Regen- und Schmutzwasseranschluß

Diskutiere Regen- und Schmutzwasseranschluß im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich war überrascht das es auf meinem Grundstück kein Regen- und Schmutzwasseranschluß gibt, da es kein Neubaugebiet ist. Zwar...

  1. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich war überrascht das es auf meinem Grundstück kein Regen- und Schmutzwasseranschluß gibt, da es kein Neubaugebiet ist. Zwar lag auf diesem Grundstück nie ein Haus, aber auf dem hinteren Grundstück steht ein Haus.

    Nun ja, wie auch immer. Nun muss ich ein Regen- und Schmutzwasseranschluß legen lassen. Und dies soll ca. 9.000 € kosten und darf leider nicht von mir gemacht werden sondern wird vom Zweckverband veranlasst.

    Da ich eine Regenwasserzisterne einbauen will, dachte ich mir das man sich den Regenwasseranschluß sparen kann. Ist das so? Ich bekomme leider keine Antwort vom Zweckverband.
     
  2. #2 Rosmarin, 22.04.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    im Herstellungsbeitrag ist (war zumindest bei mir so) nicht nur Rohr und Schacht auf Deinem Grundstück enthalten, sondern auch eine Umlage der übrigen Leitungen bis zur Kläranlage und sonstige verwandter Kosten, an denen Dich die Gemeinde beteiligt. Bei mir hier im Ort gibts dazu eine entsprechende Satzung, nach der der Beitrag proportional zur Geschossfläche ist (insofern hat man also Einfluss). Für Wasserversorgung ist es ähnlich, ist vllt. in den 9k€ auch schon mit drin? Die Größenordung könnte schon passen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zisterne alleine nicht reicht, denn die kann ja voll sein, und wohin dann mit dem Regenwasser? Evtl. wenn Du nachweisen kannst, dass Du das vollständig auf Deinem Grundstück versickerst. Fürs Schmutzwasser wirst Du allerdings zahlen müssen (es sei denn, Du kannst eine eigene Kläranlage nachweisen).
    Rosmarin
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Regenwasserzisterne benötigt auch einen Ablauf - entweder zum öffentlichen Kanal - oder z.B. in eine Rigole zur Versickerung.

    Die "Anschlusskanäle", also die Leitungen von der Grundstücksgrenze bis zum Anschluss an den öffentlichen Kanal hat der Grundstückeigentümer zu tragen - zumindest bei der Ersterschliessung.
     
  4. JB2012

    JB2012

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Sind solche Versickerungsanlagen günstiger als ein kompletter Anschluß?
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an (im Wesentlichen auf die Versickerungsfähigkeit des Bodens) und den gegenüberzustellenen Aufwand für die Herstellung des Anschlusskanals. Ein Anschlusskanal für Schmutzwasser wird aber ohnehin benötigt - ggf. doch ein Mischwasserkanal?

    Bei getrennter Gebühr für Schmutz- und Oberflächenwasser sind weitere Einsparungen bei den Betriebskosten gegeben,
    die auch einen bedeutenden "Ausschlag" geben können.
     
Thema: Regen- und Schmutzwasseranschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schmutzwasseranschluss Hausbau würzburg

    ,
  2. schmutzwasseranschluss wird nicht benötigt

    ,
  3. schmutzwasseranschluß neubau

Die Seite wird geladen...

Regen- und Schmutzwasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  5. Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?

    Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?: hallo wir gerade dabei ein haus zubauen. der rohbau steht und jetzt haben wir uns preise eingeholt für den anschluss regenwasser und...