Abwasserkontrollschacht

Diskutiere Abwasserkontrollschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Zeit wird bei meinem Neubau der Anschluss der Abwasserleitung hergestellt. Den öffentlichen Bereich führt eine zugelassene...

  1. #1 Master2000, 23.04.2012
    Master2000

    Master2000

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    zur Zeit wird bei meinem Neubau der Anschluss der Abwasserleitung hergestellt. Den öffentlichen Bereich führt eine zugelassene Tiefbaufirma durch. Den Teil auf meinem Grundstück wird von mir selbst hergestellt.

    Aus dem Plan ist zu entnehmen, das die Leitung (DN 150) von der Straße kommend in einer Tiefe von 2,50 m liegt. Daher muss der Kontrollschacht (DN 1000) dementsprechend tief gesetzt werden.

    Die Abwasserleitung (DN 100) auf dem Grundstück liegt in ca. 1 m tiefe. Das bedeutet der Höhenunterschied (ca. 1,5 m), muss durch ein Sturzgefälle ausgeglichen werden.

    Meine Frage, kann das Sturzgefälle nicht auch im Bereich der Anschlussleitung (DN 150) zur Straße erfolgen? So würde der Kontrollschacht dementsprechend nur die ca. 1 m tief ausfallen. Das würde ne Menge Arbeit und Kosten sparen!

    mfg Master 2000
     
  2. #2 Manfred Abt, 24.04.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Der Höhenunterschied muss nicht durch ein "Sturzgefälle" sondern durch einen korrekt ausgebildeten Untersturz im Schacht ausgeglichen werden.
     
Thema:

Abwasserkontrollschacht

Die Seite wird geladen...

Abwasserkontrollschacht - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkontrollschacht gerissen

    Abwasserkontrollschacht gerissen: Guten Tag, in einer Reihenhausreihe ist der untere Betonring eines Abwasserkontrollschachtes gerissen, so dass der ausliegende Sand durch starke...
  2. Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte)

    Statikproblem Abwasserkontrollschacht (Drucklast Bodenplatte): Hallo Experten, ich bin ein Neuling und hoffe auf Eure Unterstützung bei der Einschätzung des folgenden Sachverhalts. Dafür vorab schon vielen...
  3. Abwasserrohr in stillgelegter Klärgrube gebrochen

    Abwasserrohr in stillgelegter Klärgrube gebrochen: Hallo zusammen, unser Abwasser läuft durch eine seinerzeit stillgelegte und verfüllte Klärgrube hinter dem Haus. Das durch die Grube führende...
  4. Abwasserkontrollschacht -Problem

    Abwasserkontrollschacht -Problem: Hallo zusammen, wir haben ein neues EFH gebaut und überlegen nun wie wir unsere Außenanlage gestalten. Nun zum eigentlichen Problem: wir...