Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neuer Strom-Anschluss mit nur 30 kVA

Diskutiere Neuer Strom-Anschluss mit nur 30 kVA im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Software-Entwickler

Neuer Strom-Anschluss mit nur 30 kVA

Ich habe jetzt ein Angebot meines Netzbetreibers für den Stromanschluss bekommen. Als Netzanschlusskapazität werden 30 kVA angegeben.

Da ich keine besonderen großen elektrischen Verbraucher betreiben möchte, komme ich wahrscheinlich problemlos damit aus. Aber war es "früher" nicht üblich, dass der Hausanschluss mit 63 Ampere abgesichert war?

Ich kenne es noch von Frankreich, dass die Grundgebühr des Anschlusses nach der Absicherung bemessen wurde. Wird das in Deutschland jetzt auch heimlich eingeführt?

Spricht etwas dagegen, den Vertrag mit 30 kVA abzuschließen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neuer Strom-Anschluss mit nur 30 kVA

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Für ein EFH sind 30kVA in der Praxis mehr als ausreichend, zumindest wenn keine el. WW Erzeugung oder sonstige E-Heizer berücksichtigt werden müssen.

Selbst 20kVA könnte eine typ. Familie in einem EFH kaum ausreizen.

Bei uns werden laut TAB 63A Sicherungen in den HAK eingesetzt. Die Praxis sieht jedoch ganz anders aus, da wird deutlich niedriger vorgesichert, und mir ist kein Haus bei uns bekannt in dem es aufgrund zu hoher Last dunkel wurde.

Die Höhe der Grundgebühr orientiert sich an der Auslegung des Netzanschluss. Was hier bei Deinem Versorger anfällt müsstest Du ihn fragen. Diese Infos finden sich meist auch auf der Webseite des Versorgers.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Software-Entwickler
    Danke für die Antwort! Mir war nur nicht klar, ob das heute üblich ist. Ich hatte immer noch die 63 A im Hinterkopf.