Wärmebrückenvermeidung unter Fuß- oder Mittelpfetten

Diskutiere Wärmebrückenvermeidung unter Fuß- oder Mittelpfetten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gestern durch ein Neubaugebiet gewandert und habe mir auch das eine und andere Haus angesehen. Es gab ein Haus mit zwei...

  1. #1 Bolanger, 22.04.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gestern durch ein Neubaugebiet gewandert und habe mir auch das eine und andere Haus angesehen.

    Es gab ein Haus mit zwei Vollgeschossen und betondecke über dem Obergeschoss. Die Fußpfetten wurden dann direkt auf die Betondecke geschraubt. Laut Käufer, der zufällig auch anwesend war, wird das Dachgeschoss nicht ausgebaut und die Betondecke von oben gedämmt. Als ich dann weiter drüber nachgedacht habe kam mir die Frage nach der Wärmebrücke, denn es wird nicht möglich sein, die Dämmung auf der Betondecke nahtlos an das WDVS anzuschliessen. Die Dämmschicht wird immer von der Fußpfette unterbrochen.

    Wie würde man sowas denn lösen, wenn man die Wärmebrücke vermeiden will? Wir selbst haben das Problem nicht, aber ich möchte gerne etwas lernen.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 gunther1948, 23.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in 1-2 wochen nochmal wandern gehen.
    gruss aus de pfalz
     
  3. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Bei uns kommt auch das Holz auf die Betondecke...dazwischen Dachpappe...auf die Betondecke kommt Dämmung, allerdings sind die Außenmauern aus perliverfülltem Ziegel.
    Kann es da im Bereich der Fußpfetten auch Kältebrücken geben?
    Unser Architekt ist im Urlaub, morgen kommt der Zimmerer.
     
Thema:

Wärmebrückenvermeidung unter Fuß- oder Mittelpfetten

Die Seite wird geladen...

Wärmebrückenvermeidung unter Fuß- oder Mittelpfetten - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Duschwanne Füße einmauern?

    Duschwanne Füße einmauern?: Hi Leute, lasst ihr Duschwannen auf einem Gestell einfach so stehen? Oder mauert ihr die Füße ggf. noch kegelförmig ein, um die Duschtasse...
  3. Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar

    Sanieren wenn Haus nur per Fuß erreichbar: Hallo Gemeinde, es dreht sich um einen Altbau aus 1949 der auf einem Pfeifenstiel Grundstück steht. Der Pfeifenstiel ist 20m lang und nur 1,30m...
  4. Carport-Füße vor oder nach Pflasterarbeiten einbetonieren?

    Carport-Füße vor oder nach Pflasterarbeiten einbetonieren?: Im Frühsommer nächsten Jahres soll der Carport(-bausatz) geliefert und aufgebaut werden (Spitzdach, freistehend, keine Wände oder Geräteabteile)....
  5. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

    Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...