kommen!! Und wenn der Panzer drin bleibt, geht das ganze auch Rückwärts!!

    Grüße Schriebs 71
     
  17. #37 Gast23627, 22.05.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Auf "Gut Glück" ?

    Der Rolladenbauer der in der Lage ist das Maß eines Rolladenpanzers, ohne diesen vorher gemessen zu haben "Auf Gut Glück" auch nur annähernd auf das richtige Maß zu bringen, muß erst noch gebacken werden...
     
  18. #38 schriebs71, 22.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Mhh, der Rolladenbauer wird es vielleicht ausmessen müssen, der Fensterbauer der die Fenster gebaut und eingebaut hat wirds errechnen!!!:konfusius

    Mfg Schriebs 71
     
Thema: Neue Fenster und Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel rolladen nicht blickdicht

    ,
  2. rolladen lichtdicht

    ,
  3. dichtungsband der beim einsetzen aufgeht

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster und Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  5. Neue Fenster aber alter Rolladen

    Neue Fenster aber alter Rolladen: Hallo ich hab mich bei meinem 30 jährigen Haus jetzt dazu entschlossen im Dachgeschoss, das komplett saniert wurde (Dachdämmung, Gauben mit neuen...