Dachstuhl berechnen ?

Diskutiere Dachstuhl berechnen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bin gerade dabei meine Garage (Mauerwerk 17,5 mit Ringanker) selber zu bauen. Das Dach traue ich mir nicht zu. Aber die grobe...

  1. #1 Salle74, 22.04.2012
    Salle74

    Salle74

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bedburg
    Hallo Experten,

    bin gerade dabei meine Garage (Mauerwerk 17,5 mit Ringanker) selber zu bauen. Das Dach traue ich mir nicht zu. Aber die grobe Planung dafür !

    Die Garage ist klassisch 9 X 3 Meter und beidseitig angebaut. Da ich ein Satteldach 30 Grad haben möchte, muss ich beidseitig aufliegende Kastenrinnen montieren.

    Jetzt würde ich gerne wissen, welcher Dachstuhl sich am besten eignet (hab schon 18 verschiedene ausführungen gegoogelt). Wenn möglich wollte ich den Platz darunter als Stauraum nutzen für Ski usw.
    Hab gehört die Profis haben ein Computerprogramm zum Berechnen der Stärke der Sparren, Pfetten etc. Welche Stärken wären für mich relevant ?
    Welchen Abstand sollten die Sparren haben ? 1 Meter oder 60 cm. ?
    Sollte ich den Ringanker breiter Schalen als 17,5 um Platz genug für die Fußpfetten und der daneben liegenden Kastenrinne zu haben ?

    g. Salle

    P.s. Die Auführung macht ein Zimmermann aus der Familie. Wollte mich nur vorab erkunden um nicht doof dazustehen und schonmal verschiedene Gedanken zu vergleichen
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn der Zimmermann Zimmermann ist hat er oder sein Chef eine Software dafür.

    Denn er ist ja dann der Profi !
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Tragwerk, auch einer Garage, rechnet der Statiker. Ggf. noch ein Meister oder Ing.
    Bei einem Dach gehört schon etwas mehr dazu als blos die Sparren zu berechnen. Da kommen noch Windlasten, Schneelasten, Windsog.......dazu. Die Schubkräfte nicht zu vernachlässigen.
     
Thema:

Dachstuhl berechnen ?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl berechnen ? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Statik vom Dachstuhl neu berechnen?

    Statik vom Dachstuhl neu berechnen?: Hallo zusammen, ich plane mein Satteldach (Baujahr 1971)mit Betondachpfannen neu ein zu decken und will noch zusätzlich eine Photovoltaikanlage...