Wärmedämmung an Giebelaußenwand mit Kamin in der Wand

Diskutiere Wärmedämmung an Giebelaußenwand mit Kamin in der Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen an unserem Altbau die Giebelaußenwand wärmedämmen. innerhalb der Wand befindet sich allerdings der Abgaskamin der...

  1. #1 aistings, 22.04.2012
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir wollen an unserem Altbau die Giebelaußenwand wärmedämmen. innerhalb der Wand befindet sich allerdings
    der Abgaskamin der Ölheizung, so dass ich befürchte, dass es in diesem Bereich zu Tauwasserausfall in Wand bzw. der Wärmedämmung kommen kann.

    Wandaufbau von innen nach außen:

    2,5 cm Kalkzementputz, 36,5 cm Vollziegelmauerwerk, 3,0 cm Kalkzementputz
    gewählte Dämmung: Hartschaumplatte 14 cm dick, 3 mm Außenputz ThermoSan Fassadenputz K30 (Silikonharzvergütet)

    Die Taupunktberechnung (Glaserdiagramm) mit der mh-software ergibt bei Eingabe von:
    Winter
    Innenraumtemperatur 22 Grad C , Raumluftfeuchtigkeit 50 %
    Außentemperatur -12 Grad C, Luftfeuchtigkeit 70 % keine Probleme

    doch wenn ich für den Wandbereich am Kamin in die Berechnung eingebe 50Grad C, erscheint innerhalb der Dämmung
    0,56 kg/m2 Tauwassermenge und 0,42 kg/m2 Verdunstungswassermenge.
    Bei höheren Abgastemperaturen 60 oder 70 Grad C erhöht sich der Tauwasserausfall stark.

    Frage:
    Wie werden derartige Aussenwände mit Kamin gedämmt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß A.S.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    In der Berechnung könnte ein Gedankenfehler stecken. Hast du 50°C und gleichzeitig 50% rF eingegeben? Dann wären 41 g Wasser in einem m3 Raumluft, ein völlig unrealistischer Wert. Luft von 22°C enthält bei 50% rF nur 9,7 g/m3 Wasser.
     
  3. #3 Hundertwasser, 22.04.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entscheidend ist die Berechnung mit den Werten der Raumluft. Wenn der Wandaufbau wärmer wird dann entsteht erst recht kein Kondensat. Da würde ich mir eher Gedanken machen wie hoch die Temperaturen im Bereich des Kamins unter der Dämmung steigen. An 70° C wird es kritisch weil sich dann die EPS Platten verformen können. In diesem Bereich würde ich vorsorglich Steinlamelle zum Einsatz bringen.
     
  4. #4 aistings, 22.04.2012
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Das Ergebnis der Taupunktberechnung (mh-Software) bezieht sich anscheinend nicht auf m3 Raumluft sondern auf m2-Wandfläche.
    0,56 kg/m2 Tauwassermenge in 1440 h im Winter und 0,43 kg/m2 Verdunstungswassermenge in 2660 h Sommer.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet Laie und kann das Ergebnis nicht deuten.
    Das Glaserdiagramm zeigt bei dieser Berechnung jedenfalls einen dicken roten Balken innerhalb der 14 cm dicken Wärmedämmung mit Bemerkung "Tauwasserausfall", was mir große Sorge bei der Dämmung dieses Kaminbereiches bereitet.

    Was sind den bitte "Steinlamelle"??
     
  5. #5 aistings, 22.04.2012
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Das Ergebnis der Taupunktberechnung (mh-Software) bezieht sich anscheinend nicht auf m3 Raumluft sondern auf m2-Wandfläche.
    0,56 kg/m2 Tauwassermenge in 1440 h im Winter und 0,43 kg/m2 Verdunstungswassermenge in 2660 h Sommer.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet Laie und kann das Ergebnis nicht deuten.
    Das Glaserdiagramm zeigt bei dieser Berechnung jedenfalls einen dicken roten Balken innerhalb der 14 cm dicken Wärmedämmung mit Bemerkung "Tauwasserausfall", was mir große Sorge bei der Dämmung dieses Kaminbereiches bereitet.

    Was sind den bitte "Steinlamelle"??
     
  6. #6 Hundertwasser, 22.04.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Ergebnis des Tauwasserausfalls bezieht sich natürlich auf die Wandfläche. Aber was hast du eingegeben? Nur wegen des Kamins hast du im Innenraum keine anderen Werte. Deswegen darfst du in die Berechnung keine anderen Werte eingeben (Bullshit in - Bullshit out). Wie Bruno schon schrub, wenn du 50°C als Temperatur eingibst dann stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr. Da die Wassermenge in der Raumluft konstant bleibt sinkt die rel. Luftfeuchte dramatisch.
    Steinlamelle sind Dämmplatten aus Mineralwolle mit der Faserrichtung senkrecht zum Mauerwerk.
     
  7. #7 aistings, 22.04.2012
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Wie in meiner ersten Ausführung erwähnt, habe ich zunächst gerechnet mit:

    Winter: Innenraumtemperatur 22 Grad C , Raumluftfeuchtigkeit 50 %
    Außentemperatur -12 Grad C, Luftfeuchtigkeit 70 %.
    Ergebnis: 0 Tauwassermeng und 0 Verdunstungswassermenge, heißt Wandaufbau mit 14 cm Dämmung = ok.

    In dieser Wand strömen nun aber 50 - 70 Grad heiße Abgase (womöglich noch heißer, da 30 Jahre alter Ölheizkessel)
    Wie soll man diese Tatsache in der Berechnung berücksichtigen?
    Statt der 22 Grad C warmen Raumluft habe ich nun einfach 50 Grad C angesetzt, alle anderen Werte so gelassen. Sicher kann das nicht so ganz der Realität entsprechen, da die Hitze sich nicht in dem Raum, sondern "nur" im Kamin befindet. Die Luftfeuchtigkeit bei 50 Grad hat Deiner Meinung nach also erheblich weniger als 50 %, obwohl es doch heißt, je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen!?
    Also Du hättest keine Bedenken, die Wand mit der 14 cm Styropordämmung zu versehen und im Kaminbereich Steinlamelle zu setzen?

    Kann man die Steinlamelle genauso überputzen wie Styropor und sieht man später hier keinen Unterschied?
     
  8. #8 githero, 23.04.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Woher sollte denn in der heissen Kaminluft die zusätzliche Feuchtigkeit kommen? Bruno hat es ja schon richtig geschrieben.

    Gerade im Winter hast du außen eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Sonst könntest Du diese ja auch nicht aus dem Inneren eines Gebäudes "weglüften".
     
Thema:

Wärmedämmung an Giebelaußenwand mit Kamin in der Wand

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung an Giebelaußenwand mit Kamin in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...