Wie setzte ich die Fensterbank auf das Dichtband??

Diskutiere Wie setzte ich die Fensterbank auf das Dichtband?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss an der Haustür einen kleinen Tritt aus einer Basaltstein als Übergang setzen. Jetzt ist...

  1. #1 lukideutschland, 21.04.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich muss an der Haustür einen kleinen Tritt aus einer Basaltstein als Übergang setzen.
    Jetzt ist es so, dass die Firma, welche die Haustür eingebaut hat, ein Dichtbank am Sockel der Tür gesetzt hat.Das ist ja soweit auch in Ordnung.
    Nun ist es allerdings so, dass dieses Dichtband sehr straff geklebt ist, so dass dieses nicht direkt auf dem Mauerwerk aufliegt.
    Wenn ich die Basaltbank jetzt in Mörtel lege, gibt es da ein Problem? bzw. Hält der Mörtel auf dem Dichtband? Ich kannte es bisher nur, dass dieser auf dem Mauerwerk aufgebracht wird.
    Eine weitere Frage habe ich noch.
    Ich habe noch Natursteinflexkleber, womit ich die Marmorinnenfensterbänke angebracht habe. Dieser ist für Innen - un Außen geeignet. Kann ich diesen verwenden?
    Wo ist der Unterschied zwischen Natursteinmörtel oder Natursteinflexkleber?
    Es wäre schön wenn Ihr mit helfen könntet!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 lukideutschland, 23.04.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hat denn niemand eine Antwort für mich?? :O(
     
  3. #3 Halbwissender, 23.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wo ist denn das Band unten und seitlich angeschlossen? Alles ausreichend vor Hinterlaufen geschützt?
     
  4. #4 lukideutschland, 23.04.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    das band ist unten auf dem Mauerwerk/Boden angeklebt und seitlich auch am Boden...
    Kein Hinterlaufen möglich. Außerdem gibts noch ein Vordach.. da kommt eh kaum Wasser hin...
    Meine Frage ob ich denn die Basaltbank darauf legen kann? Hält der Mörtel/Kleber???
     
  5. #5 Halbwissender, 24.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Anschlussbänder sind meist aus EPDM wenn es "ABDICHTUNGSANSCHLUSSBÄNDER!" sind da geht auch Mörtel, solange wie das Band auch fest ist.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So, wie das aussieht ist das ein Band gegen Schlagregen aber nicht gegen stehende Feuchtigkeit. Wenn ich mich jetzt nicht irre müsste das noch gegen Wasser und Hinterlaufen abgedichtet werden. Kann ich aber aus dem einen Bild nicht genau erkennen. Wir dichten so was oft mit Kemperol ab, das ist aber nix für den Heimwerker...
     
  7. #7 schriebs71, 25.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Warum soll das nicht halten?? Soweit ich erkennen kann, ist das die übliche fachgerechte Montage. Deine Basaltbank, wird nicht wegfliegen, weil es die Erdanziehung gibt!
    Den Mörtel wirst du bloss zum ausgleich auf dem Untergrund brauchen, und richtig zur Schwelle abgedichtet und ordentlich verfugt sollte das alles halten!!!
    So werden täglich hunderte Türen montiert!!! Und Basaltstufen davor gesetzt!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Wie setzte ich die Fensterbank auf das Dichtband??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank dichtband

    ,
  2. fenster richtig ab wenn ich es auf das mauerwerk setze

Die Seite wird geladen...

Wie setzte ich die Fensterbank auf das Dichtband?? - Ähnliche Themen

  1. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  2. Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten

    Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten: Hallo, Wir überlegen um Platz zu sparen die Pfosten vom Zaun zwischen die 8cm Kantsteine zu setzen. Kantsteine werden bündig auf Grundstücks...
  3. Dachrinne Höher setzten

    Dachrinne Höher setzten: Hallo Wir möchten uns gerne eine Terrassenüberdachung montieren lassen und würden diese gerne an die Traufe Schalung montieren lassen Problem...
  4. Fenstersturz höher setzten - Statiker

    Fenstersturz höher setzten - Statiker: Hallo Bauexperten, Im Rahmen einer Kernsanierung eines 50ger/70ger Jahre Ziegel-Haus, überlege ich, die Fenster bei gleichbleibenden Breite nach...
  5. Garagenwand instand setzten

    Garagenwand instand setzten: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Haus ist nun 15 Jahre alt uns so langsam geht's los.... An meiner Garagenwand geht die Farbe/Putz ab. Es...