Kampfmittelräumdienst/Gefahrenerkundung (Hamburg)

Diskutiere Kampfmittelräumdienst/Gefahrenerkundung (Hamburg) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein paar Fragen zur Gefahrenerkundung/Kampfmittelräumung, mir ist insbesondere unklar, wie das in Hamburg in...

  1. #1 JNeubau, 22.04.2012
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe ein paar Fragen zur Gefahrenerkundung/Kampfmittelräumung, mir ist insbesondere unklar, wie das in Hamburg in der Praxis abläuft:

    1. Muss ich bei jedem Neubau eine Gefahrenprüfung durchführen lassen, also eine Anfrage bei der Feuerwehr stellen? Insbesondere auch, wenn nach dem Krieg schon mal auf dem Gelände gebaut wurde?

    2. Wie ist der weitere Ablauf? Wenn ein Verdacht besteht, wie geht es weiter? Wie lange und wie teuer sind welche weiteren Untersuchungen?

    3. Was kostet die Erkundung/Sondierung mit einem privaten Anbieter? Gibt es Empfehlungen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 22.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. eine prüfung muss erfolgen, wenn verdachtsmomente bestehen. am besten bei der zuständigen behörde erkundigen. die haben luftbildaufnahmen der früheren allierten. da kann einiges ausgesagt werden. bei der feuerwehr wird das nicht bearbeitet, zumindest nicht in berlin. wenn auf dem gelände nach dem krieg gebaut war, dann muss nicht untersucht werden, so fern nicht die alten bauumrisse überschritten werden. z. b. wird tiefer gebaut als ursprünglich, sollte untersucht werden. im berliner boden - sand - können bomben als blindgänger bis zu 8 m tiefe liegen.

    2. wenn verdachtsmomente bestehen, wird untersucht, egal wie lange es dauert und was es kostet. ich kenne nur, dass solche arbeiten nach zeitaufwand abgewickelt werden. entscheidend ist auch das zum einsatz gelangende gerät, muss viel von hand vorsichtig freigelegt werden etc.

    3. ist in 2. bereits beantwortet. hamburger firmen kenne ich nicht. branchenverzeichnis, empfehlungen der behörden, die haben bestimmt eine liste zertifizierter unternehmen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Spätestens wenn die Wasserwerke kommen, wird ein Nachweis über Kampfmittelfreiheit verlangt. Alternativ wird ein Mitarbeiter der Wasswewerke mit der Kontrolle der Schachtarbeiten betraut ( Ist günstiger und schneller)
     
  4. #4 Kamino77, 24.06.2015
    Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    wie lange ist denn so Eure Wartezeit in letzter Zeit gewesen? Uns haben die am Telefon was von 30 Wochen gesagt.
    Für das Bodengutachten hat dieser einen Feuerwerker mitgenommen. Wird das bei den Aushubarbeiten auch ausreichen? Also dass man einen Feuerwerker dabei hat, wenn die Bestätigung für Kampfmittelfreiheit noch nicht da ist? Unser Bauträger meint, das geht, ich bin da etwas skeptisch.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke - einmal miterlebt.
    Da steht einer am Baugrubenrand, zeigt dem Baggerfahrer, wo er als nächstes die Schaufel anzusetzen hat, schaut in die Schaufel, dann darf er auf den LKW kippen, auf dem LKW das ausgekippte Material ansehen, nächste Stelle anweisen, .......

    Der Mann von den Feuerwerkern hat alleine hochgerechnet 10 k€ gekostet, ausserdem noch der zeitliche Mehraufwand für den Baggerfahrer, wenn der so langsam baggern muss.
    Die Grube hätte vielleicht für ein breites Doppelhaus gereicht.

    Gefunden wurde nix ausser eine Luftminenhülle (aufgesprengt). Wäre was gefunden worden, wärs noch deutlich teurer gekommen, weil dann eine reine Sichtprüfung wohl nicht mehr gereicht hätte.
     
Thema: Kampfmittelräumdienst/Gefahrenerkundung (Hamburg)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hamburg wie teuer ist Gefahrenerkundung?

    ,
  2. Gefahrenerkundung Hamburg

Die Seite wird geladen...

Kampfmittelräumdienst/Gefahrenerkundung (Hamburg) - Ähnliche Themen

  1. Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg)

    Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg): Hallo, ich suche für die Hausübergabe einen Baugutachter, der sich mit Holzhäusern (Holzständerbauweise) auskennt. Der Bauleiter erzählt immer,...
  2. Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

    Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg: Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...
  3. Landesbauordnung Hamburg: Interpretationshilfe gesucht

    Landesbauordnung Hamburg: Interpretationshilfe gesucht: Hallo zusammen, Ich plane aktuell einen Durchbruch um zwei Wohnungen miteinander zu verbinden. Sehr wahrscheinlich durch 2 tragende Wände....
  4. Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm

    Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm: Guten Tag, Seit Monaten laufen die Planungen unser EFH in Hamburg aufzustocken. Das ganze Prozedere ist leider eine völlige Katastrophe. Nachdem...