EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig

Diskutiere EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wir möchten ein freistehendes EFH kaufen. Dieses wurde 1952 mit Grenzabstand erbaut. 1954 wurde ein...

  1. 0211er

    0211er

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage.

    Wir möchten ein freistehendes EFH kaufen. Dieses wurde 1952 mit Grenzabstand erbaut. 1954 wurde ein Anbau errichtet, der genau auf der Grundstücksgrenze liegt. Der Verkäufer hat zu diesem Anbau keine Unterlagen bzw. Baugenehmigung mehr, allerdings wurde bei einer Bauvoranfrage 2008 der Anbau erwähnt und ein möglicher Ausbau genehmigt. Bedingung hierbei: an der Giebelseite mit Anbau zum Nachbarn darf nichts verändert werden, da die Abstandsregel beim Bau des Anbaus nicht eingehalten wurde.

    Die Bauakte habe ich noch nicht eingesehen, deshalb die Frage: könnte ich nach Kauf und Grundbuch Änderung Probleme bekommen und den Anbau möglicherweise abreissen müssen?

    Vielen Dank im Voraus!

    0211er
     
  2. #2 Gast036816, 22.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der anbau 1954 genehmigt worden ist, dann nicht. bevor du den kaufvertrag unterschreibst, sollte darüber klarheit geschaffen werden, dir bleibt vor der kaufentscheidung nur der blick in eine hoffentlich vollständige akte beim amt.
     
Thema:

EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig

Die Seite wird geladen...

EFH mit Anbau auf Grundstücksgrenze - Genehmigung fragwürdig - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen

    Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen: Hallo zusammen, unser Haus liegt genau an der Grundstücksgrenze. An meinem Haus ist zum Teil ein Gartenhaus angebaut, welches dem Nachbarn...
  5. An seitliche Grundstücksgrenze anbauen, nur welche ist gemeint?

    An seitliche Grundstücksgrenze anbauen, nur welche ist gemeint?: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum B-Plan. Der genaue Wortlaut lautet: "Bei der besonderen Bauweise b2 ist in der Zone A...