Dachsanierung - Dampfsperre - Dämmung

Diskutiere Dachsanierung - Dampfsperre - Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH Baujahr 1955 zu sanieren. Die Dachsanierung wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Die...

  1. julijo

    julijo

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bobingen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, ein EFH Baujahr 1955 zu sanieren. Die Dachsanierung wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Die Sanierung wurde wie folgt durchgeführt:

    1. Bei noch gedecktem Altdach wurde im nicht ausgebauten Speicher eine Zwischensparrendämmung (Knauf Ecoso angebracht. Raumseits mit einer Dampfsperrfolie versehen.

    2. Dann wurde das Dach komplett abgedeckt. Von der Traufe bis zum Speicher wurde zunächst eine Dampfsperrfolie von außen um die Sparren gefädelt.

    3. Nun wurde von außen die Zwischensparrendämmung (von der Traufe bis zum Speicher) angebracht.

    4. Auf die Sparren kam nun von außen Pavatherm Plus mit 60 mm

    5. Darauf dann Konterlattung etc.

    Bild anbei


    Nachdem ich mir jetzt das Resultat angesehen habe, tauchen trotz guter Vorbereitung meinerseits nun doch noch ein paar Fragen auf:

    1. Die Dampfsperre im Bereich des Speichers ist an den Giebelwänden NICHT verklebt. Müsste doch, oder?

    2. Die Dampfsperre, die von außen (Traufe bis Speicher) über die Sparren gelegt wurde, endet an den Balken ca. 80 cm über dem Speicherboden. Die Dampfsperre im Speicher, also vor den Sparren, wurde mit Latten auf dem Speicherboden befestigt. Ein Anschluss (verkleben) zu der Dampfsperre, die von der Traufe nach oben verlegt wurde besteht nicht.

    Ist dies eine korrekte Ausführung? Oder muss ich hier, um künftigen Schäden vorzubeugen, reklamieren? Mir geht es konkret darum, dass keine Feuchtigkeit in den bis dato trockenen Dachstuhl gelangt.

    Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

    Viele Grüße Jo
     
  2. #2 Gast943916, 23.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sehe zwar kein Bild, aber mir wird schon vom lesen schlecht.....
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich kann auch kein Bild sehen, das dargestellte aber ist schon schlimm genug.
    Die Dampfbremse gehört an alle anschließenden Bauteile angeschlossen und sollte eine durchgehende luftdichte ebene darstellen. Ist sie jetzt zwischendurch unterbrochen, kann es hier zu Tauwasserausfall kommen. Unbedingt reklamieren. Sehr grobe Fehler mit schlimmen Langzeitfolgen
     
  4. julijo

    julijo

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bobingen
    Bild

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hoffe, das mit dem Bild klappt nun. Hier kann man sehen, wie die Dampfsperre von außen über den Sparren angebracht wurde.
    Auf jeden Fall werde ich reklamieren. Ich sehe das doch richtig, dass zwischen OG und Speicher auch alles dicht sein muss..?

    Viele Grüße Jo
     

    Anhänge:

Thema:

Dachsanierung - Dampfsperre - Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Dampfsperre - Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  3. Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss

    Altbau Dachsanierung: Vorbereitung der Wandoberfläche für den Dampsperrenanschluss: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Dampfsperrenanschluss": Macht es Sinn, die verputzte Wand (stark sandender...
  4. Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung

    Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, wir haben uns ein kleines Reihenhaus aus den 30’er Jahren gekauft und sind momentan dabei, alles rauszureißen, was wir...
  5. Dachdämmung ohne Dampfsperre

    Dachdämmung ohne Dampfsperre: Hallo, ich besitze ein Haus Bj. 1968 mit einem bis unters Dach offenen Wohnzimmer. Das Dach ist sehr schlecht isoliert und hat folgenden Aufbau...