Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Internationale Baunormen

Diskutiere Internationale Baunormen im Forum Begleitende Ingenieurleistungen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maschinenbaustudent

Internationale Baunormen

Hallo meine Damen und Herren,

ich bräuchte zu folgenden Problem Ihren Rat:
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in der ich u.a. ein Aluminiumtragwerk konstruieren muss. Dies muss natürlich gegen Erdbeben abgesichert sein. Für Europa habe ich dieses Problem mit dem Eurocode 8 (DIN EN 1998-1) schon erschlagen, aber international sehe ich mich auf verlorenen Posten.
    Neben IBC (international building code / früher UBC) gibt es auch den Australian Building Code, Kanada hat seine Version und auch Länder wie Venezuela lassen es sich nicht nehmen was Eigenes auf die Beinen zu stellen.
    Wenn mir jetzt jemand erklären könnte inwiefern der Eurocode und der IBC auch für ander Länder gelten und das auch noch irgendwie belegen könnte wäre ich "eigentlich" schon zufrieden
    Hin-und Verweise auf Internetseiten oder Kontaktaddressen werden ebensogern gesehen!

Mit besten Grüßen,

Jack.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Internationale Baunormen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    ich kenne nur ICC, vielleicht kanst du dich dort schlau machen.

..... http://www.iccsafe.org/Global/Docume...eet-German.pdf

Beruf
    Architekt
    Gegenfrage: Warum sollte es eine international generel gültige "Lösung" geben? Weil es so schön einfach wäre?
    Wenn alles gemacht würde, was einfach wäre, bräuchts keine Regierungen mehr

Beruf
    Dipl.-Ing
    Der EC und der IBC gelten für andere Länder wenn der Bauherr dies in seiner Ausschreibung angibt (und natürlich lokale Vorschriften nicht ein anderes Regelwerk zwingend vorsehen).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von RSAmax Beitrag anzeigen
    ...aber international sehe ich mich auf verlorenen Posten.
    Da hast Du Dir ein heftiges Ei gelegt. Das Problem ist der Begriff "international", denn selbst Standards wie IEC oder ISO (nur 2 Beispiele von Vielen) sind nicht wirklich international, und schon lange nicht in allen einzelnen Ländern anerkannt.

Du könntest jetzt die nächsten Monate (vermutlich eher Jahre) damit zubringen die einzelnen nationalen Standards oder nationalen Umsetzungen zu recherchieren, oder Du versuchst Deine Anforderungen zu entschärfen. Ich würde mich hier auf die wichtigsten Regionen/Märkte konzentrieren.

Irgendeine Liste zu bekommen ist nicht das Problem, aber jede Länderanforderung zu verifizieren, das ist eine Herausforderung. Normen unterliegen stetigen Änderungen, und bis Du die ersten 20 Länder abgearbeitet hast, kannst Du bereits wieder von vorne anfangen, dabei stehen noch ca. 170 Länder aus.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing
    Mal zum Ursprungsbeitrag zurück:
    ...ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in der ich u.a. ein Aluminiumtragwerk konstruieren muss.
    In welchem Land soll das zu kosntruierende Tragwerk denn stehen?

Weil eine Tragwerksplanung, welche dann in allen Ländern auf der Welt gilt, ist natürlich nicht zu machen. Auch wenn lange nicht jedes Land seine eigenen Normen und Regelwerke hat, sind die existierenden dann doch quantitativ zu viele.

Weiter gibt es Länder, da kann man sowohl als auch nehmen; hängt dann teilweise vom Bauherrn ab, was er möchte. Ich schrieb es bereits weiter oben.