Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dachstuhl berechnen ?

Diskutiere Dachstuhl berechnen ? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Bedburg
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    3

    Dachstuhl berechnen ?

    Hallo Experten,

    bin gerade dabei meine Garage (Mauerwerk 17,5 mit Ringanker) selber zu bauen. Das Dach traue ich mir nicht zu. Aber die grobe Planung dafür !

    Die Garage ist klassisch 9 X 3 Meter und beidseitig angebaut. Da ich ein Satteldach 30 Grad haben möchte, muss ich beidseitig aufliegende Kastenrinnen montieren.

    Jetzt würde ich gerne wissen, welcher Dachstuhl sich am besten eignet (hab schon 18 verschiedene ausführungen gegoogelt). Wenn möglich wollte ich den Platz darunter als Stauraum nutzen für Ski usw.
    Hab gehört die Profis haben ein Computerprogramm zum Berechnen der Stärke der Sparren, Pfetten etc. Welche Stärken wären für mich relevant ?
    Welchen Abstand sollten die Sparren haben ? 1 Meter oder 60 cm. ?
    Sollte ich den Ringanker breiter Schalen als 17,5 um Platz genug für die Fußpfetten und der daneben liegenden Kastenrinne zu haben ?

    g. Salle

    P.s. Die Auführung macht ein Zimmermann aus der Familie. Wollte mich nur vorab erkunden um nicht doof dazustehen und schonmal verschiedene Gedanken zu vergleichen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachstuhl berechnen ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059
    Wenn der Zimmermann Zimmermann ist hat er oder sein Chef eine Software dafür.

    Denn er ist ja dann der Profi !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,148
    Das Tragwerk, auch einer Garage, rechnet der Statiker. Ggf. noch ein Meister oder Ing.
    Bei einem Dach gehört schon etwas mehr dazu als blos die Sparren zu berechnen. Da kommen noch Windlasten, Schneelasten, Windsog.......dazu. Die Schubkräfte nicht zu vernachlässigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen